Beiträge von KNT

    Hallo Volvo740,


    Unsere Geschäftsbeziehung mit der Firma RVF (später GRUNDIG Radio-Werke, dann GRUNDIG AG) fing 1945 mit dem Erwerb eines Tubatest Röhrenprüfgerätes an. Daraus folgte der Vertrieb des legendären Heinzelmannes und schließlich des GRUNDIG-Vollsortimentes. Stets hat sich die Firma zu ihren Geschäftspartnern und Kunden vorbildlich verhalten. Fast 60 Jahre hielten wir Treue.


    Mit dem Ausverkauf der GRUNDIG AG wird aber wohl auch bei uns der Vertrieb von GRUNDIG Geräten enden. Es ist tatsächlich so, dass liebgewonnene Ausstattungsmerkmale zukünftig eingestellt werden.


    Die Marke GRUNDIG wird wohl wie Telefunken, Saba und Nordmende nur noch als Warenzeichen eines Anbieters fungieren, der mit der einst realen GRUNDIG AG weder in Sachen Qualität noch Know-How konkurrieren kann. Einzig um billige Geräte teuer verkaufen zu können.


    Ich werde die klaren Fehlersuchpläne vermissen, die netten Kollegen aus Nürnberg, Köln und Hamburg, die zu jeder Frage eine Anzwort wussten. Die Ingenieure des Hauses Grundig waren stets kompetent und ihnen war nichts zu viel.


    Ich habe Max Grundig selbst erlebt. Sein Tod war eigentlich auch der Tod der Firma Grundig, obwohl danach noch gute Geräte folgten.


    Erinnern wir uns an diese Zeiten. An ein ganz anderes Deutschland. An eine Zeit, wo in den Nachrichten die Börsenkurse nicht dominierten. An eine Zeit in der die Bundespost den Chopper jagte und klingende Topfdeckel in einem bayerischen Dorf für Aufregung sorgten, weil man in ihnen AFN hören konnte.


    Naja: tempus fugit - die Zeit flieht
    Erinnerungen, besonders die Guten, bleiben aber


    Gruß an alle Freunde des Hauses GRUNDIG


    KNT

    Hallo volvo740,


    Die GRUNDIG Toolbox wird ausschließlich an Fachhändler geliefert, welche bei der GRUNDIG AG i. Ins. ein Kundenkonto für Ersatzteile und Gerätebezug haben.


    Daher mein Rat an Sie: Suchen Sie eine GRUNDIG Fachwerkstatt auf, welche Ihnen das Modul einbaut. Für den Einbau sollten Sie mit Softwareupdate ca. 75,00 bis 100,00 Euro rechnen.


    Ein Einbau durch einen Fachmann ist sowieso ratsam, da unbedingt auf eine doppelte Isolierung von bestimmten Flachbandkabeln gem. VDE-Bestimmungen, zu achten ist. Nach Einbau wird eine gute Fachwerkstatt außerdem Ihr Gerät mit einem Gerätetester überprüfen und Ihnen das Prüfprotokoll aushändigen.


    Selbst wenn es die Toolbox frei zu kaufen gäbe, wäre die Anschaffung für eine einmalige Programmierung bzw. Update unrentabel, da der Preis über dem Einbaupreis des Moduls liegt.


    Fachwerkstätten werden Ihnen auf Anfrage bei der Firma GRUNDIG AG i. Ins. mitgeteilt.


    P.S. Normalerweise helfe ich gerne einer technisch versierten Person bei Problemlösungen ohne explizit auf den Fachhändler zu verweisen. In Ihrem Falle ist dies aus Gründen der elektrischen Sicherheit und der hohen Anschaffungskosten für die Toolbox unumgänglich.


    Schauen Sie sich um, es gibt sie noch die Fachwerkstätten, die Qualität, Leistung und Fairness bieten.


    Gruß KNT

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem PHILIPS VR2023 (System Video 2000). Das Gerät liefert am AV-Ausgang und auch über den Modulator im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb nur noch schwarz/weiße-Bilder. Ein Fehler im Bandlauf liegt nicht vor.


    Es wurde natürlich sichergestellt, daß eine Kassette mit einem PAL-Farbfilm im Kassettenschacht liegt.


    Das Gerät entwickelt nach ca. fünfminütiger Einschaltdauer einen leichten pertinaxartigen Geruch und fängt an den beiden Steckkarten auf der rechten Seite leicht zu rauchen an. Ich kann jedoch nicht erkennen woher der Rauch kommt.


    Selbst beim Ausbau der beiden Karten sind weder Erhitzungsmarken noch angekokelte Bauteile zu sehen.


    Nach Recherchen im Netz scheint dieser schwarz/weiß-Defekt bei diesen Geräte häufiger vorzukommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.


    Ich muß dazusagen, daß ich keinerlei Schaltungsunterlagung zum Gerät habe, außerdem habe ich mit der Reparatur von PHILIPS Video 2000-Rekorder keine Erfahrung, da ich vorwiegend GRUNDIG und baugleiche Geräte repariert habe. Die ganze Architektur ist verschieden.


    Könnte der Fehler eventuell auf eine fehlende oder mangelhaft gesiebte Spannung zurückzuführen sein?


    Ich hoffe, daß es jemanden gibt, der das Problem kennt, bzw. der mir einen Tipp geben kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    KNT

    Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Abhilfe brachte damals der Austausch der beiden Optokoppler auf der Netzschalterplatine (wo auch der IR-Empfänger sitzt). GRUNDIG liefert diese Optokoppler nicht mehr. Sie können aber z.Bsp. bei Reichelt bestellt werden. Alternativ bringt es, zumindest für Versuchszwecke, etwas, einfach mal beide auszulöten und den einen mit dem anderen zu tauschen.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kalte Lötstellen gibt es in diesem Gerät (meist) zugenüge.