Voltcraft (Metex) M-3850

  • Hallo!


    Habe hier ein defektes Digitalmultimeter Voltcraft M-3850 (Metex).


    1. Nach dem Einschalten geht es entweder gleich wieder aus (mit einem komischen Quietschen aus dem Piezolautsprecher), oder es geht solage, bis man irgendwie an die Stecker der Meßleitungen kommt, die im Gerät stecken. Beim Berühren oder Wackeln an den Steckern geht es vermutl. durch einen Wackelkontakt aus.
    Die Batterie ist in Ordnung.


    2. Wenn man den Widerstandsmeßbereich wählt (Meßgerät eingeschaltet) und dann die Meßleitungen kurzschließt geht das Teil aus, d. h., das Display erlischt zumindest. Wenn man dann den Drehschalter auf eine andere Position stellt, gehts nämlich wieder an. Wenn das Display aus ist und man das Gerät mit dem ON/OFF-Schalter ausschaltet, kann es trotz ausgerastetem ON/OFF-Schalter sein, daß das Display wieder etwas anzeigt, sobald man die Meßleitungen kurzschließt oder einen Widerstand mißt.


    Außerdem mißt das Gerät Widerstände falsch -> angezeigter Wert ist immmer größer als der tatsächliche. Beim Kurzschließen der Meßleitungen werden 10 bis 300 Ohm angezeigt, die Anzeige schwankt mit mechanischer Beanspruchung der Meßleitungsstecker (sofern das Display nicht ausgeht...).


    Ich könnte mir vorstellen, daß durch häufiges Ein- und Ausstecken der Meßleitungen eine Leiterbahn durch die mechanische Beanspruchung der Platine gerissen ist.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt und wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll - vielleicht hat jemand von Euch das Gerät ja auch und kann weiterhelfen.


    Gruß,
    Dietmar

  • Eine Unterbrechung würde ich in diesem Fall ausschließen. Es wurde vermutlich im Ohmbereich eine Spannung gemessen, und dabei zerstört. :(


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, daß die "Schleifbahnen" unterhalb des Drehschalters oxidiert sind oder ein Schleifkontakt evtl. etwas nachgebogen werden muß. Da dieser Drehschalter mehrere Aufgaben in jeder Schalterstellung erfüllt, könnten da die merkwürdigsten Fehler auftreten.


    Als los ... aufschrauben und nachsehen...