Sharp 70ES-16S

  • Hie habe ich Probleme mit Spannungsversorgung 140V für die Ablenkstufe. An dem Elko C720 ist ist eine Diode angelötet P6KE 170A die hat Kurzschluss. Kann mir jemand sagen was das für eine Diode ist, und weil die Diode so einfach von unten draufgelötet ist also ohne Bezeichnung, habe ich Zweifel ob die Diode dahin gehört. Danke und Gruß an alle. Waldemar

  • Müßte eine Transil oder Transzorb sein, je nach Hersteller.
    Schau in den Farnell- bzw. RS-Katalog.
    Farnell 2002, Band 2, Seite 125.
    Gehört wahrscheinlich zu einer Modifikation zum Überspannungsschutz. D.h. du wirst noch nach einer Ursache für das Ansprechen der Schutzdiode suchen müssen.

  • Doch diese Diode gehört hier hin.
    Sie ist eine 170V Z-Diode, die als Schutzdiode fungiert.
    Wenn diese Diode kurzschluss hat ist die Spannung für die Hor-Stufe über 170V angestiegen. Die Ursache ist der Optokoppler für die Netzteilregelung - diese sterben reihenweise.
    Tausche den Optokoppler und die Z-Diode aus und das Ding spielt wieder.
    Kontrolliere Hor-Transistor aus Kurzschluss!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Danke ich hätte noch eine frage. Da gibt es drei Optokoppler welchen meinst du, das Problem ist, die Bezeichnungen sind verwischt. Hat jemand noch Schaltplan wäre nett ( Reicht nur das Netzteil)