Telefunken BS8500DV (Chassis 619) startet nicht

  • Warum? Die Zeile war defekt. Evtl. gab es Folgeschäden im Netzteil die jetzt erst aufgetreten sind. Das Netzteil ist schnell + einfach repariert; ein normaler Sperrwandler. Im Endeffekt kommt man dann auf einen einfachen Netzteilfehler oder auf defekten DST oder sowas in der Richtung.

  • hallo Frank, ich sehe das sicherlich ähnlich, aber wir sind jetzt schon auf der vierten Seite; vielleicht sollte ich eine höhere Auflösung einstellen, vielleicht sehe ich dann mehr; aber in meinem Alter sieht man nicht mehr so gut; dazu kommt, dass im unteren Bereich die Schicht weggerubbelt ist! ;(


    Gruß Cap

  • Zitat

    meinst Du, das hat noch Sinn, nach den 56 (vermeintlich) vergeblichen Antworten?


    warscheinlich eher nicht



    Zitat

    dazu kommt, dass im unteren Bereich die Schicht weggerubbelt ist!


    da ist der Gerd dran Schuld :D :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Also ich hab hier schon sinnlosere Threads gelesen, auch in ähnlicher Länge....
    Und überhaupt, solange es hier noch mindestens 1 Person gibt, die bereit ist mir Hilfestellung zu geben, ich etwas dabei lerne und die Kiste am Schluß läuft finde ich das sinnvoll genug!
    Und wenn der Thread am Ende 10 Seiten hat, ...


    Zum Thema:
    Kein Burstmode (RP26 ausgelötet!)
    RP06 einseitig ausgelötet und durchgemessen, in Ordnung!
    Spannung gleichrichterseitig 124V-AC, IC-seitig 0,5V!


    Ebenfalls überprüft:
    TP16, RP08, DP06, DP08 - alle in Ordnung

  • RP08 hatt ich schon geprüft, war O.K.!
    IC hab ich erneuert, auch alles andere wieder eingelötet (Hot, RP26)


    Eingeschaltet, Standby-LED blinkte!
    Lässt sich mit FB ein- und auch wieder ausschalten, Standby-LED brennt dann permanent! Eingeschaltet beschränkt sich das Bild aber auf einen etwa 5mm breiten Streifen senkrecht in der Bildschirmmitte!

  • Zitat

    Streifen senkrecht in der Bildschirmmitte


    Horizontalabl. Überprüfen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Nach dem Patsch! mit Folgeschaden im Netzteil und jetzt Strich in Bildmitte wäre auch der Zeilentrafo nicht unverdächtig.


    Folgende Messungen jeweils nur ganz schnell ausführen (Strippen anklemmen, Gerät einschalten, ablesen und sofort abschalten, etwas warten dann nächste Messung), um Folgeschäden zu vermeiden.


    1.) Miß mal die Systemspannung nach (zwischen Spule LL02 oder Perle LL04 und Masse).


    2.) Ebenfalls messen: die 200V an CL02.


    3.) Wird die Zeilenendstufe heiß?


    Wenn die Systemspannung okay ist, aber die 200V nicht: Zeilentrafo ersetzen. Selbiges gilt auch, wenn die Zeilenendstufe schnell heiß wird.


    Wenn Systemspannung nicht okay ist: Löte die Perle LL04 oder die Spule LL02 in der Zeilenendstufe aus und baue eine Glühlampe vom spannungsführenden Ende nach Masse ein. Wenn die Systemspannung dann okay ist, ebenfalls Zeilentrafo ersetzen.


    Wenn Systemspannung und die 200V Spannung okay sind: Ablenkstufe KOMPLETT nachlöten und sämtliche niederohmigen Sicherungswiderstände und Dioden prüfen.


    Vor Tausch des Zeilentrafos kann sekundärseitig noch eine Prüfung auf Kurzschluß erfolgen. dazu alle Sekundärdioden auslöten und nachgeschaltete Schaltungsteile bei ausgeschaltetem TV auf Schluß prüfen (Notfalls mit Diodentester oder Hilfsnetzteil 5V über 10 Ohm Schutzwiderstand).

  • U-sys an Pin 8 vom DST in Ordnung, bei Betrieb 147V, bei Standby 138V!
    An Pin 10 des DST ist keine saubere Spannung mehr messbar!


    U-L1 hat nur 90V statt 200V!


    Gut, dann wird der DST wohl doch platt sein! Teste morgen mal das mit der Lampe, aber....


    Kann es sein, das durch den noch nicht ganz kaputten DST die anderen Fehler verursacht wurden, bevor der DST dann ganz aufgab?

  • Das ist immer so eine Sache: um einen defekten DST zu 99% festzustellen muß man entweder den DST Tester benutzen oder eben umfangreiche Messungen im Gerät vornehmen. Letzteres gilt auch, wenn man außer dem DST noch andere teure Komponenten als defekt vermutet. Nur sind umfangreiche Messungen bei defekter Ablenkstufe wieder ein Risiko für weitere Komponenten. Und: ohne Oszi sind weitere Sucharbeiten ohnehin nicht wirklich sinnvoll.


    Da die Wahrscheinlichkeit für einen DST recht hoch ist (und diese Teile heute nicht mehr so extrem teuer sind) würde ich ihn ersetzen. Kannst ihn auch zum Test verschicken (aber das Porto hin + zurück ist schon fast 30% des Kaufpreises des DST).


    Defekte DSTs können unzählige Folgefehler auslösen. Seltsam ist, daß die Transistoren überlebt haben und nur das IC einen Schluß bekommen hat. Meist stirbt die Zeilenendstufe und dann erst das Netzteil. Andererseits: die alte Zeile war ja auch defekt.


    Nicht vergessen, die Ablenkstufe großzügig nachzulöten.