Becker Traffic Pro Wasserschaden

  • Hallo,


    ich habe ein Becker Traffic Pro mit Wasserschaden. Das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten.
    Die Schädigung hat im linken vorderen Bereich statt gefunden. Die betroffene Fläche ist nicht besonders groß. Es sieht aus als seien einige SMD Widerstände weggegamelt.
    Die Fläche habe ich bereits gereinigt und alles Sicht geprüft.
    Schaltpläne gibt es (noch) nicht bei Schaltungsdienst Lange.
    Die Fa. Becker hat die Reparatur abgelehnt da es sich um einen Wasserschaden handelt.
    Evtl. hat jemand Infos wo ich Schaltpläne her bekomme oder Tipps wo man beim Fehler "läßt sich nicht einschalten" Infos herbekommt.


    Gruss rudi

  • Hallo,


    Wasser auf SMD-Schaltungen bedeuten in der Regel Totalschaden.
    Wenn Du dich nicht ärgern willst, schmeiß das Ding weg.
    Den Schaltplan gibt es sicher bei ELV.



    mfg: Josef

  • Ich habe einen Grundig Radio erfolgreich nach einen Wasserschaden rep. können. Es machte auch keinen mucks mehr. Es waren einige Durchkontakttierungen durch elektrolyse "weggefressen", die ich nicht sofort erkennen konnte. Erst eine extrem gute Linse verhalf mir zum Erfolg. Das ganze spielte sich auf der Dauerplusleitung ab.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Baue die Platine mal aus und Halte sie öber eine Starke Lampe einfach mal durchleuchten und nach Fraßspuren suchen
    Wenn keine Ic´s oder Transistoren weggefressen sind dann kann man mi ein wenig Zeitaufwand sicherlich noch was machen. :]


    MfG Video6

  • Hallo,


    danke erstmal. Ich habe einige Erfahrungen im Bereich Wasserschäden bei Handys gesammelt daher denke ich, dass ich im Autoradio das auch nutzen kann. Ein Gerät welches ca. 1000,- EUR kostet wirft man nicht einfach weg. Ich möchte in jedem Fall wissen warum an der "on" Taste keine Spannung anliegt.


    Gruß Rudi