Probleme mit Saeco Kaffeeautomat

  • Hallo,


    habe Probleme mit Saeco Kaffeautomat baugleich mit Bosch Solitaire 5502 (ich glaube von Siemens gibt´s auch noch eine Baugleiche maschine)


    Zum Problem:Ich betätige irgendeine Taste für einen Espresso,Kaffee oder Kaffee lang.Die Maschine fängt an den Kaffee zu malen dann hört man den Klopfdosierer und wenn die Maschine dann den Kaffee brühen will dann kommt im Display Selbsttest (bzw. danach ganz selten zeigt sie aufheizen) und anschließend wieder Betriebsbereit Produkt wählen.
    Manchmal macht die Maschine auch ständig einen Selbsttest und dann funktioniert die Kiste mal wieder 2 Tage


    Hab schon die ganzen Endschalter überprüft die sind aber Ok.Hab die Vermutung daß der Fehler von dem Temperatursensor des Boilers verursacht wird.


    Vielleicht hat einer der Kollegen schon mal so ein Problem gehabt.

  • Zitat

    Hab schon die ganzen Endschalter überprüft die sind aber Ok.Hab die Vermutung daß der Fehler von dem Temperatursensor des Boilers verursacht wird.


    Und funktioniert der Boiler selbst? heizt er im Fehlerfall?


    Hatte schon mal einen defekt!


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados,


    dieser Spur müßte ich mal Nachgehen.Hab die Maschine mal offen betrieben und auf Pulverkaffee gestellt und ein paar mal durchlaufen lassen.Komisch dabei war daß bei der Maschine kein Fehler auftrat.
    Wenn ich während des Betriebes den Temperatursensor des Boiler abziehe tritt der selbe Effekt auf wie oben beschrieben.
    Ich vermute daher einen Wärmefehler des Sensors.
    Was meinst du dazu bzw. welches Verhalten zeigte dein Gerät.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo Roadrunner
    Bei mir hat er nichts getan da er auf warmes Wasser "gewartet" hat
    das nie warm wurde!
    Wenn Dein Boiler heizt dann ist ein Fehler des Fühler's sehr wahrscheinlich!
    Welcher Fühler (Du sagst "Sensor") ist denn drinnen.
    Evt kannst Du diesen mit einem Poti simulieren um zu überprüfen ob der
    Rest der Maschine funzt!"


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados,


    der Sensor hat im warmen Zustand des Boiler ca. 3,2 kohm.Im kalten Zustand hab ich noch nicht gemessen,da sollte er glaub ca 2 kohm haben.Gibt´s da unterschiedliche Sensoren,ich meine vom Widerstandswert her.


    Gruß Roadrunner

  • Zitat

    Gibt´s da unterschiedliche Sensoren,ich meine vom Widerstandswert her.


    Und ob! :))


    Steht auf den "Sensor" nichts drauf?


    Du kannst auch einen anderen nehmen, aber der muß sowohl machanisch als auch von der Kennlinie her stimmen!=> wird glaube ich etwas schwierig :(
    Der Original kann aber nicht so teuer sein!


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados


    Sensor kann es nicht sein der Fehler trat heute wieder auf,hab dann mit einem Poti den Sensor simuliert.Und wieder führte die Maschine einen Selbsttest durch nur diesmal sprang sie nicht auf Betriebsbereit Produkt wählen sondern Brachte ständig Selbsttest.Man hört dabei die Steuerung für die Brühgruppe wie sie ständig hin und herläuft so wie beim ersten Start wenn der Selbsttest läuft.


    Hat vielleicht jemand von den Kollegen eine Idee


    Gruß Rodrunner

  • Verstehe ich das richtig, dass Du eine "Magic Comfort +" hast?


    Es gibt wirklich nicht viele Bauteile die diesen Fehler erzeugen lassen:
    Der "Selbsttest erfolgt immer dann wenn wenn die Maschine kurz vom Netz getrennt wurde. Dabei reicht eine sehr kurze Trennung auch aus!


    Wenn Deine Steckdose und alles davor in Ordnung ist (Kabelbarnd?) dann überprüfe den Hauptschalter (Verschmort?) oder den Türschalter wo die Brühgruppe dahinter sitzt. Sind die beiden Bauteile OK dann schau auf der Elektronik nach einer kalten Lötstelle.


    Der NTC oder aber der Schutztehrmostat an der Heizung kann einen solchen Fehler (Bei dem Gerät) NICHT verursachen!


    Gruß Janko

  • Zitat

    Wenn ich während des Betriebes den Temperatursensor des Boiler abziehe tritt der selbe Effekt auf wie oben beschrieben.


    Das steht dann wohl im Widerspruch zu Janko, oder?

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,


    selber Schuld kann man da nur sagen :-) Vermutlich hast Du auch nirgend eine Bedienungsanleitung bei der Du dir die Nummern hättest aufschreiben können.. ?(


    Ich habe mir jedenfalls eben die Pläne der Stratos herausgesucht und stelle fest das die fast genau so verdrahtet ist wie die Magic Comfort +.


    Der Übertemperaturschutz an der Heizung (170°C) ist in Reihe mit der Heizung geschaltet und kann nichts anderes machen ausser diese abschalten. Eine Fehlermeldung wie Du sie beschreibst kann dsas Teil nicht bringen!


    Ich nehme an das Du irgendwo einen Wackler oder eine kalte Lötstelle hast. Nur wenn die Elektronik spannungslos gemacht wurde kommt der Selbsttest!!!!! Man kann ihn nicht anders hervorrufen!!
    Wenn Dir das an Informationen nicht reicht gehe besser mit dem Gerät zum Kundendienst...


    Gruß Janko

  • Hallo Janko,


    tja kann man leider nix machen.Mal sehen ob ich so weiterkomme,wird dann auch problematisch wenn ich mir Teile besorgen will und ich nicht den genauen Gerätetyp kenne.Elektronik hab ich schon nachgelötet waren einige schlechte Lötstellen,brachte aber keinen Erfolg


    Gruß Roadrunner

  • Sieht mir nach einem defekt an der Leistungselektronik aus. Hatte auch schon mal ein solches Problem. War nach dem Elektroniktausch behoben.


    MFG Ghost


    Wenn Du selbst keine Saeco Teile hast geh lieber zu einem Händler der das ganze mal checkt!!!

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo,


    war bei einem Saecofachhändler der hat sich die Maschine angeschaut.Es handelt sich um eine Saeco Statos.Der Händler meinte auch daß es die Elektronik ist,er hat mir dann gleich eine bestellt.Wenn die da ist werd ich sie einbauen.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo,


    hab die neue Elektronik drinnen,die Maschine läuft wieder ohne Probleme.Jetzt mal noch ein paar Tage Dauertest um sicher zu gehen daß die Maschine auch wirklich nicht mehr ausfällt.


    Nochmals herzlichen Dank an die Kollegen für die technische Unterstützung.


    Gruß Roadrunner