Watson Modell FA 7039

  • ?( Tag zusammen.


    Mein Fernsegerät hat sich nach ein paar Tagen starker Kissenverzerrung (Ost-West Schaltung?) komplett verabschiedet. Am Anfang trat die Verzerrung nur beim einschalten auf und verschwand nach ein Paar Minuten. Irgendwann roch es nach verbranntem und die Kissenverzerrung blieb dauerhaft; ich konnte aber kein Bauteil finden das sichtbar beschädigt war. Nach dem einschalten ist heute nur ein schwingen zu vernehmen. Bild und Ton bleiben aus.
    Vielen Dank im Voraus


    Watson

  • Dürften anfangs Kaltlötstellen im Hs-Teil gewesen sein. Da diese nicht rechtzeitig behoben wurden zeigen sich deine Folgeerscheinungen.
    Kontrolliere den Hor- endstufen Transistor, die Kondensatoren im Hs-Teil, die OW - Dioden und eventuell dieverse Sicherheitswiderstände im besagten Bereich!!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo!
    hast Du , wenn Du G2 hochdrehst einen Vertikalstrich ? Wenn ja, O/W Ic , Sicherungswiderstand für V-IC - Spannungsversorgung und HV-Kondensatoren erneuern.


    Hatte gleichen Fehler, habe leider kein Schaltbild und kann dir die Bauteilbezeichnungen deßhalb nicht geben.


    Viel Erfolg :P MfG Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Tag zusammen,


    konnte keine Kaltelötstelle ausmachen, es glänzt alles wie neu. Das Einziges was ich entdeckt habe ist das die Halteklammer vom Chip TDA 3851 rausgefallen ist.
    Armin meinst Du mit G2 den Diodensplittrafo? Wenn ja, hochdrehen blieb erfolglos. Ein Kurzschluss am TDA 3851 verursacht durch die Halteklammer könnte die Ursache sein oder nicht?



    Danke
    Watson

  • Tag zusammen,


    der Austausch vom Chip TDA 8351 (nicht 3851) brachte keine Änderung. Ich habe den Widerstand Nr. 629 entdeckt der eindeutig verbraten ist. Wert ist leider nicht messbar. Er verbindet ein kleintrafo mit der Diode BY228. Kennt vielleicht jemand den Wert dieses Widerstandes?


    Vielen Dank im voraus.


    Watson :(

    Denn Sie wussten was Sie taten?

    2 Mal editiert, zuletzt von watson ()