Selbstständig ohne Meister ???

  • Zitat

    Original von klawuttke
    Sabine:
    ich würde es mir wirklich genau überlegen, den Fernsehtechniker-Meisterbrief zu machen, den ich kann im Großen und Ganzen meinen Vorrednern zustimmen: Es lohnt sich nicht (aus eigener Erfahrung). Die Handwerkskammern "nehmens von den Lebenden" und an Reparaturen von Unterhaltungselektronik ist im Vergleich zu früher kaum noch was zu verdienen.
    Beispiel, was man machen kann, wenn man sich für "Elektronik" in terssiert: Mein Bruder hat von Fernfahrer auf Mess-und Regeltechniker umgeschult, hat 3 Tage nach Beendigung der Ausbildung eine Anstellung gefunden und hat seitdem arbeitsmäßig keine Probleme.
    Man sieht, wenn man sich mit aktueller Technologie beschäftigt, zur Zeit etwa Hardware, Software oder Automatisierungstechnik, in Zukunft vielleicht Biotechnik, hat man weniger Probleme. so zu arbeiten, wie man es möchte. In den 70er und 80er Jahren war die Blütezeit von Radio- und Fernsehtechnik, da gab es auch auf diesem Gebiet genug zu tun und zu verdienen, aber die Zeiten sind vorbei.


    klawuttke





    Hallo,
    ich glaube ich verwerfe das ganze...
    Gruss Sabine

  • ach leute,


    hört doch auf zu jammern. die zeiten ändern sich und wer hofft, dass er noch 10 jahre fernseher reparieren wird, soll weiterschlafen.
    tatsache ist, dass fernsehtechniker mit einer der spezialisiertesten berufe ist. mit dieser ausbildung kannst du leicht in andere berufe wechseln. man muss nur mut haben. wenn ich bedenke, dass wir digitales fernsehen haben und manche betriebe sich kein digitales antennenmessgerät zulegen wollen und für viele techniker die "bit error rate" die anzahl der verschütteten biere in ihrer stammkneipe sind, dann soll sich niemand mehr wundern. fernseh, computer, telefon, kabel.. alles wächst zusammen und in 5 Jahren werden sich weitere neue betätigungsfelder auftun. dbv-t kommt. die settopboxen werden verschwinden. hausantennen werden wieder gefragt werden, weil viele diese stäbe nicht in ihrem wohnzimmer wollen. wer sucht die richtigen fehler in digitalen satanlagen, wenn sich einige sender nicht mehr empfangen lassen? die vom "M.... Ma... - ich bin doch nicht blöd" team? fachleute werden immer gebraucht. und wennn sich jemand eine schüssel im baumarkt kauft, bin ich der erste, der sie aufstellt und kassiert. und wenn sich mein kunde ein dvb-t receiver bei ebay ersteigert und dann nicht klarkommt, werde ich auch da sein. und spätestens wenn schüssel oder receiver ausfallen, werden viele festellen, das geiz doch nicht so geil ist. der verkauf von geräten kann den fachhandel nicht retten. es geht nur über den service. den kann keiner besser als der fachhandel mit seinen technikern.


    was hindert eigentlich einen fernsehtechniker daran, sich mit alarmanlagen zu befassen. wisst ihr, was man verdienen kann, wenn man beschallungsanlagen für z.b. restaurants plant, verkauft oder repariert? videoüberwachung ist ein weiteres thema. alles was einen netzstecker hat ist unser bereich. also sch... was auf "geiz ist geil" und "billig will ich" es gibt immer etwas zu tun und wenn man es aus überzeugung macht, dann wird es auch gut.


    ich bin seit januar 2004 als einzelhändler selbständig. die handwerkskammer blockt wo sie nur kann. ich bekomme nur noch bis juni 2004 das überbrückungsgeld vom arbeitsamt. falls ich die ausnahmegenehmigung doch noch bekommen sollte, brauche ich diese normalerweise nicht mehr. mein geschäft ist gut angelaufen und die ausnahmegenehmigung wird mir ein zubrot sichern und es wird sich erst dann entscheiden wie meine spezialgebiete weiter aussehen werden.


    also... probieren geht über studieren, nicht alles so negativ sehen und kreativ sein dann fluppt es auch.


    gruß wolfgang



    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • @ Andromeda


    Zitat

    soll weiterschlafen.


    ich glaube wer hier schläft wird sich noch in ein paar Jahren zeigen.


