Laptop Gericom - TFT-Display

  • Hallo liebe Freunde,


    habe heute einmal einen Laptop von Gericom auf dem Reparaturtisch. Das Display spinnt, d.h. je nach Stellung des Deckels gibt es diverse Störungen auf dem Schirm. Liegt offensichtlich an dem Kabelbaum vom Deckel zum Motherboard. Aber es interessiert mich noch etwas anderes:


    Kann mir jemand sagen, was die Hintergrundbeleuchtung bei solch einem Display ist, denn entweder ist die auch defekt oder worauf ich eher tippe, das kleine Netzteilmodul (im Deckel) was die Spannung liefert, ist defekt. Mit welcher Spannung wird solch ein Teil betrieben, denn ich denke es ist eine Leuchtstofflampe und somit die Spannung auch höher ....
    Wer kann mir dazu einige Informationen geben? Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüssen aus dem heissen Portugal
    Odeceixe

  • Hi Odeceixe,


    suche mal im Internet nach CCFL und Inverter. Da findest Du bestimmt einiges zum Lesen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • wenn das licht nicht flackert ist der inverter in ordnung
    Bei Streifen und Störungen hat du einen Kabelbruch bei richtigen Drähten neue Einzeladern mit rein legen.
    Kommt immer auf den Einzelfall an.ab besten ist orginalkabel was mann aber meist nicht zu einem vernünftigen Preis bekommt wenn überhaupt
    oft über 60 €


    MfG Video6

  • Hallo,


    hab schon mal das Verbindungskabel zum TFT bei einem Gericom WEBBOY repariert indem ich zwei Drähte eingezogen haben seither nie
    mehr Probleme.
    Ich muß sagen das Kabel hat so wenig spiel daß es bei jedem mal Display auf und zuklappen einen knick mitkriegt