Elbit Chassi SCC 113 ?

  • Hi, Spannungen der Kathoden ? Signal am Eingang ( PIN 3 ) und an den Kathoden ( Oszi ) vorhanden ? Spannung G1 ? Vieleicht ist auch auf Grund des Alters die BiRö verbraucht.


    Gruß Freddy

  • Hi, laut Oszibild im Schaltplan sollten an den RGB Kathoden ca. 50 Volt anliegen. G1 müßte um die 0 Volt liegen, den genauen Wert weiß ich nicht. Ohne Oszi zur Signalverfolgung kommst du nicht weiter, du kannst ja nicht feststellen ob am Eingang der Bildrohrplatte überhaupt ein RGB Signal ankommt.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    danke für den Ausschnitt. Könntest Du mir aich den kompletten plan per Mail zukommen lassen? Könnte ja sein, dass da noch mehr kaputt ist als nur der gesprengte TDA. Ich bedanke mich mal im Voraus.


    felline


    p.s. allein der hinweis auf dem ausschnitt spricht bände.

  • hi freddy,


    vielen dank, die mail ist angekommen und ich bin am downloaden. das wird sicherlich weiterhelfen. den 8380a gibt es hier in karlsruhe für 3,50€. scheint ein akzeptabler preis zu sein. habe 2 gekauft, man kann ja nie wissen.


    felline


    Nachtrag: IC getauscht und der Kasten geht immer noch nicht, d.h. derselbe fehler wie mit geplatztem IC. standby isat da, danach schalte ich per fb ein, die standby-led wird dunkler und dunkler (nach ca. 3 sekunden). kann man eigentlich bei dem chassis nen lapmentest machen? könnte ja sein, dass der bu2508A kaputt ist. oder der dst.

  • Hi, den HOT kann man messen, beim Lampentest müßte das Licht zumindest kurz angehen, das NT regelt dann runter weil die Rückkopplung (SYNC-SMPS) vom DST fehlt. Schau mal ob die 5 und 8 Volt STBY vorhanden sind. Überprüfe auch mal den Wischerkontakt ( Wipper ).


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    die 5V dürften da sein, immerhin geht die StdBy-Led ja und der Kasten reagiert auf die Fernbedienung. die 8V werde ich mal anschauen. Offenbar hat die Kiste ja ein separates StdBy-Netzteil (moment mal, wird das etwa über den gleichen trafo wie das SMPS realisiert?). die fehlersuche ist bei dem chassis offenbar kein vergnügen denn die Logik, die SMPS-off schaltet und das andere Geraffel habe ich bisher bei keinem anderen Kasten gesehen. was genau bewirkt der wipper genau? da werden nach meinem verständnis die unstab. 8V geschaltet. interessant ist auch der im Plan als deleted gekennzeichnete R801.


    felline

  • die spannungen des standby-NT sind da und so weit sauber. das einschalten klappt ja auch aber das nezuteil liefert dennoch keine spannungen. ich denke, da wird irgend etwas im bereich der sense, smps/sync oder smps-off defekt sein. andererseits ist mir noch immer nicht klar, warum es das schaltregler-IC gesprengt hat. der neu eingebaute scheint noch heil zu sien (zumindest habe ich weder etwas gehört nich gesehen oder gerochen).


    kann mir mal jemand den sinn des wippers im netzschalter erklären bzw. welche signale an smps/sync und sense bzw. smps-off anliegen und wie die zusammenpassen? bei smps-off denke ich an einen statischen pegen (also low ider high je nachden, ob der kasten an oder aus sein soll. den sync kann ich wahrscheinlich nicht nachbilden, dazu müßte die h-endstufe arbeiten. und wo sense zusammengebaut wird...?!?!?


    felline

  • felline:


    Das Schaltregeler-IC wird zumeist durch defekte C815/816 (Basisansteuerkreis des NT-STr) verursacht (NT-GAU).


    Der Wiper ist ein Standard-Überhubkontakt der auch wie üblich zum µController geht (über Q3020 zum Pin45 des SDA30562).


    Mit SMPS-OFF hast du recht - ein H-Signal an dieser Leitung versetzt das Primärnetzteil in std.-by.


    Sense ist die +148V direkt vom Gleichrichter D850 und wird der Vergleicherschaltung (Q880, D883) für die Hochvoltversorgung (Netzteilstabilisierung) zugeführt.


    Mit SYNC/SMPS haben sich die Entwicklern dieses Gerätes etwas besonderes einfallen lassen. Sie übertragen über den Optokoppler nicht nur die Errorinfo des Hauptnetzteils (Standard) sondern synchronisieren das Netzteil gleich auch noch mit der Zeilenfrequenz (weniger Störungen im Bild) über Pin 11 des TDA8380A.


    Hoffe dass jetzt einige Klarheiten beseitigt sind.


    Herzliche Grüße vom Bodensee an diesem so schönen Apriltag.
    Ernst

  • hi techno,


    das wäre ja ein ding, wenn die beiden kondensatoren. dann sollten die 3 dioden aber ansich auch kaputt sein. die kindensatoren fürften nicht allzuviel spannung abkrieben, die 2 Volts wären ein witz. aber die erläuterungen sind echt super. ich denke, das wird weiter helfen bei der fehlersuche.


    danke


    felline