(m)ein Fernseher ist kaputt

  • Hallo, guten Morgen,
    diese Anfrage in einem anderen Forum --ist das ein DAU oder ein Troll?
    einen schönen stressfreien Tag noch , monaco 8o


    ******************************************************
    Geräteart : Fernsehgerät
    Hersteller : GRUNDIG
    Gerätetyp : M95-390/9 Text
    Chassis : 3850
    ______________________


    Hallo


    mein fernseher macht kein bild mehr nur noch ton.
    ich vermute mal das es der trasistor ist,nur ich weiss net wie der aussieht.
    kann mir da einer ein bild von machen wenn jemand eins hat ?


    danke schonmal im vorraus

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo zusammen,


    der hat im forum.electronicwerkstatt.de gepostet. Entweder legt er es darauf aus, dass er ein Service Manual CUC3850 bekommt oder er hat wirklich keine Ahnung.


    Einen anderen Sinn kann ich nicht Erkennen. Wenn er aber wirklich keine Ahnung hat, wäre es ziemlich fahrlässig ihn beim Reparieren seines Fernsehgerätes zu helfen.


    Gut wäre, wenn alle das so handhaben würden und den Kerl oder die Kerlin auf die Grundlagen und Sicherheit hinweisen würde.


    Er hat sich gebraucht einen Grundig Monolith 95 gekauft. Dann hat er festgestellt, dass die Birö Farbflecken hat und die Kollegen regelrecht mit Fragen gelöchert. Danach war dann der ZTR defekt, die Kollegen haben ihm dann erklärt wie er den ZTR tauschen muß.


    Ergebnis lt. baKi: Der Fernseher lief. Dann fragte der noch, wozu die PERI Taste da sei. Ein anderer Kollege hat darauf dann auch die Geduld verloren. Das beste zum Schluß:


    Das Gerät hat nach kurzer Betriebszeit wieder den Geist aufgegeben. Diesmal will er wissen was es sein könnte. Der will tatsächlich reparieren, ohne zu wissen, wie ein Transistor aussieht !!! 8o


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()


  • Es gibtschlimmeres:


    http://forum.electronicwerksta…xDESC_by10_bz270_bs0.html
    http://forum.electronicwerksta…xDESC_by10_bz270_bs0.html


    :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wieso ?


    Seid doch froh dass die Leute basteln und nicht nur im Gasthaus ( bei Euch: " in der Kneipe " ) sitzen !!


    Gruß aus den Alpen

  • Zitat

    Original von alpenfuzzi
    Wieso ?


    Seid doch froh dass die Leute basteln und nicht nur im Gasthaus ( bei Euch: " in der Kneipe " ) sitzen !!


    Gruß aus den Alpen



    Ich hab nix gegen Bastler, bin ja selbst einer. Aber wenn einer zum Beispiel nicht weiß was ein Transistor ist, sollte er lieber zuerst mit Bausätzen anfangen zu basteln, und nicht mit Fernsehgeräten. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • fox: Hatte mal nach dem Schaltungsbuch gesucht-kann es leider nicht finden-vermtl. hab ich es schon weggeschmissen vor einiger Zeit. Sollte ich es bei der demnächst anstehenden Kelleraufräumaktion noch finden melde ich mich noch mal bei dir.
    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy72
    fox: Hatte mal nach dem Schaltungsbuch gesucht-kann es leider nicht finden-vermtl. hab ich es schon weggeschmissen vor einiger Zeit. Sollte ich es bei der demnächst anstehenden Kelleraufräumaktion noch finden melde ich mich noch mal bei dir.
    Gruss
    Andy


    OK, kein Problem.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Tschuldige fox,
    ich hab mich wohl unklar ausgedrückt.
    Ich meinte vor allem das untere Posting der zwei mit
    der " Unterhaltungsmaschine " für Mutti :D


    Das ist doch wirklich nicht schlecht, oder ?


    Grüsse !

  • Zitat

    Original von alpenfuzzi
    Wieso ?


    Seid doch froh dass die Leute basteln und nicht nur im Gasthaus ( bei Euch: " in der Kneipe " ) sitzen !!


    Gruß aus den Alpen


    Da muß ich dir widersprechen, jemand, der nicht weiß was ein Transi ist, sollte besser in die Kneipe gehen und einen Trinken, vielleicht trifft er ja da jemand der weiß wie ein Transi aussieht ;) :D

  • Zitat


    Hallo


    mein fernseher macht kein bild mehr nur noch ton.
    ich vermute mal das es der trasistor ist,nur ich weiss net wie der aussieht.
    kann mir da einer ein bild von machen wenn jemand eins hat ?


    danke schonmal im vorraus




    wunderbar :D :D

    Gönnen sie sich und ihren Augen was gutes.Benutzen Sie nur Monitore ab 20 Zoll ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Stef86 ()