Philips Video 71SB8

  • Hallo liebe Leser,


    suche einen Schaltplan für den folgenden Videorecorder Philips 71SB8.
    Hat folgenden Fehler: keine Funktion


    Habe das Netzteil ausgebaut und extern getestet. Es läuft und alle Spannungen sind da, ob korrekt weiss ich nicht.
    Ohne Last: 18,9 V, 46,4 V, 21,0 V, 12,3 V, 5,2 V, 5,2 V, 7,9 V.
    Unter Last mit Anschluss an den Videorecorder: 5,4 V, 17,3 V, 8,0 V, 5,0 V 1,3 V, 0,0 V, 2,3 V.


    Also muss irgendwo ein Kurzschluss sein o.ä.. Doch ohne Schaltplan finde ich den nie. Wer kann also helfen ...??


    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Odeceixe

  • Hallo Frank,


    dieser VCR ist weitestgehend baugleich mit dem VR6970. Hievon habe ich ein Manual (Papier), kann ich aber bei bestem Willen nicht komplett einscannen. Fraglich ist auch ob sich das bei dem alten Gerät überhaupt lohnt! Hierunter die Belegung vom Netzteilausgang (Stecker P018/N8):


    1. Masse
    2. +11
    3. Masse
    4. +32
    5. Masse
    6. +14
    7. +14
    8. +12,1
    9. Masse
    10. +5,1
    11. Masse
    12. Power On Reset
    13. Masse
    14. +6


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    das ist ja schon erst einmal etwas mit den Spannungen, dann kann ich erst einmal sehen, wo die denn abbleiben. Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Spannung was versorgt, denn dann kann ich ja vielleicht einige auftrennen und so nach der Ursache suchen, die das Netzteil so belastet.


    Oder gibt es sonst noch einen Tip zu der Kiste. Ist wirklich alt, doch hier in Portugal auf dem Lande bekommst du nur alte Kisten zum "Restaurieren". Ist ein mühseliges Geschäft ...


    Beste Grüsse
    Frank

  • Zitat

    Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Spannung was versorgt


    Du hast Nerven!


    Anderer Vorschlag: nenne mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir das Manual (leihweise) nach Portugal.
    Als Gegenleistung hätte ich nichts gegen 'ne Flasche Portwein (natürlich NICHT leihweise :D)


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    das hin- und herschicken macht einfach keinen Sinn, denn dann bekomme ich dafür wirklich einen neuen Videorecorder.
    Aber in dem Servicemanual ist doch meistens ein Blockschaltbild. Ob du da nicht die Spannungen ablesen kannst, welche welchen Baustein versorgt. Wäre echt sehr hilfreich.
    Oder ist das zu viel Arbeit.


    Wie auch immer, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und wenn du denn einmal in Portugal weilst, komme doch einfach vorbei auf ein Schluck Port ...


    Beste Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,


    im Manual ist in der Tat ein "Supply and IIC BUS connection diagram" drin, allerdings mit einem blauen Hintergrund. Werde mal versuchen dieses einzuscannen. Ansonsen mal messen und berichten welche Spannung zusammenbricht!


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    habe das Diagram erhalten und muss jetzt mal schauen, was ich damit anfangen kann. Doch morgen ist Sonntag und da arbeite ich nicht.
    Vielen Dank erst einmal und ich melde mich wieder, mit Erfolg oder Misserfolg.


    Beste Grüsse
    Frank


    P.S. Bei euch ist es ja im Augenblick wärmer als bei uns. Was für eine Ungerechtigkeit ...

  • Wie schon oben jemand schrieb:


    ALLE Elkos austauschen, (die Spannungen dürften nicht so stark zusammenbrechen) die sich im Netzteil (viele male 680µF) und auch auf einer kleinen senkrecht stehenden Platine (Anschwingen!) befinden, neuer Akku rein, neue Andruckrolle, neue Antriebsriemen und etwas Epoxi-Harz rechts und links auf die Kuststofführungen des Schachtes (sind garantiert zumindest angerissen), (Achtung darf nicht überstehen, da sonst der Schacht klemmt) und der Rekorder wird noch viel Freude bereiten, da er auch mit Makrovision aufzeichnet :D !!!


    Gruß


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!