brother HL-8V

  • Bei den meisten Brothers wird die Thermosicherung geschossen.. miss die mal durch.. sie befindet sich im Kreislauf mit der Fixierlampe


    Gruss
    Road

  • Moin Cityhai,
    anhand deiner Frage entnehme ich das du das Ding noch nich zerlegt hast.. Bei Brother wird normalerweise von " Hinten " anfangend zerlegt.


    dir das ganze von Hand zu erklären wird nen Mordsthread,
    die Fixierlampe und die Thermosicherung sind Bestandteile der Fixiereinheit.
    Um an diese Bauteile heranzukommen bedarf es einiges an handwerklichem Geschick und gutem Auge oder halt " Schraubererfahrung.
    Nur weiss ich ja nicht was du beruflich machts.. von daher bin ich jetzt etwas zurückhaltend und weiss nicht so recht wie ich dir da weiterhelfen kann.


    Verwirrte Grüße
    Road

  • Hallo Roadrunner,


    habe gestern die Heizungseinheit herausgebaut und zerlegt.
    die Heizung hat ca. 9 Ohm. Im innern befindet sich eine Metallwalze.
    Die Thermosicherung habe ich ebenfalls gefunden. Es ist eine Bimetallsicherung. Neben dran ist ein NTC der ebenfalls noch funktioniert. NTC hat im kalten Zustand ca. 900 kOhm, beim erwärmen mit einem Fön hatte er ca. 90 kOhm. An der Heizung ist eine kleine Platine befestigt. Die Transistoren habe ich durchgemessen. müssten in Ordnung sein. Habe jedoch sicherhaltshalber den Transistor "D2241" ersetzt durch einen BD241. Ergebnis: Fehler tritt immer noch auf.
    Wo kann der Fehler liegen?
    :( ?(

  • Hallo Frank,


    ja, er heizt auf. Wenn Drucker eingeschaltet wird, funktioniert er hin und wieder ein paar Minuten. Meistens jedoch , bringt er sofort die Fehlermeldung.



    Gruß cityhai

  • Bin leider nicht in der Firma, sonst könnte ich mal am NTC messen..
    allerdings erscheinen mir die 900 kOhm im kalten etwas zu gering.


    Gruß
    Road
    bei einer Lehrgangspause