Win98 und Internet

  • Hallo!
    Habe auf meinem Zweitrechner(Win98) ein USB Modem installiert.Wenn ich mich ins Internet einwähle,bricht der Rechner nach etwa 15 sec Internet die Verbindung ab,manchmal stüzt der Rechner auch ab,Hat jemand einen Tip für mich?
    Auf einem Rechner läuft das Modem problemlos mit Win 98!!

  • Sieh mal in der Systemsteuerung nach, ob die USB Schnittstelle mit aufgeführt ist. Wenn nicht sollte sie im Bios zu aktivieren sein.


    Was macht der Rechner, wenn du im eingeschalteten Zustand das Moden anschließt ? Es sollte die Meldung "neue Hardware gefunden" erscheinen und der Gerätetyp angezeigt werden.


    Wenn dies alles so funktioniert, evtl. Treiber für Modem löschen und neu installieren. Sind evtl. noch weitere Modems installiert ?



    Bobby

  • Du hast doch hoffentlich Win98 SE? Aber selbst damit hatte ich diverse USB-Probleme. Andere USB-Geräte funktionieren zuverlässig? Mit meinem Board hab ich das früher nicht hinbekommen ...


    Ich würde heutzutage Win98 allerhöchstens hinter einer Firewall im LAN noch zum Internetten empfehlen (was du nicht tust).


    Du solltest besser ein NT-basiertes Win (noch besser gar kein Win :D) benutzen. Dazu gehören NT4 (hoffnungslos veraltet und kien USB), Win2000 (aktuell patchbar und ohne störenden Ballast) oder XP (durch zuviel Ballast und Gängelei nur eingeschränkt brauchbar). Für ältere (und natürlich auch moderne) PCs ab 128M RAM also Win2K, SP4 und die nachfolgerndes Patches verwenden.


    Ansonsten bist du ein Sicherheitsrisiko für alle Leute, die du ein deiem Outlook-Adressbuch hast.


    GG

  • Hatte so was Ähnliches mit meinem Acer USB-Modem. Wenn ich das über eine Mainbordeigene USB-Buchse anschloss, stürzte mir ständig der Rechner ab. Lag wahrscheinlich an nicht ausreichender Stromversorgung. Seit ich das Modem an einer zusätzlichen PCI-USB-Karte angeschlossen habe, funkioniert alles ohne Probleme.


    Gruß Fuxie59