Stromverstärkung

  • Hallo,


    bei einer Parallelschaltung von Transistoren ist u.a. der Stromverstärkungs
    faktor doch wichtig. Viele Multimeter haben besitzen auch einen Hfe Tester. Dieses Hfe ist doch besagter Faktor. Kann man zum genauen ausmessen der Transistoren diesen nutzen und ist der Wert auch, gutes Messgerät mal vorausgesetzt, auch exat genug. Was für eine Abweichung
    bei den Transitoren ist noch akzeptabel und was gilt es noch zu beachten.


    Für die sachkundigen antworten vielen Dank schon mal im voraus.
    Alex

  • Hi Alex,


    bei diesen Messgeräten wird die Verstärkung mit einer festen Spannung und einem festen Basisstrom gemessen, betrifft also nur einen festen Punkt in der Leistungskurve des Transistors.
    Transistoren die gleiche Verstärkung im gesamten Leistungsbereich haben, werden in speziellen Meßverfahren selektiert, geringe Unterschiede werden durch die Emitterwiederstände ausgeglichen. Wie genau die Verstärkung übereinstimmen muß kommt auf den speziellen Anwendungsfall an.


    Gruß Freddy

  • Danke für die schnelle Antwort,


    im speziellen Fall geht es um eine audio endstufe mit 4 parrallel geschalteten Transistoren. Einfach die passenden Typen bei reichelt &Co bestellen wird wohl nicht funktionieren ohne das sich dann einer hochschaukelt oder?

  • Hallo Frank,


    verbaut waren B778 und d998, als Ersatztypen wollte ich
    das Komplementärpaar 2sb817/2sd1047 verwenden und bei reichelt bestellen. Das mit gefälschter Billigware ist mir neu. Die Emitter Widerstände (5Watt/0,22Ohm) wollte ich durch 5Watt/0,33Ohm
    ersetzen. Die (Auto)Endstufe arbeitet mit +/-60V.

  • Hi, wenn es als Komplementärpaar angeboten wird, stimmen die Kennlinien der beiden Transis überein, wenn du mehrere Paare paralel schalten mußt, gleichen die Emiterwiederstände geringe Unterschiede aus. Du solltest bei der Auswahl der Paare unbedingt auf gleiche Fertigungsnummer oder Charge achten, dann sind die Unterschiede am geringsten. Wenn es geht, ein paar mehr bestellen, Verstärkungsunterschiede kannst du dann über den Spannungsabfall am Emiterwiederstand feststellen und die passenden aussuchen.


    Gruß Freddy

  • Bei eichelt kann man auch verschiedene Typen mischen. Es wird ohnehin oft Mist geliefert. Beispiel: bestellt Sanken Transistoren und erhält 3 Stück mit Laserbeschriftung (Originaltypen), 2 mit Stempeldruck (Fälschung) und 4 mit abgeschliffenem gehäuse und Stempeldruck (Fälschung).


    Das ist nicht neu, sondern schon seit Jahren so. Leistungshalbleiter kauft man lieber an anderer Stelle. Passive Bauteile usw. können aber gut bei reichelt gekauft werden.