    Zitat

    manche betriebe sich kein digitales antennenmessgerät zulegen wollen


    ist ja auch nicht so günstig und das Geld mußt Du mit den 100Euro-DVB-T-Boxen erstmal wieder reinholen


    Zitat

    wenn sich einige sender nicht mehr empfangen lassen?


    dann ist ein kurzes Austauschen der Komponenten noch immer günstiger wie ein Meßgerät für 6000Euro (die Teile werden ja nicht schlecht - und wer pfiffig ist der kommt auch so ans Ziel)


    Zitat

    dbv-t kommt. die settopboxen werden verschwinden. hausantennen werden wieder gefragt werden,


    auch bei DVB-T sind doch die Preise schon im Keller was ja auch zu erwarten war (immerhin muß ja alles schnell dem Kunden hinterhergeschmissen werden)



    Also ich weiß ja nicht wo Du Deinen Laden hast aber in einer Großstadt kann man von so einer Bude nicht mehr lange leben
    Vielleich können wir uns ja mal in 2-3 Jahren nochmal unterhalten.


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Habe mich trotz aller Warnungen im Dezember schon für einen Meisterkurs angemeldet gehabt. Letzte Woche (1. Woche vor Lehrgangsanfang !!!) kam der Brief, daß sich nicht genügend Leute für diesen Kurs angemeldet haben. Er wird somit erstmal um 6 Monate verschoben, sofern dann genügend Leute sich anmelden.



    - war bei mir genauso
    - mußte Jahrelang warten und dann waren wir gerade mal 6 Personen im Kurs, die HWK wollte den Kurs eigentlich garnicht starten und erst auf unsere Beschwerden hin kam er dann doch (und extrem teuer)
    - wenn Du irgendwann mal den Kurs absolviert haben solltest dann kannst Du erstmal einen Prüfungsausschuß suchen denn die haben die selben Sprüche auf Lager (zu wenig Teilnehmer, bla, bla, sülz)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • thomsonfreak


    es ist wie bei allem... entweder mach ich's richtig oder ich lass es.


    ein digitales messgerät gehört normalerweise heute zum standart!
    was unterscheidet dich 'komponententauscher' (nicht persönlich nehmen) denn vom laien??? du hast eine halbe stunde gebraucht die komponenten zu testen und der fehler ist immer noch da? komisch... dann kann es ja nur das kabel sein, oder ist des doch nur eine kontaktfehler oder eine störung vom nahegelegenem flughafen???? solch ein rumgestochere fabrizieren nur laien. ich tausch mal hier und ich tausch mal da... das ist bullschit. effektives arbeiten ist nur mit vernünftigen messgeräten möglich. wenn du in deiner werkstatt rumtestest ist das deine sache und deine zeit (die du dem kunden nicht berechnen kannst) und wenn du beim kunden bist, dann kannst du nicht ewig rumprobieren.
    wie reparierst du denn deine fernseher?? erst mal austauschen was die erfahrung einen gelehrt hat und dann messen?? qualifizierte arbeiten von qualifizierten technikern mit den den richtigen messgeräten.
    ein antennen-messgerät kannst du heute auch schon leasen. ach was red ich eigentlich. ich hab mit nem fachhändler gesprochen, der eine kabelanlage installiert hat. die pegel waren total im keller. dar hatte nur ein sat-piepser, weil er hauptsächlich sat-anlagen baut. kein antennenmaessgerät, war ihm zu teuer... coole sache. oder der fachhändler, der ein msk33 hatte und mir sagte, das eine ber von -02 doch ok wäre und sein kunde die d-box tauschen soll und 65 euro kassierte. das war eine peinliche sache für den 'fachhändler' als, nachdem ich den hausverstärker getauscht hatte, die d-box des kunden komischerweise wieder funktionierte und er ihm die 65 euro erstatten musste.



    die aussage in meinem vorherigen posting war doch klar die, dass sich das berufsbild zwangsweise ändert. die zeit der eigenbrödlerischen fernsehbastler, die stundenlang in ihrer werkstatt sitzen und alles und jedes gerät reparieren, egal wie lange die reparatur, dauert ist vorbei.


