HP LaserJet 1100

  • Hallo Gemeinde!


    Die Druckqualität beim o.g. HP LasetJet 1100 ist mehr als schlecht!!


    Die Testseite sieht folgender Maße aus:
    Alles was dick und fett ist, wird insoweit gut, klar und deutlich gedruckt. Jedoch kleine Buchstaben sind von schlechter und blasser Qualität und fast unlesbar.


    Über die Software ist der beste Druckqualität mit 600 dpi eingestellt. Alle andere Änderungen im Menü alle durchprobiert; keine Verbesserung.


    Auch eine nagelneue original HP-Druckerpatrone (92 A) konnte dieses Problem nicht lösen.


    Kann, soll oder darf man hier noch etwas anderes reinigen?


    Wer kennt dieses Problem und hat eine Fix-und-Fertig Lösung parat?


    Grüße, Ron

  • hast du die probleme auch beim selbsttest??
    papier rein und dann den knopf vorne drücken, siehts dann besser aus hast du ein treiberproblen. es gibt auch noch vorne unten (glaub ich ) einen verstekten knopf. wenn der gedrücht wird sollte ein blatt mit linien rauskommen. ergebis ok >> treiber

  • und ?? war es der Treiber ??
    Ansonsten könnte es noch die Laserunit sein, dort sitzt je nach Baujahr des Druckers eine Scheibe davor ( prüfen ob beschlagen oder Schmutz drauf )
    oder aber der Umlenkspiegel der Laserunit ist verschmutzt.


    Falls du Fragen zur Demonage hast, melde dich einfach mal


    Best Wisches *gg*


    Road

  • Hallo Bunterhund.


    Also, der versteckte Schalter sitzt hinder der hinteren Abdeckung (kleiner schwarzer Microschalter). Kurz gedrückt und ein Blatt mit Querlinien wird ausgespuckt. Auch auf diesem Blatt sind helle Flecken zu erkennen, sowie auf der Testseite.


    Demnach dürfte es sich nicht um ein Treiberproblem handeln.


    Also, muss ich weitersuchen ..


    Trotzdem, Vielen Dank !!

  • Hallo Roadrunner (miep miep)


    Also, Treiberproblem soll es ja wohl nicht sein.


    Dein Vorschlag ist eigentlich für mich das meist auf der Hand liegende.


    Die hintere Abdeckung ist bereits entfernt, sowie die seitlichen Muscheln. Die vordere Abdeckung bereitet mir ein wenig Probleme.
    Die beide Schrauben hinter der der Patronenklappe sind entfernt. Um die vordere Abdeckung zu entfernen, müsste zuerst die Patronenklappe abgenommen werden. Die beiden Scheiber ist nicht das Problem sondern vielmehr die beiden untere Schrauben (Klappe auf). Wenn die beiden entfernt werden, hängt die Klappe recht fest, da wo der Hebel sitz für den Papierauswurf. Ich habe Angst, dass das was abbrechen könnte. Bekannt dürfte sein, dass sich diese Plastikteile nicht, oder sehr schlecht zumindest, kleben lassen.


    Fragen zu diesem Thema:


    Wie bekomme ich die Klappe mit Trick 7 entfernt?


    Wo sitz die Scheibe, die gereinigt werden sollte?


    Wo sitz der Umlenkspiegel?


    Mit freundlichem Gruß,


    Ron

  • die vordere brauchst du nicht abbauen, falls doch .. leicht anheben und von der Geräterückseite nach vorne biegen... allerdings sollte die kleine Abdeckung auf der linken Seite ( von vorne gesehen ) demontiert sein... dann siehst du ein schwarzes Kunstoffteil oberhalb der Einzugrollen, an diesem Kunstoffteil ist auch die Tasterplatine angebaut.. dort auf der unterseite die Einheit befindet sich eine Öffnung von ca 1,5 cm Breite und 23cm Länge..


    das ist die Öffnung wo der Laserstrahl austritt.. bei einigen Modellen saß da eine Glasscheibe...


    aaaber du sprachst aber von Flecken ?? Sind die im Abstand von ca 2 cm ?? in Papierlaufrichtung ??


    Wenn ja .. dann isses die Fixierstation ..



    Variante 1 : Austausch des Teiles... Artikel nummer RG5-4590-040CN


    oder


    Variante 2


    Demontage der Fixierstation.. die schwarze Walze ( Heiz oder Fixierwalze ) überprüfen ob da eventuell Tonerablagerungen vornhanden sind ,, falls ja diese mittels Schmirgelleine ( Schleifpapier ) 400 -600er Körnung unter leichtem Druck abschleifen...


    Aber VORSICHT dabei... sonst ist die Teflon beschichtung weg und du kannst das Teil entsorgen


    Für alle Hinweise gilt : Eigenes Risko.....


    Ciao Road

  • Miep miep ..


    erzähle mir doch bitte erst, wie ich die Klappe entfernen soll ohne dabei etwas abzubrechen. Der klemmt (von vorne gesehen) da wo der Schieber sitzt für den Papierauswurf!


    Wenn die Klappe komplett entfernt ist, kann auch das Vorderteil vom Gehäuse problemlos abgenommen werden.


    Alles andere finde ich dann schon. Von hinten :-) kommt man nicht richtig ran ..


    Gruß, Ron

  • ach ja, da war noch was ..


    Die Flecken die ich meine, das sind helle Flecken, d.h. da wurde der Toner nicht richtig aufs Papiergebracht.


    Ich könnte Dir z.B. den Ausdruck einscannen und als Anhang per e-Mail zukommen lassen. Das Gerät hat übrigens gerade mal 9.225 Seiten gedruckt, ist doch in dem Sinne kaum der Rede wert, oder?


    .. und noch einen Gruß ..

  • miep miep ..


    das Gehäuse ist jetzt komplett entfernt und ich kann jetzt sehen, wo die Lasereinheit angebracht ist. Ich werde morgen die Einheit entfernen und reinigen. Danach werde ich mich die Fixiereinheit widmen. Mal sehen was dabei rauskommt ..

  • Zitat

    Original von McDuseldick
    ach ja, da war noch was ..


    Die Flecken die ich meine, das sind helle Flecken, d.h. da wurde der Toner nicht richtig aufs Papiergebracht.


    ..


    mhhhh Helle Flecken stammen meistens von der Toner einheit aber die hattest du ja ausgetauscht..*grübel*....
    dann kann es nur noch der Transferroller ( BTR Assy ) stammen.Hast du den eventuell mir irgendeinem nassen Tuch berührt ?? oder mit dem Finger berührt ??


    Falls der Abstand der Flecken ca 1 cm ist, isses mit Sicherheit der BTR Roller..
    da hilft nur austauschen , die Btr roller reagieren nämlich sehr allergisch gegen Berührungen aller Art :-(


    wenn mehr als 1 cm ist es die Fotoleitertrommel
    die Lichtschutzklappe an der Unterseite mal aufklappen, die Trommel in laufrichtung des Papieres drehen und sich mal die Oberfläche genau anschauen.


    die Oberfläche der Fotoleitertrommel NICHT mit den Finger berühren, Polieren nur mit weichem Tuch ( Fusselfrei !!!! ) und auf dem Lappen ein paar Tropfen Isopropanolalkohol tröpfeln, dann vorischtig mal polieren..WICHTIG Nix anderes als Iso alkohol nehmen.. auf Spiritus oder ähnliches regagiert der Fotoleiter auch Allergisch



    Die Fixierstaion zu zerlegen kannst du dir somit sparen, die ist nur für dunkle Flecke und den sogenannten Offseteffekt ( Anfang des Druckes wird nochmals etwas versetzt und schwach wiedergegeben ) zuständig.


    Ciao
    Road

  • miep .. miep ..


    .. also, die Laserunit wurde inzwischen komplett mit dem Hochdruckreiniger gewaschen ;-)


    Dieser war extrem dreckig und ich habe gute Hoffnung, dass das Problem hiermit beseitigt ist. Trotzdem werde ich den Rest noch sorgfältig überprüfen denn jetzt wo das Gerät sowieso demontiert ist, habe ich die beste Gelegenheit dazu.


    Jetzt folgt noch die Fummelarbeit die untere Rolle heraus zu bekommen. Wenn diese dann auch gereinigt ist, kann das Gerät erst mal wieder teilweise zusammengebaut werden damit zumindest einen Test laufen kann.


    Ich werde Dich über das Ergebnis informieren ..

  • FERTIG !!


    Herzlichen Dank u.a. an Roadrunner!


    Es war zwar aufwendig aber alles in allem kann sich das Resultat durchaus sehen lassen. Ich habe zwar gerade erstmal die alte Patrone zum testen verwendet aber ich denke mit der neuen Patrone wird das Druckbild nahezu perfekt sein.


    Falls jemand noch einen HP 1100 hat mit gleichen Problemen, dann ..


    Grüße aus Lingen