infos über B&O

  • Hey Leute wo finde ich infos wie ich B&O montagen mache.
    ich bin im gebit B&O neuling und ich wollte mich informieren wie ich so eine anlage oder TV... einstelle bzw installiere???


    habe gehört das die Geräte ziemlich komblex sind.


    danke

  • Also mit B&O ist das so eine Sache. Wir waren bis zur "Einladung" zum neuen Shop-Konzept (Investvolumen für Ladenumbau ca. 35000 € und für ständigen Warenbestand über 100000 €) selber B&O-Händler. Um zu erlernen wie die Sache funktioniert, gab es Schulungen von B&O. Themen wie Verlinkung, Reparatur von bestimmten Geräten und sogar ein Verkäuferseminar sind fast Pflicht aber dafür für mich als Techniker fast immer kostenlos (was sich schnell ändern kann, denn die Kassen sind klamm und werden immer klammer). Natürlich nur für Vertragsinhaber. Es gab auch ein Batzen an Infolektüre und Schaltpläne von B&O (kostenlos) dafür war die Spanne Scheiße. Also frage bei B&O nach dem Shop-Konzept und Du kannst Händler werden und Du wirst zu Lehrgängen eingeladen oder kannst Dich anmelden. Aber ich muß Dir natürlich auch gleich sagen, daß B&O Servicestützpunkte plant, die nur die Verkablung und Errichtung der Anlagen lösen sollen. Dies wird von den Händlern zum Teil nicht gern gesehen, vor allem von denen, die fähiges Personal haben die Kabel noch selbst zu verlegen(nur dort kann man mit B&O richtig verdienen). Und dann ist das Problem, daß die Servicepunkte auch an alles rankommen und Dir das Folgegeschäft versauen, weil die bei Servicefragen angerufen werden und dem Kunden gleich die neuen Lautsprecher noch mitverklingeln. Schönen Schrank auch. Wenn es Dir nur um reine Reparatur von den Geräten geht, lassen sich Pläne vielleicht einigermaßen gut beschaffen. Spezielle Ersatzteile bekommst Du nur von einem B&O-Händler. Die sind an das B&O-Retail-System angeschlossen, über die alle Bestellungen (auch Ersatzteile) und Händlerinfos laufen. Das Retailsystem ist nur für autorisierte Händler. Früher gab es mal ein Telefonbestellwesen, ist aber tot. Dort wirst Du an das Retailsystem verwiesen. Dann gab es mal eine Software für die Verschaltung der Anlagen (nannte sich Config-Guide) da war jedes Gerät drin, welche Möglichkeiten man damit hat und wie es in ein System eingebunden wird. Das war laut B&O das wichtigste Instrument um die Anlagenkonfiguration zusammenzustellen. Da konnte man sämtliche Arbeitsschritte bis zur Optionsprogrammierung rausholen. Sogar spezielle Adapter mit Bestellnummern, die man benötigte lagen Dir damit vor. Da ich schon einige Anlagen aufgebaut und verkabelt habe, kann ich Dir vielleicht auch bei Deinem Problem helfen.
    Also spuck mal aus, was Du auf dem Herzen hast!


    Übrigens hat B&O keine Standartkisten wie im Tread vor mir behauptet wird. Die Thomson - Chassis sind schon seit ca. 10 Jahren aus den Kisten raus und die machen was Eigenes. Es sei denn die Plasmas sind Panasonic- oder Pioneer-Kisten


    Gruß Kümmel

  • langsam langsam ich will kein hädler werden.


    es ist so ich habe bald ein vorstellungs gespräch bei bang&die ohlen, und ich habe keine ahnung von B&O.
    Thomson kein problem. aber ich denke das die Software die in den Thomson geräte sind (von B&O) ziemlich sch..... zu kapieren ist.


    Hier habt doch diese info broschüren doch von B&O geschenkt bekommen. wie kann ich als nicht B&O händler an so was ran kommen???


    damit ich nicht ganz dumm dar stehe.

  • Hallo,


    Du stellst dich also bei B&O vor. Dazu folgender Hinweis: B&O sieht ihre Mitarbeiter als große Familie. Diese Information habe ich mal von einem ehemaligen B&O - Mitarbeiter auf einer Rhetorikschulung für Führungskräfte bekommen. Diese Firma soll einiges an Freizeitangeboten haben, an welchen Du unbedingt Interesse haben solltest. Mein damaliger Eindruck ist, daß B&O zwar gutqualifizierte Mitarbeiter sucht; diese aber unbedingt in die Betriebsgemeinschaft passen müssen, was der Führungsebene dort das wichtigste ist. Mit einem Satz: B&O besteht intern nur aus Freunden und Konkurrenzkampf ist dort meines Wissens verpöhnt. Solltest Du dort ankommen, so wird Dich ein freundliches und warmes Klima erwarten.


