Telefunken_DF322_ICC17

  • Hallo,


    der TV hat folgende Probleme:


    1. Beim ersten Einschalten - kein Bild - kein Ton, nach ca. 30s Fehlercode 2 6 (Led-Bilnken an der Front)
    laut Telefunken bedeutet das: Bildrohr wird nicht geheizt oder keine Cut-off Werte (danke an FE.Fi für den Fehlercode)
    - Heizung funktioniert U=6,3V an Bildrohrplat.


    2. Beim 2. Einschalten Bild und Ton vorhanden - jedoch schlechte Farben - besonders gelbe und orange Töne scheinen übersteuert zu sein.


    3. Das Bild ist in Ecken unscharf und in der Mitte scharf.
    Das lässt sich mit dem Focusregler auch nicht mehr besser einstellen, der steht zu einer Seite auf Anschlag.


    Plan ist vorhanden,
    Tda 6107 wurde ohne Erfolg getauscht
    G2 ca. 380 V


    Hat jemand Tipps?


    MfG Toni

  • Hi, Toni
    Das hört sich so an, als ob der Strahlstromzu groß ist. Welche Spannung liegt am Pin8 vom DST an?


    PS: Ganz nebenbei gefagt: Wie hast Du die 6,3V an der Bildrohrplatte gemessen?? :D :D

  • -DST wurde noch nicht gewechselt - wie kann ich feststellen ob es der DST ist?


    - Spannungswert an Pin 8 DST wird nachgereicht! - welche Spannung ist im Normalfall zu erwarten?
    - die 6,3V wurden mit True RMS Voltmeter gemessen,


    - die Geometrie ist in Ordnung,
    - Kondensator par. zu G2 - meinst du CB01 (10nF)?



    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

  • Zitat

    Kondensator par. zu G2 - meinst du CB01 (10nF)?


    habe hier keine Schaltung aber der wird es wohl sein.
    kannste mal kurz ablöten und gucken.


    Ansonsten wenn die Geometrie stimmt, keine zusätzliche Last an UG2 hängt und der Focus sich nicht einstellen läßt, dann kann da ja nur der ZTR, der BR-Sockel oder die BR selbst einen Föhn haben



    kannst höchstens nochmal gucken ob die Entmagnetisierung defekt ist aber glaube ich weniger

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Entmagnetisierung kann ich ausschliessen,


    der Focus lässt sich schon regeln, aber wie gesagt ist das Bild nur in Mitte scharf und in Ecken unscharf,


    Bildröhre defekt? TV ist 3 Jahre jung! macht bei 8h täglich (ältere Dame) um die 8000 Betriebsstunden, sind denn die Röhren so schlecht?

  • Respekt 8h täglich ist ne reife Leistung. Egal ob er erst 3 Jahre alt ist, bei 8000 Betriebsstunden ist für mich ganz klar die BiRö verbraucht. Eine ESF wäre da schon längst ausgestiegen.
    Hatte neulich auch so einen hier stehen, der lief aber nicht ganz so lange. Dennoch ebenfalls an den Rändern sehr unscharf.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe, bei einem Telefunken DF422C Chassis ICC17, auch den Fehler:


    1. Beim Einschalten - kein Bild - kein Ton, nach ca. 30s Fehlercode 2 6 (Led-Bilnken an der Front)
    laut Telefunken bedeutet das: Bildrohr wird nicht geheizt oder keine Cut-off Werte (danke an FE.Fi für den Fehlercode)


    Die Bildröhre heizt, wenn ich die Schirmgitterspannung aufdrehe
    sehe ich die Rucklaufstreifen. Die Geometrie ist auch in Ordnung.
    Hatt jemand eine Idee?


    M.F.G.