Kopfverschleiß bei Grundig GV 470?

  • Hallo zusammen


    kann es sein, dass Kopfverscheliß die rattendernden Geräusche im Ton bei Videowiedergabe ist? Ist das ost bei Grundig (Turbodrive). Das Bild ist super. das Rattern kommt aus allen Ausgängen, auch vom TV Modulator. Neue Andruckrolle ist schon drin.


    Wenn ich weiß, dass es das ist, würde sich der Rest der Reparatur erübrigen. Dann hab ich ganz viele Ersatzteile. der Vorbesitzer meint, das Gerät sei um die 12 jahre alt. Kann das sein?


    Ich hab keinen Oszillator zum mesen da.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    die Hifi Köpfe sind im allgemeinen schneller verschlissen wie die Videoköpfe.
    Zu diesem Thema empfehle ich dir folgenden Buchtip:
    Franzis Verlag,Erfolgreicher Videorecorderservice,
    dort ist alles beschrieben zum Thema Hifi Ton Aufzeichnung und Wiedergabe.
    Das Buch hat eigentlich jede Stadtbücherei,braucht man also nicht kaufen.
    Einen einfachen Ozzi braucht man eigentlich um in der
    Elektronik bei der Fehlersuche weiter zu kommen.
    Einen Tip zur preiswerten Beschaffung:
    Industriebetriebe und Werkstätten verkaufen gute Gebrauchte Messgeräte für wenig Geld.
    Mfg Andreas

  • GV470 ist doch lt. Grundig Service Dok. ein SVHS Gerät mit TurboDrive. Das kann doch noch keine 12 Jahre alt sein.


    'Kopfradlagengeber' schon eingestellt?


    Das nächste wäre dann die Bandlaufeinstellung. Da bräuchtest Du aber ein Oszilloskop.

  • Hi Florian,


    einen Schaltplan für das Gerät findest Du zum Download bei Grundig unter:


    http://wgate.grundig.de/Kunden…rlagen/Unt_Hauptseite.htm


    Suche Dir das Richtige aus. In den Unterlagen ist auch die Sache mit der Hüllkurve messen beschrieben. Aber wie schon gesagt geht es nur mit Oszi.
    Verschleiß der Tonköpfe ist echt so, hatte da schon Disput mit Grundig. GV-460 war damals mein Patient.
    Ist aber noch keine 12Jahre alt.
    Also Gruß Türk

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Und auch für den Link zum Servicebereich von Grundig.


    Nun zu den Fakten:


    Mit dem Service Manual kann ich leider nicht sooo viel anfangen bis jetzt. Aber ich habe noch etwas gemerkt. Ich habe vom HF Eingang des Recorders etwas aufgenommen und in einem einwandfreien (neuen) Hifi-Recorder abgespielt. Das Ergebnis ist folgendes:
    --------------------------------------------------------------------
    Das Bild ist geringfügig schlechter und in Farbe. Aber nicht bemerkenswert Gegen Ende der Aufnahme ist unten zeitweise ein dunkler Schneebalken zu sehen.
    ABER: Das Rattern im Ton ist da, obwohl das Signal am TV vom HF Eingang des Recorders fehlerfrei und sauber durchkommt. Das Rattern kommt in regelmäßigen Anständen von ca. 2 Sec und steigert sich etwas hoch und setzt dann aus. geht natürlich dann wieder neu los.


    Bei der Wiedergabe über das defekte Gerät hat sich bsiher noch nihcts geändert. bei Videowiedergabe permanentes Rattern im Ton.


    Eine neue Kopftrommel würde sich nicht lohnen. deshalb frage ich hier, ob es das ist. Es sind nämlich auch noch diverse andere fehler am Gerät.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo!


    Seit gestern versuche ich, so zum Ausprobieren mal von dieser Grundigseite etwas herunterzuladen, es öffnen sich jedoch immer nur leere Seiten. Gebe ich einen Gerätetyp an, erhalte ich immer eine Meldung, daß die Unterlagen nicht vorhanden sind. Was ist denn da zu beachten?


    Gruß Micha

  • Bei der Eingabe des Gerätetyps wird auf die Schreibweise geachtet. GV470 (ohne Leerzeichen) ergibt die Meldung keine Unterlagen, GV 470 (mit Leerzeichen) findet die Manuals. Wichtig dabei ist die Produktsparte, steht hier z.B. CTV werden keine Videorecordermanuals gefunden.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Sorry, Florian,
    Dein Thema soll hier nicht untergehen!


    Hast Du mal das Band intensiv beobachtet, ob es sauber geführt wird? Hört sich nämlich ganz nach Bandführungsfehler oder Bremsenfehler an. Wackelt eventuell der linke Führungshebel der Abwickelbremse? (linker Bandteller) Verändere doch mal während des Abspielens den Bremszug (einfach mit der Hand lösen oder straffen). Manchmal sind auch das Bremsband und der Bandteller selbst verschlissen.


    Ohne Oszi ist es natürlich schwierig. Manche Nachbauten der Andruckrolle sind auch bescheiden, wobei das Original nich wesentlich teurer ist. Was hat er denn noch für Probleme, vielleicht gibt es ja Zusammenhänge. Ich besitze übrigens das gleich Gerät und habe auch viel berufliche Erfahrung mit diesem Laufwerk.



    Gruß


    Michael