    Kannst ja mal hier erzählen, ob die ihre Philosophie in den letzten Jahren geändert haben.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo, ich denke seit dem Wechsel der Führungsriege bei B&O-Deutschland weht dort ein härterer Wind. Der neue Chef kommt von Lego. Aus welchen Gründen auch immer er von Lego wegging??? Der hat veranlaßt, daß die mit der Einladung zum neuen Shop-Konzept allen Händlern in den A...h getreten haben. Schließlich sind die es die denen die Kohle bringen. Von insgesamt 800 Händlern haben mindestens 200 - 250 Schluß machen müssen mit B&O. Weiterhin hat man die Kunden der gekündigten Händler angeschrieben und sie darauf hingewiesen, daß ihr bisheriger Händler kein B&O mehr hat und sie sich doch an das B&O-Center oder Repair-Center in der 50 km entfernten Großstadt wenden sollen. Wie bescheuert muß man sein dies zu tun? Den Kunden wird es freuen wenn zu den eh horrenten Servicekosten dann noch 80,-Euro Anfahrt steht.
    Übrigens haben den Fehler schon vor B&O einige andere gemacht und stark bereut. Ich denke da nur an Alpine, Pioneer... Wie stehen denn die Firmen heute da? Müssen ihre Produkte bei MurksMarkt & Co. verschleudern.
    Zu Deinem Vorhaben Dich vorzustellen kann ich Dir nur gratulieren. Was soll es denn werden? Servicepersonal oder Führungsriege?
    Mit Infos über enthaltene Software hat sich B&O immer schon etwas bedeckt gehalten. Ist auch nicht die von Thomson, da Thomson ja keine Linksysteme verkauft.
    Also Link ist ganz einfach zu erklären. Es gibt da Haupt- und Nebenraumprodukte von B&O. Die sind verbunden mit einem so genannten Masterlink-Kabel, darüber kann ich aus jedem Raum, wo sich ein Nebenraumprodukt befindet die Hauptraumgeräte ansteuern und die Quellen abrufen. Radio, TV, Video, DVD, CD im ganzen Haus. Alles mit einer FB. Dafür bevorzugt ist die BEO4 (Fernbedienung). Nebenraumprodukte können sein TV-Geräte, Linklautsprecher, aktiv o. passiv Speakerkits. Hauptraumprodukte und TV im Nebenraum können noch mit Aktivlautsprechern verbunden werden. Das wird über Powerlinkkabel gelöst. Weiterhin kannst Du noch optional in die TV-Gerät einige Module einbauen. Kannst Du aber schon aus einem Prospekt von B&O entnehmen. Das ist das aktuelle System vor ca. 10 Jahren aufgekommen. Davor gab es Noch Anlagen, die mit MasterControlLink (MCL) und DataLink vernetzt waren. Um nun Alt- und Neugeräte miteinander zu verlinken gibt es sogar Link-Converter. Und damit der Chef des Systems (Hauptraumgerät, meist TV) weis, wie welches Gerät arbeitet und wo, gibt es die Optionsprogrammierung.
    Um Dir aber alle Produkte noch nahe zu bringen, schaue Dich einfach mal bei einem B&O-Händler in Deiner Nähe um oder im Internet unter http://www.bang-olufsen.com .
    Gruß Kümmel

  • ah jetzt weiss wenigsten etwas. beworbung geht als service kraft. techniker sozu sagen.


    ist so eine istallation schwer zu kappieren oder muss man schon mal ein lehrgang gemacht haben?
    wie war´s beim ersten mal bei euch...?


    gurss

  • Hi don_juan,


    ich sage jetzt auch einmal etwas zu diesem Thema. Mit einer 25 jährigen Berufserfahrung und ca. 1500 Vorstellungsgesprächen, kann ich mir nicht vorstellen, dass B&O erwartet, das Du die gesamten Einstellungsmenues kennst.


    Informiere Dich besser über die Produktlinien, die Standorte, die Firmenpolitik usw.


    Personalchefs erwarten soziale Kompetenz, Bereitschaft zur Weiterbildung und eine gute technische Ausbildung.


    Also, ganz ruhig bleiben und vor allem natürlich sein. Das tut auch Deinem Kreislauf gut.


    Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi don_juan,
    bekam als fast nen Herzkasper bis ich ein B&O Gerät mal auseinandergebaut hatte,weiss das es blöd klingt,aber wer sich das freiwillig gibt ist für mich ein Held!
    Ansonsten schliesse ich mich gerne Eboll an und wünsche viel Erfolg bei der Bewerbung!
    Viel Erfolg
    Walter

























    $§04$o

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo ich bins nochmal. Also mache was eboll sagt. Ist auf alle Fälle wichtiger als die ganzen Gerät von innen zu kennen. Die basieren auf alle Fälle aus recht bekannten und unbekannten Grundschaltungen. Kann Dir aber überall passieren, daß Du auf eine neue Kiste stößt. Ich denke bei B&O ist wichtig, daß die glauben Du gehörst zum Team.
    Installationen kannst Du nur erst mal kleinere aus dem Kalten machen. Aber wenn Du einen netten Kollegen dabei hast, begreifst Du das recht schnell. Meine erste B&O-Anlage habe ich installiert, da war ich noch nicht mal fest eingestellt in der jetzigen Firma und ich wußte noch nicht mal, wie es geschrieben wird. Bis dahin kannte ich nur RFT, Stella, Staßfurt usw. Aber ich habe es nach ein paar kurzen Erklärungen auch sehr schnell geschnallt. Und nun ist mein Chef recht froh, daß ich zu B&O noch die Elektrik planen kann, denn 2 Jahre Berufserfahrung als Elektriker helfen bei Installationen schon.
    Also bleibe ganz ruhig und lebe Dein Leben! (doofer Spruch, aber hilft)
    Wenn Du mal Fragen hast, gibt es ja das Forum. Einige haben auch von B&O Kennung.
    Gruß Kümmel

  • Zitat

    Als "angehender B&O Service-Techniker"


    Das B&O jetzt soweit runtergekommen ist habe ich nicht gewusst.... 8o


    (war doch klar, dass ich mir die Vorlage nicht entgehen lasse)

  • Zitat

    Das B&O jetzt soweit runtergekommen ist habe ich nicht gewusst....


    Die nehmen mittlerweile auch alles. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Die nehmen mittlerweile auch alles


    Da spricht der blanke Neid :]


    Von Andy lass ich mir das ja noch gefallen, aber du hältst dich bitteschön raus. X(


    Gruß Gerd