Philips 70FA920 Endstufe def

  • Hallo,


    bei diesem Verstärker waren die beiden Endstufentransistoren 7269 und 7275 (Kurzschluß) und die entspr. Sicherungen defekt. Den selben Fehler hatte ich bei diesem Verstärker vor einigen Jahren mit der anderen Endstufe. Nach auswechseln der beiden Transitoren war der Fehler damals behoben, und das Gerät lief bis jetzt einwandfrei. Diesmal habe ich für den 7275 statt 2SB1254 einen 2SB1255 eingesetzt (Ersatztyp?). Die Endstufe lief eine halbe Stunde, danach hatten die Transistoren wieder Kurzschluß.
    Bevor ich noch mehr Transistoren verbrate, hier die Frage nach möglichen Fehlerursachen und einem Schaltplan.


    Reiner

  • Hallo.


    Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Da waren schon einige Beitraege ueber dieses Geraet.
    Noch nicht so lange her hatte ich auch so ein Geraet auf dem Tisch.
    Nach Endstufe wechsel und einige Modifikationen habe ich das Geraet noch nicht wieder gesehen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    die Suchfunktion hat mir bei 70FA920 keine Ergebnisse gebracht. Einen 70FA930 hab ich gefunden, da weiß ich allerdings nicht, ob er identisch ist. Die Bauteilbezeichnungen in dem Beitrag stimmten jedenfalls nicht überein. Ich habe deinen Beitrag in der Datenbank gefunden und werde entsprechend verfahren. Dazu wäre mir ein Schaltplan oder -auszug hilreich. Kannst du mir da was mailen?


    Reiner

  • Hallo,


    @ Ron: ich habe mir die Endstufentransistoren nochmal von Nedis mitkommen lassen. Bevor sie mir wieder sterben, nochmal meine Bitte: kannst du mir mal den Schaltplan mailen? Wenn nicht, wie hoch ist der Ruhestrom. Wird er an den Sicherungen 1250 und 1251 gemessen? Warum fallen eigentlich beide Sicherungen aus, wenn nur eine Endstufe stirbt? Wo schließe ich den Minuspol des zusätzlichen 10uF-Elkos an T7260 und T7261 an?
    Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich hoffe, mit deiner Hilfe das Ding wieder dauerhaft zum laufen zu bringen.


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Ron,


    besten Dank. Dann kann ich ja weitermachen und hoffentlich über Erfolg berichten. Das hölländische kann ich mir so ungefähr zusammenreimen. Ich war schon oft in Holland, und Plattdeutsch verstehe ich auch einigermaßen. Ist ja etwas ähnlich.


    Gruß,


    Reiner

  • Ich glaube, den hatte ich auch mal in Rep. Bin mir aber über dne Typ nicht meht sicher.


    Baue unbedingt eine 60W Lampe statt der Netzsicherung ein. Es gibt dort etwa 10 SiWis die sich fast alle geöffnet haben. Sie sehen neuwertig aus und fallen nicht auf. Vergißt man aber nur den Tausch eines einzelnen SiWis, dann läuft der Ruhestrom hoch und die Transistoren sind wieder platt.


    Es ist hier wirklich nötig, alle Widerstände einzeln einseitig hochzulöten und durchzumessen. Nur dann knallt es nicht beim Einschalten.

  • Hallo Frank,


    werde der Sache nachgehen, wenn es der Typ ist, den du hattest.
    Bei mir war es allerdings so, daß er nach Tausch der Endstufentransistoren erst mal ein paar Stunden lief. Da könnte eher der Hinweis von Ron mit den Ruhestrompotis zutreffen.
    Ich seh mir das trotzdem mal an.


    Reiner

  • So, nachdem ich alle Teile zusammen hatte, habe ich die Maßnahmen wie von Ron beschrieben durchgeführt. Die Elkos waren in diesem Verstärker schon vorhanden. Mit SiWis, wie von Frank beschrieben, hatte es in diesem Fall nichts zu tun. War vielleicht doch ein anderes Modell.
    Er läuft jetzt schon ein paar Stunden, und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Vielen Dank, besonders an Ron, für die Hilfe.
    Dafür teilt man sich mit den Holländern auch gern mal die Punkte beim Fußball :D ;) zumal ich 2:1 für Holland getippt hatte.


    Reiner