    dienstleistung - service beim kunden vorort. das wird heute gefragt und bezahlt !! ich seh das bei mir.


    deine kommentare verraten, dass du im gedanken immer noch beim verkaufen bist und die dienstleistung immer noch nicht siehst.
    wenn ich mein messgerät als arbeitserleichterung verstehe und ich dadurch mehr kunden bedienen kann, brauche ich keine 100EUR DBV-T receiver dafür zu verkaufen. oder rechnest du dein scop auch über verkaufte fernseher ab??
    so wie du denken zum glück 70% aller fernsehtechniker. sie ziehen sich mit ihrem gejammere selber herunter. vom jammern wird nichts besser, im gegenteil. ich sage zum glück, weil es diese techniker sind, die nicht bereit sind etwas neues zuzulassen und die werden ihre branche wechseln müssen. also mehr arbeit für die restlichen 30%


    es ist auch komisch, dass selbst heute noch betriebe exestieren die guten service bieten und noch nicht pleite sind. woran liegt das?? glück? der erfolg dieser betriebe kommt nicht angeflogen. das kapital einens jeden betriebes sind die kunden. die sind das a und o.


    löse technischen probleme deiner kunden und du hast gewonnen.(sinngemäß aus irgend einem aswo handbuch - stimmt aber)


    und wenn es im aldi den 100 hz für 350 euro(700DM) gibt und der kunde einen 5 jahre alten metz hat, bei dem die rep 150 euro(300DM) kostet sind das immer noch 200 euro (400DM) weniger.
    und mit den richtigen argumenten kann man fast jeden kunden zu einer reparatur bewegen. oder wüdest du deinen bmw? gegen einen fiat eintauschen??


    um das jetzt nur mal richtig zu stellen. ich verdiene keine millionen (hätte dann kriminell werden müssen). ich habe mein auskommen. und nach knapp 6 monaten kann ich locker ohne überbrückungsgeld leben. Wer hier schläft??
    kann man im schlaf geld verdienen?? nö... kannste nicht. und
    wie gesagt. ich verdiene mein geld ohne reparaturen von geräten.
    und wenn ich demnächst wieder eine reithalle beschalle werd ich an euch denken ;)


    jeder sollte sich gedanken machen, wie er seine situation verbessern kann und nicht immer alles auf die aldikunden schieben. dieses argument kann ich nicht mehr hören. warum gibt es noch metz oder loewe wenn doch alle im aldi kaufen? ALSO MACHT EUCH NIX VOR!
    ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. und wenn sich jemand mit dem gedanken nach selbständigkeit herumschlägt, dann soll er sich von leuten fernhalten, die gebetsmühlenartig die negativen gedanken anderer nachplappern und ihm sein vorhaben madig machen. wenns in die hose geht dann kommen hunderte und sagen, wir haben es gewusst. hast du erfolg, dann kommen die neider. voll normal.


    so... genug geschrieben. für konstruktive kritik bin ich immer offen. nörgler, zweifler und miessmacher bitte ich auf einen kommentar zu verzichten. danke.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das sehe ich änlich. Bin seit 5 Jahren Selbständig, am Anfang Reparaturen und Gebrauchtgeräte, weiter zu größerem Laden und Neuverkäufen und jetzt wieder zurück zu Reparaturen, Montagen und Gebrauchtgeräten.
    Nur durch Service ist Geld zu verdienen, klar verkaufe ich auch Geräte. Receiver sind immer auf Lager. TVs und andere großen Sachen werden aus dem Katalog verkauft und in der Zwischenzeit gibt es die 3 Tage ein Leihgerät.
    Bin Meisterbetrieb, habe den Meister aber auch erst nach der Firmengründung in Abendschule gemacht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hallo

    und danke!! :D


    ich dachte schon, dass ich nicht normal wäre und in einer andern weltleben würde.


    grüße aus dortmund, der schönsten stadt im pott.


    wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • @ Fernsehmann


    Zitat

    Mein Tip: Laß es !!!!


    das war Dein Kommentar vom 5.3.04 zu diesem Thema - kannst es ja nochmal nachlesen.


    andromeda


    es ist ein Unterschied ob man sich ein Scope in die Werkstatt stellt oder ein sündhaftteueres Meßgerät zulegt welches man extrem selten benötigt und es nicht zwingend gebraucht wird.
    Alles Ansichtssache.
    Bin bisher immer ohne klargekommen und ich bin auch kein Teiletauscher was Reparaturen angeht wie Du ja meinst.
    Da jedoch so eine popelige Antennenanlage nunmal nur aus sehr wenigen Komponenten besteht kann man sich die 5Minuten für den Probetausch mal leisten.


