Tonkrachen Telefunken 618er chassis

  • Hallo zusammen,
    Habe hier einen Telefunken 618A auf dem Tisch. Das Gerät hat bei einigen Sendern zeitweilig ein erhebliches Krachen im Ton. Der Fehler tritt nur über Antenne auf und scheinbar nur auf einer Lautsprecherseite (wenn man die Balance ganz nach links regelt scheint das Problem praktisch behoben. Da habe ich die Elkos in der Ton-ZF getauscht. Einer hatte statt 10 nur 9,5µF. Meine Frage: Gibts da noch andere bekannte Probleme? Ich habe nämlich nur das chassis auf dem Tisch, da ich den ganzen Kasten nicht mitschleppen wollte. Würde den Fehler gerne beseitigt haben um nicht den ganzen Kasten von der Kundin doch mitnehmen zu müssen.
    Grüsse
    Andy

  • Hallo


    Ich hatte dieses problem auch schonmal gehabt. Wenn du das Chassis hast, wo auf dem Ton-ZF Modul zwei grosse ICs im Blechkäfig sind, dann löte mal den Käfig komplett nach. Dann müsste es weg sein.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • kenne da so einen dummen Fehler auf dem Datenbus der so ein ähnliches Fehlerbild hat.


    Schmeiß mal den Transistor TR42 raus (auf dem Chassis) - vielleicht hilft es

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    auf dem Audio Modul gibt es auch kein IS79 oder IS53? Den würd ich mal gut nachlöten.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Da ist ein hochstehenden Modul, Tonmodul, da alles nachlöten, auch die Lautpsrecherstecker und den Stecker zur Kopfhörerbuchse. Löten, löten, löten... :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hier das amtliche Endergebnis: chassis eingebaut-Fehler immer noch da. Ich traue es mich ja fast gar nicht zu sagen aber weder Tonmodul noch ZF, noch sonstwas: Lautsprecher kaputt! Warum es aber bei Video nicht auftrat ist wohl mit dem niedrigeren Signalpegel zu erklären, so dass bei unverändert eingestellter Lautstärke es nicht auffiel.
    Danke an alle die geholfen haben!
    Gruss
    Andy

  • Hallo


    Das hatte ich auch schon öfter, da sind dann meistens die Sicken porös. Passende Lautsprecher gibt es günstig bei Pollin. Die mit der Bestell-Nr 51-640 111 müssten passen.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Zitat

    Ich traue es mich ja fast gar nicht zu sagen aber weder Tonmodul noch ZF, noch sonstwas:


    nicht traurig sein. ;(


    Jetzt kennst Du das 618 noch ein bißchen besser und irgendwann rentiert sich das vielleicht mal


    man lernt immer was dazu und das ist es was bei unserem Beruf Spaß macht :)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • thomsonfreak: Ich kenne das chassis eigentlich sehr gut-mache das aber nur noch selten, da bei den Geräten meistens umfangreichere Arbeiten notwendig sind (nachlöten, Kondis etc.) und die Kunden das für einen alten Kasten oft nicht mehr bezahlen wollen. An den Leutsprecher wird man wohl bei solchen Geräten wegen des Alters denken müssen.
    Gruss
    Andy