Royal-Lux TV-5199 Netzteilfehler

  • Hallo,
    ich habe hier einen exotischen Fernseher mit der Bezeichnung Royal-Lux TV-5199TXT Bifonic mit dem Chassis 40-266141-0AD (603). Bei diesem Gerät schlägt sofort nach dem Einschalten der Leistungstransistor Q801 (2SD1545, als Ersatz den Typen BU2508AF genommen) des Netzteils durch und natürlich löst dabei auch die Feinsicherung 2,0A aus. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte? Schaltplan ist leider nicht vorhanden.
    Danke für jeden Hinweis!
    Gruß justus

  • So, habe den TDA 4601 und alle Elkos drumherum getauscht. Der 270k Widerstand ist auch ok. Dennoch schlägt sofort nach dem Einschalten der Netzteiltransistor BU 2508AF durch. Original war der Typ 2SD1545 eingebaut. Den BU-Typen hat mir der Elektronik-Händler als Ersatzttypen gegeben. Ist das richtig? Und was noch kann ein Zerstören des Transistors auslösen? Chassis-Bilder kann ich per Mail zusenden.

  • Hallo,
    das wird ein HCM-TV sein,HanWah,KongWah,GeneralTechnic bzw Art-Tec Chassis.Welches genau,weiß ich jetzt nicht gleich,aber ich hab da einiges und auf verschiedenen Seiten gibts auch was.
    Ich seh mich mal um und melde mich wieder.
    Gruß

  • Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


    Die Wicklungen sind ziemlich niederohmig, das ist nicht das Problem.
    Sie dürfen untereinander keinen Kontakt haben!


    Wieviel Pins hat der Wandlertrafo auf der Primärseite?


    Gruß Gerd

  • Die Pläne die ich gefunden habe,passen nicht so,wie ich mir das dachte.Schau doch nochmal nach,ob Du noch irgendwelche anderen Bezeichnungen oder Nummern findest und poste noch ein paar wichtige Bauteilbezeichnungen.
    Möglicherweise hat der Wandlertrafo einen Schluß,dessen Bezeichnung solltest Du auch posten.Diemen-Ersatz gibts bestimmt im Webshop.
    Gruß

  • Kann man den Wandlertrafo denn zuverlässig prüfen, wenn die Wicklungen schon so niederohmig sind? Der Trafo hat die Bezeichung 36H-258740-A02. Als Hersteller tippe ich mal auf RU, wobei beide Buchstaben als eins geschrieben sind und das R spiegelverkehrt steht.
    Markante Teile auf dem Chassis wären noch ein IC 47C834N-RB11 und ein 64-Pin-IC mit einem Abschirmblech darüber gelötet. Dadurch kann ich leider die Bezeichung nicht erkennen. Bei Bedarf muss ich mal das Blech ablöten. Außerdem befindet sich noch ein Bauteil in der Form eines 2-Cent-Stück großen BC 109-Tansistors mit der Bezeichung F1037C. Es hat 5 Pins. Was mag das sein? Auf der Platine wird es mit Z101 betitelt. Es wird zwar nichts mit dem Defekt zu tun haben, aber interessieren würde es mich schon, um was für ein Teil es sich dabei handelt. Außerdem auffällig ist bei dem Chassis, dass das Standby-Relais sich auf einer kleinen Platine befindet, welche widerum am Kühlblech des Netzteiltransistors oberhalb des Transistors befestigt ist.

  • Die Prüfung erfolgt mittels Induktivität und Güte.
    Ausserdem Prüfung ob Haupt und Rückkoppelwicklung keinen Schluss untereinander haben (s. Beitrag v. gerd)
    Das UR bedeutet Underwriter Labs und ist eine Prüf/Testbehörde
    Das "2-Cent" Stück ist SAW-Filter.
    Du sollest dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen!