Nokia SP71D1 7157VT Stereoplus

  • Hi, dem Gerät ist kein Bild zu entlocken, weder über Scart noch Tuner; nur OSD ist sichtbar; über Scart ist Ton vorhanden. Hab schon den TDA8366 getauscht doch ohne Erfolg. Könnte ein anderes defektes Bauteil am I2C-Bus die korrekte Funktion des TDA8366 blockieren?


    RTV

  • Nee Cap, Videotext funktioniert auch nicht;


    Nun hab ich plötzlich doch auch einen Ton über Tuner; entweder lag eine Fehlbedienung vor oder das Nachlöten der Tunerkontakte hat dies bewirkt.


    Aber sonst ist alles beim Alten: OSD sichtbar und das Bildsignal lässt sich am TDA8366 auch an den Ein-/Ausgängen für die Verzögerungsleitung messen, nur am Ausgang für die Videoendstufe bleibt alles dunkel.


    Videotext hab ich auch getauscht, Prozessor und Eeprom auch.


    Der Fernseher mag micht nicht. ;(


    Hätte da jemand noch eine Idee?


    RTV

  • Hi Cap, habe alle Punkte brav :)) abgearbeitet, aber immer noch kein Bild. Die Bildrohrplatine hatte ich als erstes getauscht und die ist definitiv ok!


    Ich hab mal ein Bild angehängt:


    Am CD10 wird das Y-Signal durchgeschleift, zwischen Pin25 und Pin26; dort ist es auch deutlich messbar.


    An Pin21,22,23 kann man auch die Textsignale deutlich messen und an Pin24 (Insert) liegen auch jeweils die Spannungen der entsprechenden Betriebsmodi:


    TV < 0,3 V, Text 2V, 0,4...1V OSD


    Also entweder haben alle meine TDA8366 den gleichen Fehler oder der Fehler kommt über Pin20 BCLIN oder Pin16 BLKIN ???


    Danke RTV !

  • CD81 erneuert, alle Bauteile im BCL-Zweig überprüft: nichts! Ich habe schliesslich noch ein weiteres TDA8366 gefunden (ist ja auch bald Ostern) und jetzt habe ich links ein Drittel Bild, der Rest ist dunkelgetastet.


    Das Gerät ist ein Fall für den Psychiater!


    Noch mal Danke Cap für deine Mühe!


    RTV

  • ich glaub, sowas hatte ich auch mal; Sandcastle-Impuls war nicht ok, es lag an dem fehlerhaften Href-Impuls an Pin 39, ich glaube ein C war defekt ( könnte der 330pF oder der 100nF gewesen sein), wie gesagt, konnte man an fehlerhaftem Sandcastle-Impuls an Pin37 sehen)
    Gruß
    Chips

  • Wenn`s denn nach der langen Zeit noch interessieren sollte, ich habe heute einen Stereoplus mit den gleichen Fehlererscheinungen repariert.
    Defekt war CK 52 1,8 nf (Bildröhre 59 cm).
    Beste Grüsse

  • Hey RTV,
    such mal den SMD Widerstand RK 21, dort mal die Lötstellen nachlöten, habe von einem Kollegen mal gehört das sich dort feine Haarrisse verbergen sollen.


    Gruß Howard

  • Doch,OSD ist einwandfrei wenn noch Restkapazität vorhanden ist.
    Ohne den tauben Kondensator gibt es auch kein OSD. Bei kleineren Bildröhren ist der Wert für den Kondensator 1 nf. Hatte ich mich am Anfang versehen, damit gab es bei der 59er Röhre auch nur OSD. Mit dem richtigen Wert läuft die Kiste jetzt einwandfrei.
    Beste Grüsse aus Portugal