Metz 7746 Samoa (CH: 687G) mit O/W-Fehler

  • Hi Leutz!
    Ich habe einen defekten Metz FFS mit einem O/W-Fehler.
    Der Kondensator direkt neben der Kaskade (von hinten betrachtet links daneben) war defekt und das Bild war, wie es für ein O/W-Fehler üblich ist, seitwärts nach innen gewölbt.


    Zuerst habe ich einen etwas stärkeren Kondensator eingebaut, da ich keinen passenden mit 250V hatte. Das Bild war zwar wie ich erwartet habe zu schmal, aber ansonsten lief der Metz wieder. Leider stieg nach kurzer Zeit eine Rauchfahne auf.
    Daraufhin bestellte ich den passenden Kondensator und baute diesen ein. Das Bild war nun wieder in Ordnung, aber auch diesmal stieg nach kurzer Zeit wieder eine Rauchfahne auf.
    Scheinbar wird ein großer Widerstand (von hinten betrachtet vor der Kaskade) heiß und beginnt zu rauchen ohne komplett durchzubrennen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist noch kaputt?


    Entschuldigt die Fehlenden Nummern der Bauteile, hab zwar den Schaltplan zu Hause, kann aber momentan nur im Geschäft ins Internet gehn...


    Gruß

  • Zitat

    Hi Leutz!


    :O Das fängt ja gar nicht gut an :O :D


    Positionsnummer des Widerstandes wäre sehr hilfreich!
    Vcc des TDA8145 schon abgehängt?


    Zitat

    Zuerst habe ich einen etwas stärkeren Kondensator eingebaut


    Was verstehst Du unter etwas stärkerem Kondensator?



    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Wow!
    Danke für die schnellen Antworten Leu... ;)


    Werd mich die nächsten Tage dran machen, aber nur wenn ich vor nachts aus dem Geschäft komme...


    Danke jedenfalls!

  • So, wollte mich nun wieder melden und einen Bericht abgeben...


    Teile hab ich ausgetauscht und der TV läuft auch wieder soweit...
    ABER! Leider steigt nach kurzer Zeit eine feine Rauchfahne auf (R1218 oder Kaskade. Jedenfalls ungefähr die Richtung). Trotz dieser Rauchfahne funktioniert das Gerät auch weiterhin, aber das ist so ja nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes:


    Kann mir da jemand einen Tipp geben oder zumindest sagen wo ich weitersuchen kann/ soll?


    Ein Bild von mir sieht momentan ungefähr so aus: ?(


    Gruß

  • Hallo, schau doch mal genau nach, was da raucht, dann kannst Du doch schon mal die Leiterbahn verfolgen oder noch besser im Plan nachschauen was da dran hängt.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • ALso rauchen würde der Wid R1218 wohl eher nicht, sondern irgenwann durchbrennen, aber von der Richtung her wurde es hinkommen. Die Kaskade würde wohl nicht rauchen ohne irgendwann aufzuplatzen...
    Die aufsteigende Rauchfahne ist sehr dünn und deshalb erst etwas über der Platine zu erkennen. Werde das versuchen genauer festzustellen...