SABA M 3615 FT dead

  • Hi Freunde !
    Bitte um Hilfe für TV Saba M3615 FT Type 626R/TX807EU von einem Freund.
    Das Ding ist tot, rote Leuchtdiode an Front blinkt 1 / Sec ca, wird wohl die Schutzschaltung sein. Glaube den Netzteilwandler zu hören, 300 Volt im Primärteil sind da, sekundär statt 180 Volt nur ca 90. Hochspannung keine. Kaum eine Spannung aufgedruckt, aber für mich sehr sauberes Gerät.
    Ohne Schaltplan tue ich mir schwer als Amateur, vielleicht weiss jemand das Chassis oder hat Tip oder Plan für mich bevor ich auf gut Glück den DST tausche.
    Vielen Dank für die Hilfe !
    Grüsse aus den Alpen !

  • Danke für den Plan !
    Muß die Fernbedienung erst organisieren !
    Interessanter Aspekt, das mit der Kindersicherung !
    Das Ding ist angeblich einfach nicht mehr zum Einschalten gegangen !


    Sehn wir mal, berichte bei Erfolg !
    Grüße und Dank !
    GS

  • Hi Freunde !


    Soweit ich gesehen habe schwingt bei dem Teil das Netzteil an und wird wieder abgedreht, gleiches bei der Ansteuerung der Horizontalstufe.
    Der H-Endstufentransistor ist jedenfalls nicht kurz.
    Weiss vielleicht jemand ob man bei diesem Ding den Lampentest am Netzteil machen kann ?
    Da gibts doch einen Thomsonfreak unter Euch ?


    Vermute mal, dass das Ding Überlast hat und ich mit dem Bestellen des DST nicht ganz falsch liege.
    ?(
    Grüsse GS

  • Zitat

    Vermute mal, dass das Ding Überlast hat und ich mit dem Bestellen des DST nicht ganz falsch liege.




    Hi,


    leider habe ich bei diesem Chassis noch keine große Reperaturerfahrung aber eine defekte Systemspannungsdiode kommt schonmal vor.


    Bevor Du auf verdacht den ZTR bestellst solltest Du Dir mal mit dem Scope angucken was da kurzfristig am Coll. vom HOT ansteht.


    Lampentest habe ich da noch nicht ausprobiert (habe im Moment hier auch keine Schaltung liegen) aber wenn der DST an dem Pin abgelötet wird wo die Systemspannung anliegt dann dürfte eine 40 W Lampe zumindest mit veringerte Spannung laufen (denke ich mir mal so).


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi !
    40 Watt Lampe brennt am Netzteil wenn DST Versorgung am pin 1 abgeklemmt ist, Spannungen sind zwar etwas niedriger als angegeben.
    Damit dürte das Netzteil unschuldig sein.
    Na ja, werd mal einen neuen DST einbauen und berichten, muss nur drauf warten. Mehr fällt mir nicht ein, blicke nicht ganz durch die Schaltung der Regelung.
    Am Kollektor des H Endstufentransi kommt nicht viel ( auch vorm Abklemmen nicht ! )
    Grüsse
    GS

  • Halllo,


    ich sag ja nicht das es nicht der ZTR sein kann, aber meist sieht man an der Form des Impulses am HOT schon ob es der ZTR ist oder nicht.


    Also bevor ich einen Trafo bestelle gucke ich so gut wie möglich ob es nicht auch etwas anderes sein kann (Last hinter dem ZTR, Ansteuerung, etc.).
    Zumindest nehme ich mir mit dem Multimeter mal alle Leistungsdioden vor und gucke Widerstände und C´s mal optisch ab.
    Da ich Megaselten noch was in der Richtung mache will ich mir nähmlich keinen ZTR ans Lager legen :D kostet ja auch nen bißchen was und ob man den dan nochmal im Leben benötigt?.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Freunde !
    Nachdem ich sonst keinen Fehler gefunden hab und die 40 Watt Lampe am Netzteil brannte hab ich den DST getauscht, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Es ist ein TX 807 Chassis mit einem Toshiba TMP47C1637 als Prozessor und ich hab keine Ahnung was die 1 x pro Sekunde blinkende Leuchtdiode eigentlich bedeutet.
    Die FB ( Saba tc 100 ) hab ich inzwischen, nur bei einigen Tasten seh ich kein Signal am Oskar, ich bring es nicht, das Ding zu öffnen ohne es zu zerstören. Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Entriegelung.
    Wenn sonst noch jemand einen Tipp für mich hat, bin ich dankbar.
    ?(


    Vielen Dank vorerst.
    GS

  • Schau bei der Fernbedienung ob du keine versteckte Schraube (manchmal unter Gummifüßen) vergessen hast.
    Dann sind die Halbschalen vielleicht nicht geclipst. sondern werden ineinander geschoben.
    Hatte auch mal fast eine zerbrochen, durch Zufall bemerkt.
    Zum TV hab ich leider auch keinen Tipp im Moment.


    Frank

  • Hallo - das Rätsel ist gelöst !
    Wie schon thomsonfreak meinte war der Versuch das Ding mit der FB zu starten erfolgreich.
    Nur war die Originalfernbedienung total hinüber und meine Versuche, das Ding mit einer König Maximaster IV zu starten war mit keinem Code möglich, das hat mich irregeführt bis ich in einem alten Posting zufällig fand, das die Universal FB´s oft nicht wirken.
    Danach hab ich die FB repariert ( Tastenleitmasse und eine Lötstelle an der Transmitterdiode ) und er STARTET !! :D


    Selber schuld, danke an alle