    Im Übrigen solltest Du erst einmal 2-3Jahre Deinen Laden halten (ohne Stütze) um solche Sprüche zu machen.
    Ich kenne einige Ex-Händler die genauso argumentiert haben wie Du und die sind jetzt entweder in der Industrie oder Arbeitslos.


    Das man mit dem Geräteverkauf heute kein Geld mehr machen kann ist mir auch klar - aber wo muß bei DVB-T noch groß der Service geleistet werden ?


    Nun ja, ich denke wir werden da eh nicht auf einen gemeinsammen Nenner kommen also viel Glück für die nächsten Jahre mit Deiner Hightechwerkstatt und ein schönes Wochenende :))

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Klar, würde es nicht nochmal machen. Aber bin halt Selbständig und das ohne Förderung und ICH-AG ( die sind sowieso nach 12 Monaten Pleite ). Aber es gibt auch keine Alternative in diesem Land.


    Mache fast nur noch Antennen-, Sat und Telefonanlagenbau und kleine Netzwerke. Dazu halt Reparaturen und Gebraucht-TVs.


    Reicht zum leben.


    Käme ein Super Angebot aus der Industrie dann würd eich das auch machen, aber auch die bauen ab !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von andromeda
    ... coole sache. oder der fachhändler, der ein msk33 hatte und mir sagte, das eine ber von -02 doch ok wäre und sein kunde die d-box tauschen soll und 65 euro kassierte. das war eine peinliche sache für den 'fachhändler' als, nachdem ich den hausverstärker getauscht hatte, die d-box des kunden komischerweise wieder funktionierte und er ihm die 65 euro erstatten musste.


    *räusper*


    Was bringt mir da bitte ein Meßgerät? Wenn die D-Box am Kabel nicht geht, liegt es meistens an solche Sachen (Verstärker oder Kabel). Da nehme ich lieber ne zweite D-Box mit und einen neuen BK-Verstärker. Ich kann mir auch kein Meßgerät leisten...außerdem wird Kabel-TV aussterben, das wäre dann eh rausgeschmissenes Geld. Ich mache das schon 10 Jahre so, und konnte jeden Fehler begeben auch ohne Antennenmeßgerät.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich meine Fernseher genau so repariere...obwohl...wenn ich an die Grundigs mit den silbernen Kästchen denke, das war doch super, tauschen, bis Fehler gefunden und in der Werkstatt dann in uhe den entsprechenden Baustein reparieren. Das würde auch ein Kunde loben, denn man könnte den TV vor Ort schnell reparieren.


    Die richtige Kombination macht es halt, man muß sehen, wie man sein Geld für Equipment ausgibt und eine Anschaffung eines Dig. Meßgerät ist da halt nicht drin.


    Im übrigen kann man sehr wohl am Geräteverkauf verdienen...an Gebrauchten nämlich. Ich habe über 8 Jahre ein Geschäft und ich habe an einem verkauften gebrauchten Gerät 10 mal mehr verdient, als beim neuen. Nun werden leider neue Fernseher schon so billig, dass die Preise für gebrauchte TV`s auch in den Keller wandern. Da kommen dann Kunden, die suchen einen gebrauchten 37er TV für 10 bis 20 EUR. Das macht dann auch kein Spaß mehr. Außerdem kommt man schlecht an 37er bis 51er TV's gebraucht oder defekt ran, weil andere Leute den Markt in der Hand haben. Und bei diesen Leuten gibt es weder eine Gewerbeanmeldung noch zahlen die Steuern. Die kommen gut klar. Gleiches sieht man beim gebrauchten Automarkt.


    Das Problem liegt wie immer in der Politik.


