Nokia FX71E1 TDA8350Q wieder def

  • Hallo,


    ich habe einen Nokia mit Chassis 71FXE1 schon wieder zurückbekommen. Hatte zuletzt TDA8350Q getauscht, weil einige Zeilen ca. 20 Zeilen vom oberen Rand gestaucht waren. Hat ein paar Tage beim Kunden gespielt.


    Jetz hat der TDA8350Q intern Schluß zwischen E/W-Ausgang (Pin 11) und Masse (Pin 7).


    Gibt es dafür eine Erklärung? In der Schaltung treibt der Ausgang nur die Basis eines Transistors in Emitter-Schaltung. Der TDA8350 wird im Betrieb verdammt warm und die Signale an den Vertikal-Ausgängen zur Spule sehen recht eigenartig aus. Das Bild ist top. Der def. TDA war optimal mit Wärmeleitpaste versorgt (frisch, alte entfernt, vollflächig, aber nicht zu dick).


    Schon vor mir hatte jemand den TDA (mindestens 1 * ) ersetzt. Gibt es da eine Maßnahme? Es wurden vor mir schon einige Umrüstungen vorgenommen, z. B. RS7 von 22 Ohm auf 2,2 Ohm auf senkrechtstehender Platine, 10 nF Pin 8 /9 am TDA.


    Hat jemand eine Idee, warum die Dinger abfackeln? Hat jemand die komplette Beschreibung für den Umrüstsatz?


    Grüße


    Dieter

  • Hilfe, darauf muss ich auch noch achten?


    Der alte war N5...Philips, Made in Taiwan; ich hatte und habe verbaut:


    N3C7M9____22
    HS0323_6.



    Bitte, was hat das mit den Nummern auf sich. Gibt es darüber etwas zum nachlesen?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    ich habe inzwischen hier im Forum etwas gesucht. Der umgebaute 2,2 Ohm Widerstand ist natürlich RK15.


    Die Änderung mit dem hochgelegten CS1 ist nicht gemacht. Was bewirkt die?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,
    Ich baue seit einigen Jahren das Rep-Kit von Nokia, Best.Nr.8871 9047 ein .Es verbessert die Haltbarkeit des Vertikal -IC .Habe damit ziemlich gute Erfahrung gemacht. Es wird eine ausführliche Anleitung mitgeliefert,weil einige Bauteile in der Serienproduktion als Änderung schon eingeflossen sind.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hallo RTV,
    danke für die Antwort.
    Normalerweise suche ich immer zuerst in der Datenbank, weiss nicht, warum ich es jetzt nicht gemacht habe (vieleicht wird man alt, oder es war schon spät :O :D ).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin