ITT Nokia 6380 VT Digivision Tunerschaden

  • Hi Uhrmacher
    Danke für Deine Antwort.Der Fehler im Tuner ist der,daß nur waagerechte verrauschte Linien zu erkennen sind, wenn der Suchlauf im Gang ist.Scart ist in Ordnung.Ich habe auch schon die Elkos und Schaltkreise ersetzt ohne Erfolg.Probehalber habe ich einen anderen Nokia Tuner(andere Nummer) eingesetzt.Habe zwar Bild und Ton aber der Suchlauf funktioniert nicht,war ein Versuch wert.

  • Hi Uhrmacher


    Der Eingangstransistor ist heile.Von unten sitzen noch diverse SMD Transistoren.Leider haben die Dinger keinen Aufdruck und ein Schaltplan vom Tuner hab ich auch nicht.Ob es ein Überspannungsschaden ist weiß ich nicht.Der Nokia gehört einer älteren Dame aus der Nachbarschaft.Sie sagte nur, plötzlich war das Bild weg.Wie kann man genau die Kap Dioden messen?
    Gruß Norbert

  • Nokro, versuch doch mal mit Wärme/Kälte - Föhn/Spray, während des Suchlaufs. Oder mess mal mit Oszilloskop die Spannungen an den Pins des
    Tuners beim Suchlauf . Sind da Elkos im Tuner, wenn ja mal checken.
    Wie hast du denn einen Sender mit dem Ersatztuner bekommen, wenn kein
    Suchlauf funktioniert - künstliche Spannung , oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß newkama

  • Hi Newkama
    Die Sache mit dem Ersatztuner ist folgender.Ich habe noch einen Tuner von einem älteren Nokia.Da er genauso aussieht wie der Originale und die selbe Anzahl Anschlüsse hat,jedoch eine andere Nummer,habe ich ihn mal eingesetzt.Auf zwei Programmnummern war ein sauberes Bild mit Ton vorhanden,jedoch der Suchlauf hat nicht reagiert.Die Elkos und die Schaltkreise sind neu.
    Gruß nokro