Akai GX75 Bandlaufeinstellung

  • Hi zusammen,
    wollte mal fragen ob es jemanden gibt der Erfahrung hat mit dem Akai GX75 Kasettendeck?


    Man kann ja bei diesem Deck ja Kasetten einmessen, was auch funktioniert, aber die eingestellten Pegel bleiben nicht konstant wenn ich die Kasette umdrehe, muss sie dann jedesmal komplett neu einstellen. Aber auch wenn ich sie neu eingestellt habe bleiben die Pegel nicht konstant sondern werden immer schwächer und schwanken sehr stark.


    Weiß da jemand Rat? Ich nehme an das das Band nicht korrekt läuft.


    Es geht mir um die Einstellung des Bandlaufes, bei diesem Kasettendeck ist ja das Band zweimal geführt also am Einlauf und am Auslauf der Tonköpfe. Dieser muss eingestellt werden, da ich aber keine Spiegelkasette besitze um den Bandlauf sehen zu können bin ich für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Angelus

  • Hallo,


    Sehr schwer hier pauschal was zu sagen. Das Gerät hat ja einen Dual Capstan Antrieb. Bandspiegelcassette wäre schon hilfreich. Wie sehen denn die beiden Andruckrollen und die Capstanwellenlager aus (Spiel?)
    Ist der wickelzug eventuell zu gross ? Grade bei solchen Geräten muss die Mechanik tiptop sein...Nach 15- 20? Jahren ist das eigentlich selten der Fall.


    Gruss
    Scope

  • Hallo,


    nochwas zum "einstellen" des Bandlaufs. Ich muss zugeben, dass ich seit über 5 Jahren kein Tapedeck mehr angefasst habe...Die sterben nämlich grade aus wie damals die Saurier.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man an diesem Laufwerk die eigentliche Bandfühtung nicht durch irgendwelche Stellschrauben etc. justieren kann. Lediglich der Azimuth der Köpfe ist einstellbar, der Rest ist mehr oder weniger festgelegt. Der korrekte Bandlauf ist in ganz besonderem Maße von den beiden Capstanwellen und den Andruckrollen abhängig. Sie sind dafür zuständig, dass der Band-Kopf Kontakt immer konstant ist....Schon kleinste Verschleisserscheinungen bringen das System aus dem Lot und das Gerät ist nurnoch auf Henkelmann-Niveau :(


    Gruss
    Scope

  • Hallo Scope,
    die Andruckrollen sind bestens auch der Bandzug stimmt. Das Gerät ist so gut wie nie gelaufen, auch bei mir nicht. Ich habe es seit ungefähr 3 Jahren - habe es damals neu aus ner Ausstellung gekauft.


    Spiegelkasette wäre sicherlich prima, wenn ich wüßte wo ich eine her bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen


    Übrigens kann man den Bandlauf einstellen vor und hinter den Köpfen, das Tape hat insgegesamt 3 Köpfe. Hatte es mal einem angeblichen Spezialisten überlassen, der mir dann für 250 DM die Köpfe verstellt hatte und auch den Bandlauf. Seither läuft es noch schlechter als vorher, da ich aber im Moment wieder viele Kasetten benötige wäre es gut wenn ich es wieder flott bekommen würde.


    Gruß
    Angelus

  • Hi Scope,
    vor und hinter den Tonköpfen befindet sich eine Art Laufschiene auf der das Band läuft und diese ist verstellbar. Man kann also damit festlegen in welchem Winkel sowohl horizontal als auch vertikal das Band über die Köpfe läuft.


    Und diese Bandführung wurde verstellt, im Manual steht das die vordere nicht verstellt werden darf da diese im Werk justiert wurde, nur die hintere solle man nehmen um den Bandlauf zu justieren. Für die vordere Bandführung gibt es auch keine Hinweise wie diese eingestellt werden muss, nur für die hintere aber das Band läuft schon von vorne nicht richtig ein nehme ich an.


    Gruß
    Ángelus

  • Hallo;


    leider wurden die Laufwerke der GX-75 und GX-95-Geräte sowie auch der MK-II Versionen ihrem Ruf nicht immer gerecht... daher gab es dann für ältere Geräte bis zu einem bestimmten Fertigungsstand resp. Seriennummer einen recht umfangreichen Umrüstkit; dieser beinhaltete neben den beiden von Ihnen angesprochenen Kunststoff-Bandführungen einen Filz zur Modifikation der Rutschkupplung im Idler, mehrere Federn und eine Diode um eine Schaltungsänderung im Reel Motor Treiber zu machen. Damit sollten Probleme reichend von "Azimuthschwankungen" bis hin zu "zeitweise unmotiviertes Bandknittern" behoben werden; es gab von Akai eine Service Info und es war eine Sch...Arbeit den gesamten Umrüstkit einzubauen.
    Schätze das Deck leidet unter diesem Problem, nach meiner Erfahrung lässt sich da auch nichts "schöndrehen", die entsprechenden Umrüstungen müssen einfach gemacht werden. Relativ nutzlos dieses Posting... leider gibt es AKAI schon länger nicht mehr und die Firma TeCeDe, die einen Teil der Ersatzteile übernommen hatte, kann diesen Kit definitiv nicht mehr liefern.... schade drum.
    Die Service Info mit den genauen Seriennummern hab ich noch irgendwo, könnte ich raussuchen falls Interesse besteht. Nochmal: Dies betrifft 75 UND 95 und beide MK-II Versionen.


    mfg audiomatic

  • Hallo Audiomatic,
    ja mich würde es schon interessieren die genaue Info zu dem Umbau. Vor allem ob mein Gerät davon betroffen ist. Wäre schön sie könnten das für mich heraussuchen.
    Danke schon mal im voraus....


    Gruß
    Angelus