Ost-West-Fehler bem FT81022

  • Hallo allezusammen,
    ich habe hier einen Universum FT81022 (11AK28 ) (ist nicht der, bei dem ich den Zeilentrafo gewechselt habe), bei dem das Bild zu schmal und ) ( gewölbt ist.
    Hab' nachgelötet und D206, 207, Q205 überprüft, R219 nicht vorhanden ( ist eine Drahtbrücke ).
    Ich habe zwar ein SM und einem Schaltplanauszug, aber Vertikal und BR-Platine sind nicht mit bei.
    Im Servicemenü lässt sich dass nicht ändern.
    Hat jemand noch einen Tip und (oder) einen Planauszug?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Dieter,
    nachgelötet habe ich schon, ein Blick in den Auszug hat mir den Fehler sofort gezeigt: R262 war es.
    Ich habe der R zwar gesehen, aber aufgrund der hohen Nummer (gegenüber R219) nicht geahnt, dass der mit diesem unmittelbar in Reihe liegt.
    Mich hat auch gewundert, dass ein Sicherungswiderstand durch eine Drahtbrücke ersertzt wurde (werde R262 als Siwi einbauen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    ich kann die Nummerierung auch nicht verstehen. Bei der nächsten Revision heißen die Widerstände dann komplett anders etc. Auch das Platinenlayout sieht so aus, als wenn ein Berufsanfänger mit einem Autorouter die Bauteile plaziert und die Leiterbahnen geroutet hat. Der Ablenkstecker sitzt sonstwo aber nicht beim Hot oder Zeilentrafo.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    hab hier den gleichen Fernseher mit O/W Fehler. R262 war defekt.
    Hab nen neuen Widersatnd rein und die Kiste läuft.


    Gibts nen Grund, warum der R abgeraucht ist ?


    Gruß Stefan