Grundig CUC7303 Schaltnetzteil

  • Hi!
    Beim obigen Gerät ist der Schalttransistor (IRF) und das IC (UC...)in tausend Stücke geplatzt.kennt jemand von Euch die genaue Typenbezeichnung?
    Muss sonst noch was gewechselt werden? Sicherung ist natürlich schwarz.
    Gruss wb

  • diese Teile sind im Repsatz drin


    C 646 Kond. 470 PF 1600V
    CD 651 Z-Diode 16V
    D 621 - 24/664 + 666 Diode 1N4007
    D 646 + 647 Diode BYT54M
    D 661 Diode BYT53G
    D 662 + D 667 Diode BA157
    IC 630 IC UC3843
    R 666 + 667 KSW 0207 0,56W
    SI 600 FS. 2,5A/T
    T 665 Trans. IRF BC40


    ott

  • Dann ruf vorher mal die Technische Hotline bei Grundig an. Die haben mir letztens bei Netzteildefekt die Bauteile genannt. Da im Rep.-Set nicht immer alle möglichen Teile drin sind. Die sagen dir aber was du tauschen mußt, sicher solltest du aber alle Widerstände im Netzteil prüfen. da ist gerne mal einer ein bisschen Hochohmig und dann fliegt dir das Netzteil wieder um die Ohren.
    Würde Originalersatzteile empfehlen.
    Auf Unterbrechungen prüfen !
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Repsatz! Repsatz! Repsatz!!!


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Reparatur als immer diese Repsätze!


    Man lädt den Schaltplan aus dem Netz, tauscht die entsprechend in Frage kommenden Bauteile aus und nimmt die Änderung des Strombegrenzungs-Widerstandes vor.


    Dann lötet man sauber nach und das Gerät läuft! Ganz ohne Repsatz!!!

  • seh ich genauso, def Bauteile wechseln, und am wichtigsten bei explodierten CUC7303-NT: die Änderung an den Sense-Widerständen durchführen (habe bei einem 55er einen 0,82Ohm durch einen 1Ohm ersetzt, Grundig sagte 0,91Ohm), dann explodiert das NT auch nichtmehr; bei Philips sind die Repkits fürs Netzteil sinnvoll, bei Grundig, denke ich, nicht
    Gruß
    Chips

  • bei diesen chassis IMMER die gleichen bauteile einbauen, die im gerät sind. zb.; bei uc3842 immer mjf1804 od. bul310; bei uc3843 immer irfbc 30/40;
    Wichtig: die Sensor-R mittauschen (gleicher Wert!)- denn 470pf (od 1n)-C nachlöten,Gleichrichter überprüfen,alle anderen D messen- gegebenenfalls tauschen; Wenn als netzlade-c ein kleiner schwarzer 47uf drinn ist, dann auf jeden fall auslöten und auf elektrolyt schauen! (läuft gerne aus)