Noch 'ne Virusfrage!

  • Müssen alle Viren 'ausgeführt werden', also gestartet werden, oder gibt es
    Viren, bei denen schon das bloße 'runterladen reicht, und die sich dann selbst,
    meinetwegen beim nächsten Hochfahren, ausführen.
    Wie kann man noch ein Programm auf Viren überprüfen, wenn der Virenscanner nichts findet? Ich benutze oft einen Hex-Editor bei unbekannten
    kleineren Programmen, damit kann man manchmal auch sehen, ob es sich wenigstens um das angekündigte Programm handeln könnte. Vor ein paar Tagen bin ich aber trotzdem mit der Methode 'reingefallen indem ich mir bei Tibor einen BP-Car-Dekoder 'downloadete'. War wohl ein gepacktes Killerprogramm, kostete die halbe Nacht, bis der PC wieder lief.
    Was könnte man noch machen, um ein Programm zu untersuchen?


    Gruß newkama

  • Hi Newkama,


    Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre.


    Zitat Anfang*****************************************


    W32/Bagle-Q ist ein Massmailing-Virus. Der Virus verbreitet sich in ungewöhnlicher Weise, deshalb lesen Sie die nachfolgenden Erläuterungen bitte sorgfältig.


    W32/Bagle-Q verbreitet sich über eine sogenannte "Carrier"-E-Mail (Träger-E-Mail), die den Wurm nicht als Attachment enthält.


    Zitat Ende ******************************************


    Schau doch mal bei Sophos, McAfee oder Norton vorbei.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    Viren werden eigentlich durch öffnen von Anhängen von EMails aktiviert,oder durch verseuchte Dateien,die man sich aus dem Netz oder über Datenträger auf die Festplatte holt.Daneben gibt es ja noch die Trojaner,die sich über Hintertüren in deine System einschleichen und im Hintergrund ihr Unwesen treiben können,von den Dialern mal ganz abgesehen.Neben einer Firewall und einem aktuellen Virenscanner sollte man noch weitere Tools bereit halten oder im Hintergrund laufen haben,die sich auf die anderen Schädlinge spezialisiert haben.
    Beispiele : AdAware,Spybot Serch&Destroy,The Cleaner,PestPatrol oder der Nachfolger von YAW.
    Außerdem gibt es noch Spezielle Programme gegen bestimmte Viren und Würmer,wie die Stinger von McAffee oder CodeRedCleanup oder solche Spezialtools.
    Siehe auch hier : http://www.emsisoft.de/de/
    Gruß