Schneider STV128 Bild zu wenig hoch

  • Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem mit einem Silva/Schneider TV, Type STV128.


    Das Chassis schaut verflixt nach BEKO aus.


    Und zwar ist das Bild zu niedrig, und ich weiss nicht woher das kommt.


    Wenn ich den BildhöhenRegler und den Bildlageregler bis auf anschlag drehe, dann komme ich so halbwegs hin mit der Höhe des Bildes, aber dann ist die V-Linearität komplett dameben.
    (D.h. das Bild sieht aus wie ein Ei, das auf der Spitze steht)


    Also ich hab schon getauscht.... Den V-IC TDA 3654 .... und alle Elkos rund um das V-Teil.


    :(


    Was könnte da das Problem sein??




    Ich wäre auch schon sehr dankbar für ein Servicemanual bei TIBOR !!


    :P



    DANKE
    Bye
    Peter G

    ------------------------------------------------
    I´m lonely without my Lötkolben
    ------------------------------------------------

  • Hallo Peter G


    Auf der Netzteilsekundärseite befindet sich eine 33V - Z-Diode für die Tunerspannung (ich denke D14 ist die Pos. Nr?), die über einen Vorwiderstand auf die +U1 geht.
    Meist hat die Diode kurzschluss oder der Vorwiderstand ist hochohmig.
    Fehlt die 33V funktioniert die Einstellung für die Vert.amplitude nicht richtig!!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!