H/V-Umschaltung Technisat Eurotech1 defekt

  • Ich benötige einen Tipp oder ein Schaltbild für einen Technisat Eurotech1!


    Der Receiver gibt bei Horizontal ca. 23V= aus, bei Vertikal ca. 18V= aus.
    Kann also die vertikal-polarisierten Programme nicht empfangen!


    Wer kann helfen???

  • Hi,
    die LNB-Spannung wird oft direkt vom Netzteil über den Tuner in die F-Buchse geschleust. Netzteil bekommt Steuersignal H/V vom Controller.
    Im Netzteil (sekundär) sitzt manchmal ein Trimmer zum Einstellen der LNB-Spannung. Vielleicht hat der eine Macke.
    Gruß
    Toni

  • Hallo,
    ist was unterwegs, was passen könnte.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Fehler gefunden!
    Es ware die beiden Elkos in der 5V-Glättung (470uF/16V)!
    Mit Hilfe des Schaltbildes konnte ich ein bissl "rummessen", da fiel auf, dass die 5V nur 4,7V betrug!
    Mein Bierschwamm erinnerte sich dann an den Fehler! ;^)
    Unter den Scope kann man bei diesem Fehler tolle Messungen machen, leider habe ich die Dateien vor einigen Monaten gelöscht.
    Dennoch Dickes Danke für das Schaltbild!

  • Hi,
    freu mich darüber, daß Dein Gerät wieder läuft. Schreib doch bitte noch den Fehler in unsere Datenbank hier.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    Model TechniSat Eurotech 1 , 2102-500 B/3 18.12.97 V6.1
    ich hatte auch ein Problem in der H/V Umschaltung. War eine defekte Diode, bei zuviel Last am Ausgang. Habe ich nun schon gewechselt. Jedoch habe ich noch ein Problem mit dem Tuner BSKE3 - 102A. Danke an DJ6IY fuer das Pinout.
    1 LNC +12/18 Volt
    2 + 5 Volt
    3 Basisband out
    4 Port 3 PLL (AFC?)
    5 + 28 Volt (Tune)
    6 SDA (I²C-BUS)
    7 SCL (I²C-BUS)
    Bei mir ist am Pin 5 keine 28 V zur Verfuegung, da eine Z-Diode defekt ist. Nun steh ich vor der Frage was fuer Kenndaten hatte diese?!


    Koenntet ihr auch mir das Schaltbild zukommen lassen Asterix oder imohtep. Waere sehr dankbar !!!


    Gruss

  • Sher schade :(


    Dann muss ich wohl kennlinien aufnehmen von der Zweiten (noch lebenden) Z-Diode und logisch schlussfolgern das sie sich auf 28 V addieren.
    PS: was meinen sie mit die Datenbank wurde gefuettert?