Grundig Cuc6360 ( Se7087)

  • Hallo, guten Abend.



    Folgendes Problem: Gerät läuft ca 3 min einwandfrei, dann wird Bild dunkelgetastet, Ton ist noch da.


    Wenn man dann die Programme durchschaltet kommt ganz kurz der Bildinhalt mit weissen Rücklaufstreifen im unteren Bildteil.Danach ist Bild wieder dunkelgetastet.


    Habe leider kein Manual für das Gerät,kann wer helfen?? Ich vermute Fehler in der RGB-Endstufe oder Vertikalablenkung,was meint Ihr dazu???


    Gibt es bei diesem Chassis die Möglichkeit die Dunkeltastung zu umgehen?? Ansonsten werde ich morgen mal mit >Kältespray mein Glück probieren.


    Vielen Dank für eventuelle Tips :rolleyes: :D
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hi Klaus,


    ich schicke Dir gleich mal das SM für das Chassis 6360. Mal sehen, ob Du damit weiterkommst.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Danke Erwin, ist angekommen. Was meinst du zu dem Fehlerbild, kann ja wiedermal alles sein??!!


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo, wieder Stunden bisher umsonst verbracht. ;( ;(


    Fehlerstand: Kältespray brachte keinen Erfolg. TEA 5101 erfolglos gewechselt.


    Gerät läuft ca 2-3 min, dann flackert das Bild 2-3mal in der Helligkeit und dann ist Schluss mit lustig. Auf dem Farbdec/Baustein sind am R/G/B Ausgang vom IC TDA8376 keine Signale mehr messbar. Eingangs R/G/B ist ok. Ablenksignale vom IC H u. V in Ordnung.


    Netzteilspannungen alle überprüft und in Ordnung,brechen nicht ein keine Welligkeit.


    Beim dunkelgetasteten Bild sieht man kurz ( ca. 1sec) wenn man die Programme umschaltet, das im unteren Drittel des Bildes weisse Rücklaufstreifen sind.


    Frage: Tastet hier die SB den IC zurück oder was ist hier los?? Kann ich irgendwie die Dunkeltastung ( Schutzschaltung) umgehen, damit ich das Fehlerbild besser sehen kann.?


    Ich vermute ja irgendsoeine Kondensatorkrücke auf dem Farbbaustein.
    Tda 8350 messtechnisch i. O.


    Wie ist eure Meinung dazu, bitte um zahlreiche Tips.
    Danke
    Schönen Abend noch
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Hallo wo sind die Grundig Experten??



    Hat niemand mehr einen heissenTip, wenn nicht werde ich mal den TDA8376 tauschen??


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hi,


    von der Kiste ist mir nur bekannt das der BR-Sockel öfter mal Probleme bereitet insbesondere die Heizungsanschlüsse, ebenso die AV Buchsen und der C672.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke für die Antwort Lenox, wie gesagt der RGB-Proz. schaltet an den Ausgängen das Signal ab,somit nehme ich an dass es nicht am BR-Sockel liegen kann.


    SW-Signal am Pin 18 vom TDA fällt von Anfangs ca. 6,2 V mit Bild auf ca. 3,2 V bei abgeschaltet Bild ab. Lt. Datasheet bringt das Ic den RGB-Ausgang erst an einem Pegel von ca. 6-7V am Pin 18. Ich habe den Pin mal auf 7V gelegt hatte aber keine Aenderung.


    Was mich stutzig macht ist dass ich beim Umschalten kurz ein Bild, hier aber mit hellen Rücklauflinien im unteren Bilddrittel bekomme. Vieleicht habe ich doch einen Fehler in der Horikzontalablenkung und dadurch schaltet der Proz. ab. ????


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo RTV, danke für die Antwort. Ja, habe ich. V-Endstufe Horizontalbereich alles schon (Literweise :) :)) eingesprüht. Endstufen Ic lt. Ozi am Ausgang OK. RGB-Endstufen Ic gewchselt.


    Bin momentan am Ende mit meinem Latein, ich vermute irgendwo ein Elko der mir so zusetzt. Ich werde mal das Gerät zur Seite stellen und in ein paar Tagen nochmals anfangen.


    Für weiter Tips bin ich trotzdem dankbar.
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo, war noch im AD. Ja, RTV werde morgen mal den TDA8350Q wechseln. Melde mich dann wieder.


    Danke für die Hilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Erfolgsmeldung!!



    Der TDA8350Q wars. Warum das Ding nicht auf Kälte reagiert hat ist mir zwar schleierhaft, aber na ja.


    Vielen Dank für die Mithilfe.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D