Sinus 45 Telefon "aufschrauben"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Sinus 45 AB (schnurloses Telefon, mit Anrufbeantworter in der Basisstation, von Telekom, schon ein büschen älter), bei dem diverse Tasten nicht mehr funktionieren. Dummerweise ist Apfelsaft drübergeschüttet worden. Vielleicht hilft es, unter der Tastaturmatte mal gründlich sauberzumachen. Leider hat das Teil keine Schrauben, ich habe keine Ahnung, wie ich das Telefon zerstörungsfrei öffnen kann.


    Gibt es eine offizielle Zerlegeanleitung oder hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß,
    Master of Desaster

  • Hi Master,


    das ist doch bestimmt ein Siemens Clone. Da gibt es keine Schrauben sondern diese ekligen one way Snap In. Diese Kunststoffclips kann man ohne Gehäusebeschädigungen kaum öffnen. Ich schaue morgen mal nach ob ich eine Anleitung schicken kann ( allerdings ohne Gewähr ).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    ist eine eklige Sache. Mein Siemens (1000´er-Serie) habe ich letztens aufgekriegt. Die "snap-ins" sind sogar heilgeblieben.
    Habe dabei mit einer Messerklinge leicht das Gehause auseinandergehebelt (an Akkuseite beginnend), und dabei ständig die Gehäusehälften seitlich gegeneinander verschoben. Nach und nach haben sich die "Nasen" von unten nach oben (zum Display) ausgehakt.
    War allerdings eine Riesenfummelei, und vielleicht nur nur pures Glück, dass das Gehäuse heilgeblieben ist.
    Gruß
    Toni


    PS: bei mir war´s kein Apfelsaft, sondern Salatöl

  • Hi,
    soweit ich mich erinnern kann waren es 3 oder 4 "Nasen" pro Seite, schön regelmäßig verteilt. Jede etwa 5mm breit.
    In der Höhe der Akkus waren sie leicht zu knacken, weil die Gehäusehälften seitlich gegeneinander verschiebbar waren. In der Höhe des Displays war´s eine ziemliche Fummelei.
    Ist vielleicht besser abzuwarten, ob EBoll eine Anleitung hat.
    Viel Glück.
    Toni

  • Hi Master,


    die Anleitung für das Sinus 45 habe ich leider nicht. Aber es gibt auf der Homepage von Klaus Stetter eine bebilderte Anleitung für das Sinus 44.


    Ist sehr informativ und man kann sehen, wie solche Verbindungen eventuell zerstörungsarm gelöst werden können.


    http://www.klaus-stetter.de/Gigaset/index.html


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Habe dabei mit einer Messerklinge leicht das Gehause auseinandergehebelt (an Akkuseite beginnend), und dabei ständig die Gehäusehälften seitlich gegeneinander verschoben.



    Hi,


    ganz gut geht es mit einem breiten Holzbeitel.


    Gruß Peter

  • Ich hab dazu ein normales Schmiermesser "umgebaut" . Schneide kurz hinter dem Griff abgeflext und am Schleifstein die vordere Kante flachgeschliffen. Dieses breite und schön flache "Werkzeug" paßt genau in den Gehäuseschlitz und hinterläßt kaum Spuren. ( Nehmt aber nicht die Messer vom "guten" Besteck ... sonst gibts Ärger mit der Frau. :baby: )
    Wenn das Gehäuse doch noch minimale Beschädigungen erhalten sollte, hilft vorsichtiges glattfeilen und ein bischen heiße Luft vom Heißluftgebläse - dann fällt es eigentlich nicht mehr auf.



    Gruß Bobby

  • Hallo,
    bei Pearl gibt es ein Werkzeugset zum öffnen von Siemens-Handys,vielleicht geht das auch für diese Art Telefone oder als Anregung für Eigenbauten.Die Seite von eboll hätte ich auch empfohlen und den Tip mit der Messerklinge muß ich auch mal testen.
    Gruß

  • Geht eigentlich mit einem schön vorne abgerundeten Messer ganz einfach, nur oben bei den Löchern muß man mal etwas mehr drücken. Am besten zuerst die kurze Seite im Batteriefach leicht aufhebeln und dann an den Seiten weitermachen.


    Und wenn man es schon mal offen hat die Ladekontakte und die Auflage auf der Leiterplatte mit einem Glasfaserstift gleich mal schön saubermachen. ;)

  • Hallo


    ich nehme zum öffnen einen großen Schlitzschraubenzieher
    dessen Kanten ich mit Schleifpapier gebrochen habe. Das
    Telefon öffne ich von der Akkuseite beginnend indem ich den
    Schraubenzieher längs zwischen die Gehäusehälften schiebe.
    In Höhe des Displays muss man etwas vorsichtig sein, aber in den
    allermeisten Fällen geht das Gerät auf ohne das die Snap In Nasen
    abbrechen.