Schiebepotis-Reinigung

  • Hi Leute!


    Wolle mal Erfahrungswerte einholen, wie ihr Schiebe-fader von Mischpulten reinigt...


    Wir haben viel in Tanzlokalen usw zu tun. Die DJs dort kippen
    immer wieder cola usw. in die regler (tröpfchenweise-daher kein totalschaden) oder sie verstauben einfach zu tode sodass die DJs meistens zu Kontaktspray greifen um dem Krachen ein Ende zu bereiten.


    Wenn das dann auch nichts mehr hilft bekommen wir die zur Reparatur und die sollte möglichst billig sein. Nun weiß jeder wie sich ein neuer profi-fader anfühlt und wie sich einer anfühlt, wo mit kontaktspray sämtliches Schmiermittel rausgespült wurde.


    Hab jetzt eine Technik, bei der ich die fader zerlege, total mit spezialbenzin trockenreinige und nachher auf die reibungsflächen eine "weisse spezialpaste" auftrage. Die kontaktflächen lasse ich trocken.


    Diese Paste ist ein Relikt unserer Firma und keine Ahnung obs die noch zu kaufen gibt, jedenfalls fühlen sich die potis dann an wie neue.


    Was habt ihr da für Techniken bzw. gibts da ein Spezialfett für solche Dinge??



    Grüße, Jonny

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo, ganz soviel Mühe mache ich mir nicht.
    Ich baue die aus und lege die Potis 5 min in ein Ultraschallbad, gefüllt mit Isopropylalk, wobei ich 50 % destiliertes Wasser beimische, ist dann nicht ganz so aggresiv.
    Anschliesend noch etwas Vaseline Spray und man hat wieder Ruhe.
    Laufen dann natürlich nicht so weich wie ein neuer.

  • Hallo, ich mache folgendes: Regler zerlegen, mit Hilfe von Glasfaserstiften reinigen, mit Druckluft aussprühen und zum Schluß mit Kontaktöl schmieren.
    Das mache ich auch bei Lagenschaltern im Videorekorder so.
    Kontaktöl bekommt man bei ASWO/Nedis. Glasfaserstifte beim Autozubehör-Handel (Rostradierer).


    Gruß newkama