hanseatic s-m so geht´s !

  • Hallo !


    Ich habe vor kurzem nachgefragt, sie man bei einem hanseatic
    CTV 82-1692 s in den service-mode kommt.
    gsza80 hat mir geantwortet, dass ich dafuer eine spezielle Fb benötige - danke fuer den Tip !


    Ich bin jetzt durch Zufall (viel herumprobiert, weil es doch schade um das Gerät wäre) draufgekommen, wie man auch OHNE SERVICE-FB in den service-mode kommt.


    Nämlich so:


    Man nimmt eine Universal-FB 9 in 1 ,Modell URC 22B (in grün-gelbem Karton , ca. 4 Euro), programmiert TV1 auf 027 (Otto-Versand) und drückt dann die" Kontrast + "-Taste.
    Dann ist man im Service-Mode und kann einstellen, was man will (muss), verlassen kann man den Service-Mode indem man das Gerät mit dem Netzschalter ausschaltet, er speichert automatisch.


    Hat bei meinem TV super funktioniert.


    Viel Erfolg !


    mike

  • hab da mal reingeschaut
    man redet da nur von einer 13 in 1
    ist das der nachfolger?
    gruß
    detx

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • glaub ich kaum.


    wenn es sie dort nicht mehr gibt, musst du halt in div. billiglaeden suchen(asia-shop oder aehnliche)


    irgendwo wirst du schon fuendig werden.


    solltest du sie unbedigt fuer obengenanntes hanseaticproblem brauchen, koennte ich dir eine schicken, bedenke aber das hohe porto(graz ist in oesterreich)


    gruss
    mike

  • Danke für die Antwort!
    Bei Bedarf komme ich darauf zurück.
    Trotzdem hört es sich so an,ob Du auch des öfteren mit
    diesen Geräten zu tub hast.
    Hab sie auch reihenweise hier stehen.
    Ev. Erfahrungsaustausch??
    Gruß
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,
    es funktioniert glaube ich auch mit einer alten Samsung-FB, auch die
    Kontrast + Taste, geht aber nicht mehr ab Softwarestand 05.
    Dann nur mit Service-FB.
    Torsten

  • Hatte nach dem Bild gefragt hat sich ja nun erledigt-bin etwas hinten dran mit dm lesen. So eine Service -FB müsste man doch kopieren können auf eine lernfähige? Evtl. kann man sich da gegenseitig helfen. Ich habe Philips und Daewoo Service-FBs.

  • hallo


    habe eben eine bei ebay.de um 3 euro entdeckt ,läuft aber nur mehr 30 min.


    gruss
    mike


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=3082486829&category=


    ps: dieser ebay-verkäufer scheint mehrere zu haben (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=49244&item=3083113599), er beschreibt sie allerdings als "13 in 1", fragt also sicherheitshalber nach,ob sie auch urc22b heisst.


    pps:
    ich will hier keinesfalls werbung machen, ist nur als hilfe gedacht, da, wie schon gesagt, das porto aus oesterreich ein vielfaches der fb kosten duerfte.

  • KlausR: ganz nett-aber setzt auch einige Dinge vorraus: Linux (nicht jeder hat das auf dem Rechner und nur einen Rechner dafür?). Vor Ort beim Kunden ist auch schlecht, es sei den man hat einen Laptop mit.Kennst bzw. hast Du einen Befehlssatz für die verschiedenen Service-Fbs oder müssen die noch eingelesen werden?
    Gruss
    Andy

  • Zitat

    WinLIRC is the Windows equivalent of LIRC, the Linux Infrared Remote Control program


    Wie es der Name schon sagt ist das die Windows-Version, und einen Windoof-Rechner wird man zumindest in der Werkstatt ja meist stehen haben......Obwohl ich persönlich auf Linux schwöre.

  • Befehle der gängigen Fernbedienungen gibt es da fertig eingelesen. Servicefernebedienungen wohl eher nicht. Ich habe leider keine Typenbezeichnung einer solchen FB vorliegen, Du kannst ja mal selber nachschauen:
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/


    Aber hier würde ich ansetzen. Jeder, der eine solche Service-Fernbedienung hat kann die Befehle einlesen.
    Die Hardwarevoraussetzungen sind nicht so dramatisch. Es wird ein 166er Pentium genannt. Da sollte sich auch ein günstiges Laptop für den Außendienst finden lassen. Der Adapter für die serielle Schnittstelle läßt sich aus ein paar Teilen eines Schlacht-TVs/Videorekorders... basteln.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund