Transistor 2SA1302R Warum original grün / Universal schwarz ?

  • Hallo,


    habe hier zwei Transistoren vorliegen von einem Pioneer Verstärker.



    2SA1302 R *1D Japan (GRÜNE BAUFORM)


    Dieser Transistor ist defekt. Der Transistor hat B-E-C Schluß.


    Die Komplementär Endstufe wurde komplett gewechselt.


    2 SA1302R 5*1 (schwarze Bauform / Toshiba) !!!!! ERSATZ NICHT ORIGINAL !!!!!


    2SC3281 R *1B Japan / Toshiba !!!Original !!!



    Habe meinen Verstärker nun paar Stunden Probe laufen. Leider ging mir bei höhere Lautstärke der Transistor 2SA1302 nochmals defekt. (B-C Schluß / B-E Hochohmig (Unterbrechung) )


    Werde sicherheitshalber alles nochmals durchmessen.


    Weiß nun nicht, ob es eventuell an dem Universaltransistor liegen könnte, das mein Verstärker nochmals ausgefallen ist? Warum hat der eine grünes Gehäuse (original) und der andere sw Gehäuse? Hat der Hersteller Toshiba nochmals eine Änderung an diesen Transistoren?


    Der Universal Transistor kostet 2,95 € + MwSt., Original Transistor den Pioneer verkauft € 25,10 + MwSt.. Bei allen beiden handelt es sich um einen 2SA1302 R. Der Unterschied liegt an der weiteren Bezeichnung. Der original hat "*1B Japan auf dem Gehäuse stehen und der Universal 5*1. Weiter Unterschied liegt an der Gehäusefarbe.


    Ist der Original ein selektierter Transistor?


    Bye,
    Sven

  • Die Farbe ist da nicht wirklich entscheident. Die grünen sind aus einer älteren charge. Früher waren die pnp immer grün. Ich denke du hast da noch ein anderes Problem mit dem Verstärker Treiber oder Ruhestrom.

  • Ich würde in diesem Bereich noch die Kondensatoren auf Kapazitätsverlust überprüfen- hatte ich auch schon mal bei einem Verstärker, dass die Transistoren immer nach einiger Zeit wieder durch waren. Seitdem ich die Elkos getauscht habe, ist der Fehler behoben!

  • Hallo Sven,
    ziemlich sicher, daß du gefakte Transistoren eingebaut hast. Insbesondere von Fa. Reichelt ist kein originaler Leistungstransistor (Toshiba/motorola/Sanken) zu bekommen, sondern nur minderwertige chinesische Fälschungen mit mini-chip drin die erheblich weniger belastbar sind. Die genannten Typen wird von Toshiba übrigens seit Jahren nicht mehr hergestellt.
    Niederohmige Widerstände, Treiber und Biasschaltung solltest du auch noch prüfen.