Q303 im Belinea 105596

  • Hallo,
    ich habe hier einen Belinea mit defektem 2SC2490A. Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen was den Ersatz durch den 2SC5331 angeht.
    Die einen sagen, der ist besser und das kann nicht schaden, andere sagen, da müßten noch andere Bauteile mit geändert werden (z.B. Rambo in diesem Beitrag:
    http://www.repdata.de/ubb/Forum23/HTML/000075.html )


    Hat vielleicht jemand ein Datenblatt zum 2SC4290A? Das zum 2SC5331 habe ich, dann würde ich vielleicht ein bisschen schlauer werden


    Oder was empfiehlt Ihr (die Mehrheit)?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    ich verwende meist einen 2SC3998 bei diesem Gerät. Ob es funktioniert kannst Du leicht am Zeilenrückschlagimpuls am Collector beurteilen. Die Flanken müssen steil ansteigen, bzw. abfallen. Kritisch wird es wenn der Anstieg erst flach und dann allmählich steil wird. Eventuell lässt sich das durch Anpassungen in der Ansteuerung hinbiegen.


    Achso, der Zeilenrückschlagimpuls beträgt 1150 Volt, richtigen Tastkopf und Vorsicht walten lassen. ;)


    Grüße


    8) frickler

  • erst mal Danke für die Antworten.


    Drin war ein 2SC 4290A. Der 2SC5331 ist allerdings auch einiges billiger zu bekommen(zumindest bei Aswo). Von daher wäre er mir lieber. Hilft aber auch nicht, wenn der Monitor damit nicht so lange läuft.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Es gab 2 Versionen von 5596.
    Wenn dieser Transistor drin war, dann diesen auch wieder einbauen.
    Ersatz sollte wie schon hier geschrieben der 2SC3998 sein, meine ich.
    Unbedingt den Stabi in der nähe Nachlöten.

  • der 2SC3998 hat ja auch noch einen halbwegs humanen Preis. Dann werde ich es erst mal mit diesem probieren.
    Danke für die Antworten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund