Zeilenreissen Nokia 7196 / FX71E1

  • Moin,


    o.g. 100 Hz Nokia hat direkt nach dem Einschalten starke Geräusche vom Zeilebtrafo und starkes Zeilenreissen. Die Geräusche werden schnell eliser und sind nach 1 Minute ganz verschwunden. Dass Zeilenreissen wird auch weniger und ist nach 5 Minuten ganz verschwunden. Sämtliche Versorgungsspannungen sehen gut aus, das Ansteuersignal vom HOT gefällt mir eigentlich auch. Mit Kältekur kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren.


    Gibt es da irgend etwas Spezielles, dass ich messen sollte bzw. irgend ein Bauteil, dass ich tauschen sollte? Mir fällt nur DST, Elkokur und Lötkur ein.


    Grüße


    Dieter

  • Hi


    Überprüfe mal das Anodenlabel am DST auf festen Sitz. Am besten mal rausnehmen neu abisolieren und wieder aufstecken.


    Aber Achtung!!! Röhre vorher entladen.


    MFG

  • Hallo,


    ich habe die beiden Tipps leider ohne Erfolg (Abblock-Kondensator primärseitig am Übertrager zur HOT-Ansteuerung und HV-Kabel am DST neu befestigt) ausprobiert.


    Es scheint mir, als wenn die vordere Flanke des H-Signals aus der Feature-Box einen leichten Jitter aufweist, wenn das Gerät kalt ist. Es erscheint mir plausibel, dass dadurch Geräusche am DST entstehen und es zu Zeilenreißen kommt.


    Ist diesbezüglich noch irgendetwas bekannt?


    Grüße


    Dieter

  • Durch leichte Überschläge im DST können Störspitzen auf dem HV-Signal
    auftreten.
    Gewissheit bringt auch ein versuchsweiser Wechsel des DST.Eine Möglichkeit wäre auch einen Lampentest an der Zeile zu versuchen (Lampe zwischen DST und HOT, dadurch wird der Trafo gering belastet). Weiß aber nicht ab es bei dem Chassis so ohne weiteres geht.


    MFG

  • Dann würde ich mir mal die Schaltung rund um das TDA9151 (Featurebox) ansehen. Evtl. ist da eine Betreibsspannung leicht verbrummt (zumindest kurz nach dem Einschalten) oder in der Ecke was defekt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke soweit für Eure Tipps.


    Ich hatte noch die Möglichkeit gesehen, dass der H-Stecker keinen vernünftigen Kontakt bietet und habe ihn herausgenommen und die Kabel direkt eingelötet. Weil die beiden Kabel der Hin-Leitung deutlich länger waren als die beiden Rückleitungen, habe ich die Hin-Leitungen um ca. 15 cm gekürzt.


    Das Resultat war, dass das Gerät nur kurz aus Standby in den Betrieb geht und nach ca. 2 Sekunden wieder im Standby ist. Bei einer Netzspannung von ca. 200 V geht das Gerät wieder. Danach kann man die Netzspannung auf 230 V erhöhen und es geht immer noch.


    Ein Kabel von 1 m in der Leitung zur H-Ablenkspule sorgt dafür, dass das Gerät auch bei 230 V anläuft (ich habe nur diese Länge probiert).


    Ich bin auch aktuell eher der Meinung, dass die Geräusche nicht vom DST sondern vom NT-Trafo kommen.


    Hat jemand eine konkrete Idee?


    Grüße


    Dieter

  • So,


    Fehler gefunden.


    C033 (100µF), Stabilisierung +Ub war platt. War kein Problem, mit dem ESR-Messgerät diesen fehlerhaften Kondensator zu finden.


    Grüße


    Dieter


    Eintrag in Datenbank werde ich vornehmen