seg zirpt nur noch

  • Hallo zusammen,


    Wer kann mir helfen?


    Ich habe einen SEG CT 2801 der beim einschalten nur noch in Intervallen zirpt. LED leuchtet nicht. Habe das Gerät geöffnet und die Sicherung überprüft, ist ok.
    Was kann da defekt sein, wie hoch können die Reparaturkosten werden? Und lohnt sich das?
    Das Gerät ist 28 Monate alt (Garantie gerade abgelaufen) und hat 298 Euro gekostet.


    Würde mich über Hinweise sehr freuen,
    Gruß
    Günni58

  • Hallo Karsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht die geringste Aahnung vom Innenleben eines Fernsehers. Darum wollte ich hier nur mal nachfragen wie hoch dieRreparaturkosten sein dürfen weil man ja schon mal gerne abgezockt wird.


    Gruß Günni

  • Hi, mögliche Fehler:


    1. Kondensatoren NT defekt.
    2. Hot defekt.
    3. DST defekt.
    4. Vertikal IC defekt.


    Repkosten von 30 - 120 Euro sind möglich.

    Lass dir doch in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag ( ca. 20 € )machen, ob die Reparatur loht kannst du dann selbst entscheiden.


    Gruß Freddy

  • Ich glaube, das kann Dir keiner sagen. Gegenüber den alten Kisten (Metz, Grundig, Loewe...) bei denen ein Fehler vielleicht mal vorkommt, aber dann meistens recht lokal bleibt, kann ein Defekt bei so einem "modernen" Billig-Chassis einem kleinen Bomben-Einschlag mit einer Kette von Ereignissen gleichen. Selbst, wenn erst mal nur der HOT defekt ist, kann es sein, dass dieser sofort oder nach einigen bis zig Stunden wieder defekt ist. Dann (oder jetzt sofort) kann der DST (Zeilentrafo und Kaskade in einem Stück; 20 - 35 € Händlereinkauf) defekt sein oder auch wieder defekt gehen.


    Es ist verdammt schwer, die eigentliche Ursache ausfindig zu machen. Abgesehen davon, so ein Gerät ist auf Verschleiß gebaut. Die einzelnen Komponenten sind ok, aber an einigen Stellen halt unterdimensioniert und weitestgehend ohne echte Schutzschaltung konstruiert.


    Wie soll ein Fernsehtechniker seine Arbeit berechnen? Er findet einen Fehler, Materialkosten evtl. nur 5 €. Gerät spielt. Nach 2 Wochen scheinbar der gleiche Fehler, jetzt allerdings nicht nur HOT sondern auch DST, NVM ++ defekt. Der Kunde will natürlich, dass diese mangelhafte Reparatur jetzt "richtig" und für ihn kostenfrei durchgeführt wird. Bei einer "Misch-Kalkulation" kann man ihm vorwerfen, dass er zu teuer ist. Eigentlich hat er nur eine Chance: Dem Kunden nett und freundlich erklären, warum er den FS nicht reparieren kann.


    Falls Du hier im Forum stöberst, wirst Du auf Beiträge von Andy72 und somit auf seine Signatur stossen. Sharp ist nur die Spitze eines Eisbergs. Viele andere sind schlimmer (m.E.).



    Grüße


    Dieter


    PS Das ist wie bei den Eiern. Wenn der Verbraucher ganz billige Eier will, bekommt er halt Eier aus Käfighaltung.

  • Hallöchen,


    also WENN Reparatur (ich würde es nicht machen), dann
    solltest Du vielleicht mal beim SEG-Service
    http://www.veseg.de
    nach einer VERTRAGSwerkstatt nachfragen.


    Und dort nach KVA zumindest eine
    TEILKULANZ versuchen.


    Mit entsprechenden Hinweiß DEINERSEITS, wie "Schrottig" die
    Teile sind, bekommste VIELLEICHTzumindest von VESEG die Ersatzteile
    Kostenlos.


    Und bei der Werkstatt zahlste dann nur die ARBEITSzeit.


    So macht die Werkstatt dann wenigstens keinen Verlust.


    ICH stehe auf dem Standpunkt, das KUNDE UND Werkstatt
    nicht für den "MIST" der Hersteller "büßen" sollten.


    Es gibt auch im PREISWERT-Sektor durchaus "vernünftige"
    Geräte.


    WARUM soll also KUNDE (und Werkstatt) "büßen", weil
    Veseg es NICHT schafft, zum gleichen Preis ähnliche
    Qualität wie die Japaner zu liefern??


    „Gut Kommen“ würde bei Veseg vielleicht auch der Hinweis
    auf Lidl, denn DA werden die Geräte ja direkt unter
    den Namen SEG verkauft...mit DREI JAHREN Garantie.


    Das gleiche KÖNNTE man (natürlich) auch beim HÄNDLER
    „versuchen“, wenn Gerät beim Tengelmann und Co gekauft.


    Ich hab mal nen „Luxusvideo von Philips gehabt....da gab es
    auch NACH der Garantiezeit vom Hersteller die TEILE
    kostenlos. (Gerät war SCHROTT, und das WUSSTEN die auch)


    Gruesli