Beiträge von justus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21HT3352/21P
    Fehler: Bildhöhe zu niedrig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich möchte an dem o.g. TV-Gerät die Bildhöhe ändern, da am unteren Rand ein kleiner grüner Strich rumzappelt. Nun finde ich aber keinen entsprechenden Einsteller auf der Platine. Kann mir jemand sagen, wo ich die Bildhöhe verändern kann?
    Danke und Gruß
    justus

    Hersteller: Tensai
    Modell: TCT-2816 PX
    Fehler: hochfrequentes Pfeiffen


    Hallo,
    ich habe hier einen Tensai Fernseher der seit einiger Zeit ein leises, aber doch sehr störendes hochfrequentes Pfeiffen von sich gibt. Ich würde also auf ein schwingende Spule tippen. Hat jemand einen Idee, wie man den Verursacher ausfindig machen kann? Ich habe schon mit einem spitz zusammen gerolltem Papier abgehorcht, konnte aber leider nichts ausfindig machen. Wenn man an der Platine, oder an einigen Bauteilen drückt oder klopft, verschwindet das Pfeiffen kurzzeitig.


    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!


    Gruß justus

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A440
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe hier einen Farbfernseher Marke Telefunken A440 mit dem Chassis 615C2 und benötige einen neuen Zeilentrafo. Leider fehlt an dem alten Trafo der Bezeichnungsaufkleber. Man sieht noch wo er mal klebte, aber er ist weg.
    Kann mir jemand die Typenbezeichnung von dem Zeilentrafo nennen?
    Danke schonmal!
    Gruß justus

    Hersteller: Tensai
    Modell: TCT-2816 PX
    Fehler: keine Funktion, defekter MOS-FET im Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät besitzt ein Chassis mit der Bezeichnung Beko-Elektronik 5 LZ 190-42. Im Netzteil habe ich den T401 mit der Bezeichung 2SK2545 als defekt ausgemacht. Das Teil wird im Schaltplan als BUZ90F und 2SK2352 bezeichnet.
    Was sollte ich vor dem Auswechseln noch überprüfen, um das Teil möglicherweise nicht gleich wieder zu zerschiessen?
    Könnte das IC 401 TDA4605-3 Schuld an dem Tod des MOS-FET sein und sollte ich es gleich mit auswechseln?

    Habe mal eben im Internet danach gesucht und folgende Ersatztypen angeboten bekommen:
    2032-642-3206 KASKADE DIEMEN (24,86 Euro)
    BG1899-642-302 KASKADE ERO (33,15 Euro)
    BG2032-642-3206 ROEDERSTEIN (31,64 Euro)
    Ist es nun gleich für welche Kaskade ich mich entscheide, dann naklar die billigste, oder würdet ihr eine bestimmte bevorzugen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 3840
    Fehler: Hochspannungskaskade




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bei meinem Fernseher ist das Bild mächtig unscharf geworden. Da ich diesen Fehler vor ein paar Jahren schonmal hatte und es damals an der Kaskade lag, gehe ich mal davon aus, das es wieder so sein wird. Leider kann ich nicht mehr erkennen um was für einen Typen es sich handelt. Kann mir jemand sagen was für eine Kaskade dort verbaut ist?


    Danke schonmal und schönen Gruß
    Justus

    Kann man den Wandlertrafo denn zuverlässig prüfen, wenn die Wicklungen schon so niederohmig sind? Der Trafo hat die Bezeichung 36H-258740-A02. Als Hersteller tippe ich mal auf RU, wobei beide Buchstaben als eins geschrieben sind und das R spiegelverkehrt steht.
    Markante Teile auf dem Chassis wären noch ein IC 47C834N-RB11 und ein 64-Pin-IC mit einem Abschirmblech darüber gelötet. Dadurch kann ich leider die Bezeichung nicht erkennen. Bei Bedarf muss ich mal das Blech ablöten. Außerdem befindet sich noch ein Bauteil in der Form eines 2-Cent-Stück großen BC 109-Tansistors mit der Bezeichung F1037C. Es hat 5 Pins. Was mag das sein? Auf der Platine wird es mit Z101 betitelt. Es wird zwar nichts mit dem Defekt zu tun haben, aber interessieren würde es mich schon, um was für ein Teil es sich dabei handelt. Außerdem auffällig ist bei dem Chassis, dass das Standby-Relais sich auf einer kleinen Platine befindet, welche widerum am Kühlblech des Netzteiltransistors oberhalb des Transistors befestigt ist.

    So, habe den TDA 4601 und alle Elkos drumherum getauscht. Der 270k Widerstand ist auch ok. Dennoch schlägt sofort nach dem Einschalten der Netzteiltransistor BU 2508AF durch. Original war der Typ 2SD1545 eingebaut. Den BU-Typen hat mir der Elektronik-Händler als Ersatzttypen gegeben. Ist das richtig? Und was noch kann ein Zerstören des Transistors auslösen? Chassis-Bilder kann ich per Mail zusenden.

    Hallo,
    ich habe hier einen exotischen Fernseher mit der Bezeichnung Royal-Lux TV-5199TXT Bifonic mit dem Chassis 40-266141-0AD (603). Bei diesem Gerät schlägt sofort nach dem Einschalten der Leistungstransistor Q801 (2SD1545, als Ersatz den Typen BU2508AF genommen) des Netzteils durch und natürlich löst dabei auch die Feinsicherung 2,0A aus. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte? Schaltplan ist leider nicht vorhanden.
    Danke für jeden Hinweis!
    Gruß justus

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Fernseher vom Typ Solara 24K70 mit K Chassis und versuche ihn mal zu erläutern: Nach einiger Zeit wird völlig unregelmäßig das Bild nur in quadratischen, verschieden großen Ausschnitten dargestellt, bis es irgendwann ganz ausfällt.
    Etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen, wie es aussieht.
    Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
    Grus
    Justus