    Jürgen

  • nur mal eine Frage nebenbei:
    Wir erstellt Ihr ein Abnahme- bzw. Meßprotokoll, wie von vielen Wohnungsgesellschaften gefordert?
    Einfach so zusammengeschrieben oder wie Lottoschein ausgefüllt?


    Also für mich als Fazit: Ohne vernünftige Meßtechnik ist keine professionelle Arbeit möglich!

  • Richtig: Ohne richtiges Messgerät darf ich als Fachbetrieb nicht beim Kunden ankommen. Sonst kann er es auch selber machen !


    Eine Firma sollte schon vernünftige Messmittel haben, heute muß ein digitales BK / Sat Messgerät da sein.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    stimme ich zu ... ohne richtiges Werkzeug ist keine vernünftige Arbeit zu leisten .... mein DigitalBK/Sat messgerät hat auch einiges gekostet möchte es aber nicht mehr missen ..


    Gruss Sabine

  • Brandt

    Zitat

    außerdem wird Kabel-TV aussterben, das wäre dann eh rausgeschmissenes Geld.


    da irrst du leider. dbv-t kann nur in ballungsräumen dem kabel in seiner jetzigen form konkurenz machen.
    kabel baden würtemberg (jetzt wohl kabel deutschland) baut momentan ein netz das internet und telefon unterstützt.
    du bekommst kabel, internet und telefon für knapp 25 euro. es ist das modernste netz überhaupt. schaun wir mal in ein paar jahren.


    Zitat

    Was bringt mir da bitte ein Meßgerät? Wenn die D-Box am Kabel nicht geht, liegt es meistens an solche Sachen (Verstärker oder Kabel). Da nehme ich lieber ne zweite D-Box mit und einen neuen BK-Verstärker.

    deine äusserung zeigt, dass du noch keine richtigen fehler im kabel hattest.
    ich bin drei jahre für premiere kundendienst gefahren. da hab ich gesehen, was manche fachhändler so draufhaben und wie sauer die kunden sind. jeder verlangt, dass er bezahlt wird wie ein fachmann, arbeitet aber wie ein laie. tja, und spätestens, wenn du der meinung bist, das problem des kunden liegt am hüp und du telefonierst mit der kabelgesellschaft und die fragen dich nach der ber´, bekommen die einen lachkrampf, wenn du sagt das du kein messgerät hast. ist einfach so. ich rede vom richtigen service mit richtigen fehlern und mit klaren aussagen für den kunden. mit einem messgerät kannst du einwandfrei feststellen, dass am hüp was nicht stimmt. und du bist dann leider so einer, der, wenn er den fehler nicht findet, das problem auf premiere oder den kabelnetzbetreiber schiebt. hast du da nicht ein schlechtes gewissen? wenn dich der kunde bestellt möchte er von dir eine lösung. er muss dich bezahlen. du kannst ihm aber nicht helfen. also ruft er den service von premiere. der ist aber auch kostenpflichtig, wenn es nicht an der d-box liegt. da zahlt dein kund nochmals. erst premiere sagt ihm, dass es am kabelnetz betreiber liegt. das wäre aber deine aufgabe gewesen. und ich nehme an, dass du diesen kunden dann los bist.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • na ja, was die Technik anbelangt stimme ich Dir zu. Aber "Premiere" mit Hotline und Service, das ist ein Thema für sich.
    Ich vermute, daß "Premiere" durch das Geschäftsgebaren mehr Kunden vergrault als alle Fachhändler zusammen.

  • Ohne entsprechende Technik geht es nicht, leider sind die Anschaffungskosten für viele zu hoch: 5000Eur etwa sind für vernüftige Messtechnik fällig wenn man pro Auftrag 25Eur beispielsweise nur zur Bezahlung des Messgeräts rechnet hat man schon 200 Aufträge zu erledigen, damit das Geld reinkommt. Für diejenigen die nur kleinere Aufträge machen oder nur alle 1-2 Wochen einmal lohnt das kaum. Diese Kollegen sollten eigentlich ihre Kunden in diesen Fragen an einen kompetenten Techniker weiterreichen, auch wenn man das nicht gerne macht-ich habe da auch schon genug Pfusch und Nichtssagende Aussagen von Kollegen erlebt.
    Premiere und Kompetenz ist ein Thema für sich...

