Philips VR2023 (system Video 2000)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem PHILIPS VR2023 (System Video 2000). Das Gerät liefert am AV-Ausgang und auch über den Modulator im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb nur noch schwarz/weiße-Bilder. Ein Fehler im Bandlauf liegt nicht vor.


    Es wurde natürlich sichergestellt, daß eine Kassette mit einem PAL-Farbfilm im Kassettenschacht liegt.


    Das Gerät entwickelt nach ca. fünfminütiger Einschaltdauer einen leichten pertinaxartigen Geruch und fängt an den beiden Steckkarten auf der rechten Seite leicht zu rauchen an. Ich kann jedoch nicht erkennen woher der Rauch kommt.


    Selbst beim Ausbau der beiden Karten sind weder Erhitzungsmarken noch angekokelte Bauteile zu sehen.


    Nach Recherchen im Netz scheint dieser schwarz/weiß-Defekt bei diesen Geräte häufiger vorzukommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.


    Ich muß dazusagen, daß ich keinerlei Schaltungsunterlagung zum Gerät habe, außerdem habe ich mit der Reparatur von PHILIPS Video 2000-Rekorder keine Erfahrung, da ich vorwiegend GRUNDIG und baugleiche Geräte repariert habe. Die ganze Architektur ist verschieden.


    Könnte der Fehler eventuell auf eine fehlende oder mangelhaft gesiebte Spannung zurückzuführen sein?


    Ich hoffe, daß es jemanden gibt, der das Problem kennt, bzw. der mir einen Tipp geben kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    KNT

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV sind zu beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von KNT ()

  • Hi,was das für ein Fehler ist kann ich Dir nicht sagen ,da auch mir die Erfahrung mit Video 2000 Geräten fehlt,aber solltest Du noch Teile brauchen ich habe noch einen kompletten 2021 mit Kopftrommelschaden stehen.Gruß Norbert

  • Hallo KNT,


    ich habe noch einige Video2000 Manuals, müsste mal suchen.
    Ich kann aber nicht das ganze Manual einscannen, Du müsstet mir sagen welche Section Du brauchst.


    Gruß Uwe

  • .

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV sind zu beachten!

    4 Mal editiert, zuletzt von KNT ()

  • Für die Fans, die es interessiert:


    Trifft auf dein "Monster" leider nicht zu, aber bei den späteren 2000er-Maschinen war oft der Hybrid, auf dem Y und Chroma gemixt wurden, defekt. Manchmal auch temperaturgängig.


    Hatte genau diese Auswirkungen.


    Ganz allgemein solltest du das Netzteil nachlöten.
    Vor allem im Bereich der Gleichrichter.
    Sonst stürzt die Kiste immer wieder unerwartet ab.
    Die Relaiskontakte unter dem Laufwerk sind auch kritisch.
    Pufferakku befindet am µC-Board.