? EIZO Flexscan T560i-T kein Bild ?

  • Hallo,
    ich habe hier einen EIZO Flexscan T560i-T der außer einem regelmäßigen Piepton weiter nix mehr von sich gibt - schwarzer Bildschirm...
    Die Hochspannung baut sich auf, es scheint eher ein Fehler in der Eingangsbeschaltung zu sein. Verwendet wird ein 5-pol. BNC-Kabel, welches ja normalerweise über den BNC-/Sub-D-Umschalter auf der Frontseite des Monitors geschaltet wird.
    Aber eben diese Umschaltung funtioniert jetzt wohl nicht mehr. Es ertönt zwar ein zusätzlicher Piepton beim betätigen des Tasters, aber die LED darin leuchtet weiter, der Bildschirm bleibt aus.
    Einzig die Degauss-Taste funktioniert wohl noch...


    Wer kennt dieses Phänomen???
    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    4my1

  • Habe jetzt einfach mal auf Verdacht die SMD-Elkos auf der CP-Sync.-Platine komplett gegen SMD-Tantal ausgetauscht, weil's verdächtig nach ELektrolyt gerochen hat.
    Leider war diese Aktion ohne Erfolg...
    Immer noch keine Funktion!

  • So, aller guten Dinge sind drei:
    Jetzt sind auch die SMD-Elko's (alle!) auf der Netzteilplatine ersetzt!


    Aber immer noch das gleiche Bild: sprich keines eben...
    Bildschirm dunkel, Doppel-Pieps in regelmäßigen Abständen, keine Tastenfunktion...


    Was nun???

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Warum nicht? Aber dann brauch' ich genauere Meßpunkte und die zugehörigen Vergleichswerte...


    Inzwischen weiß' ich u.a. durch dieses Forum, daß der von mir beschriebene Fehler zumindest in ähnlicher Form auch bei anderen EIZO-Monitoren auftreten kann; tauschen der berühmt-berüchtigten SMD-Elkos soll den Erfolg bringen, was bei mir ja lieder nicht gefunzt hat. Die ultimative Lösung, außer "wegschmeissen", hab' ich jedoch noch nicht entdeckt... :(


    Gruß, 4my1

  • Inzwischen sieht's so aus:
    Der Schaltplan hat zumindest als grobe Übersicht etwas Licht ins Dunkel gebracht, aber leider ist die Qualität wirklich so schlecht, daß ich kaum Werte und Bezeichnungen erkennen kann.
    Dennoch glaube ich, daß das Netzteil sauber arbeitet, ebenso die BiRö!
    Aktuelle Beobachtung:
    Bei Abziehen der Verbindungsleitung zwischen der Sync- und der Prozessorplatine springt der Monitor ein, allerdings ohne brauchbares Bild (siehe Anhang), sogar das Gepiepse hört dann auf .
    Das Ganze ist doch dasselbe Problem wie im Beitrag http://www.repdata.de/wbb2/thr…id=9776&sid=&hilight=EIZO
    oder nicht???
    Bekommt der Prozessor nun irgendwoher eine Fehlinfo, hat er einen Schuß oder ist die Sync-Platine defekt?


    Gruß, 4my1

  • :D :D :D :D :D :D :D
    HUUUUUURRRAA!


    ER LÄUFT!


    Beim 100-sten Mal Leiterplatten überprüfen (diesmal sogar mit der Lupe!) habe ich eine verdächtige Stelle auf der Sync-Platine entdeckt und zwar im Bereich von R145. Ich vermute, daß ausgelaufenes Elektrolyt unter dem Widerstand die durchlaufende Leiterbahn unterbrochen hat.
    Nach Reparatur derselben und anschleißendem Test hat der Monitor anstandslos seinen Betrieb wieder aufgenommen.


    Ich hoff' mal, daß dies definitiv der Fehler war; zum Wegwerfen ist dieser Monitor wegen seines doch recht guten Bildes viel zu Schade!


    Danke ans Forum und Danke speziell an Freddy!
    4my1

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()