  • Eben Andy. Ich bin froh, dass ich bislang jedes Problem so lösen konnte. Und sollte ich mal nicht mehr weiter kommen (was bislang nie der Fall war), kann ich dem Kunden immer noch sagen, dass er dann halt eine große Firma bestellen muß, die so ein Meßgerät hat. Ich würde dann selbstverständlich kein Geld verlangen. Glaube kaum, dass der Kunde so ärgerlich ist und ich ihn los bin, ich kann es ja rechtfertigen und mit offenen Karten spielen. Ich gehöre nicht zu "Abzockern". Für mich lohnt es nicht, ein Gerät für 5000EUR anzuschaffen, so ist es nun mal.


    Jürgen

  • hallo,


    ohne jetzt premiere zum thema zu machen. alle welt schimpft auf premiere. ich habe festgestellt, dass 9 vo 10 problemen signalprobleme waren. und das nur deshalb, weil unter anderem für viele techniker nur pegel zählt. Technikerziat:" sie 60 db an der antennendose, dass muss funktionieren, rufen sie bei premiere an!" und somit ist der äger vorprogrammiert. der kunde sagt bei der hotline: "ich hab nen fachmann dagehabt. der sagt die antenne ist in ordnung!"
    der bekommt 'ne neue box und komisch! geht immer noch nicht. da hat mir premiere wohl ne kaputte box geschickt! u.s.w.


    und das ist das problem! ihr als fachhändler solltet in der lage sein festzustellen warum premiere nicht läuft. bevor ein fachhändler bei premiere anruft und nach einer lösung fragt, sollte er feststellen können ob die bedingungen für digitalen empfang gegeben sind.
    da regt man sich über kunden auf, die einen anrufen und gleich eine ferndiagnose für ihren defekten fernseher möchten. aber manche fachhändler verlangen das von dem callcenter agenten. die normalerweise für den endverbraucher da sitzen und ihm bei problemen helfen soll, die auf der bedienungsebene passieren.
    alles andere ist mumpitz


    es braucht mir niemand zu erzählen, was mit der premiere hotline schon alles falsch gelaufen ist. das habe ich schon lange zur kenntniss genommen und weiss, dass da nicht immer alls so läuft wie es laufen soll.
    daher keine schauermärchen von dem kumpel dessen kumpel bei premiere angerufen hat... :D das führt zu nichts und ist am thema vorbei.
    übrigens thema! das eigentliche thema war meisterbrief und ich werde mich jetzt auch nicht weiter zu pro und contra premiere oder digitales messgerät äussern. wer glaubt, dass er ohne auskommt, wird schon noch eines besseren belehrt werden.


    viel spass noch bei der arbeit


    wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • jetzt sag ich mal was zum Thema Premiere: Kunde ist Premiereabonnent und seine am Kabel hängende Box liefert kein Bild mehr. Kunde ruft bei Premiere an und ein von Premiere geschickter und empfohlener Techniker kommt und prüft den Kabelanschluss im Mehrfamilienhaus. Ergebnis: Fehler im Kablenetz. Kunde ruft den Kabelnetzbetreiber an , der eine Messung am HÜP macht. Ergebnis : Siganl ist o.k, dann muss der Fehler im Haus liegen-daran halten wir uns nicht auf. Verwaltung beauftragt micht mit der Überpüfrung/Instandsetzung der Hausverkabelung. Ergebnis: Box defekt.
    Anderes Beispiel : Kunde hat eine Anlage mit Diseqc und will seine Dbox installieren muss dazu aber erst die Diseqc-Einstellungen vornehmen, weil sonst der Multischalter nicht aif Astra-High-Band schaltet-geht aber nicht solange man die Erstinstallation nicht abgeschlossen hat. Premierehotline redet drumherum. Die Software der Box ist der allerletzte DRECK und die Premierehotline noch pampig.
    Hatte mehrere Kunden, die sich eine "refurbished" Box gekauft haben, mehrmals hatte ich Defekte darunter-o.k. Premiere tauscht diese ohne Diskussion aus, aber der Kunde muss mich bezahlen weil er einen Fehler in der Anlage vermutet und wartet wieder bis die neue Box dann kommt.
    Sorry, der Laden kann es nicht.