HP Deskjet der 600er Reihe

  • Hallo!


    Ich hab da zwei HP Deskjets der 600er Reihe rumliegen (ich glaub, das sind 640er oder so). Und das ist ja der Hammer: Die drucken schon ganz gut ohne Fehler aber irgendwie schlägt der Behälter in dem die Farben drin sind immer wieder rechts gegen irgend etwas. Als ob da immer irgend etwas beim Drucken im Weg wäre. Alle beide Drucker dieser 600er Serie haben das gleiche Problem. Wenn ich mir die alten 500er Serien anschaue, so hatte ich das Problem nie gehabt.


    Dazu kommt noch, dass ich vor enigen Tagen einen Freund danach gefragt hat, tja, wie es der Zufall so will, hatte er mit diesem Drucker früher genau die gleichen Probleme (auch einer der 600er Serie) und hat ihn irgendwann in die Tonne getreten.


    Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Ich wäre demjenigen sehr verbunden? Wenn man dazu den Drucker aufschrauben müsste..... egal, die Mühe mach ich mir, da die Teile noch tadellos sind und von HP (von denen werf ich nur ungern etwas weg).

  • Kann sein das die Carrierstange " das silberne Ding auf dem sich der Patronenwagen hin und her bewegt " etwas verdreckt ist.. oder aber der Encoder Strip " das dünne Plastikbändchen dahinter. Über dieses Bändchen erhält der Druckwagen seine Positionsinfo.



    Kann allerdings auch andere Ursachen haben


    Gruss
    Road

  • Hallo!
    Ich denke da eher an ein Anstoßen des Patronenwagens. Es klingt wirklich so, als ob auf der rechten Seite dieser Druckerserie irgend etwas Störendes im Wege ist, wo der Patronenwagen ständig "dagegenkloppt". Wenn ich das Problem beheben könnte, hätte ich zwei feine Deskjet-Drucker, die noch nicht einmal mehr zu laut sind.

  • Hi!


    Der Fehler des Anstoßens liegt an der verdreckten Stange. Dadurch verkantet sich die Führungsbuchse und durch den Zug des Zahnriemens löst sich die Verkantung wieder und der Druckwagen wird dann loskatapultiert.
    Deswegen schlägt er dann links oder rechts an die Endlager.


    Lösung:


    Die silberne Stange (die z.Zt. eher schwarz sein dürfte) mit etwas Küchenkrepp und Sidolin reinigen. Anschl. mit Feinmechaniköl, besser Silikonöl wider schmieren. Danach sollte er wieder schön ruhig und ohne Anschlgen drucken.


    Gruß Erik

  • hallo,


    noch ne Möglichkeit, dein Papiertransport hat sich verklemmt,


    wenn der Druckkopf in die rechte Endposition fährt, drücht er an so einen Zapfen und dieser schiebt ein Zahnrad ein, so daß der Papiereinzug bzw. der Vorgang der das fertig bedruchte Papier auswirft, betätigt wird,


    geht dort alles leicht, bzw richtige Stellung ??


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo!
    Ich glaube, das Problem ist behoben, dem einen Drucker (HP Deskjet 694C) hab ich manuell "verschrottet", er hatte den Fehler jetzt auf einmal nicht mehr, dafür hat er ohne Druckauftrag ständig Seiten mit Hieroglyphen durchgehauen. Der andere hat den Fehler auf einmal (nach längerem Nichtbenutzen) auch nicht mehr und druckt gescheit.