Sharp Projektor XV-310P läuft nicht weg...

  • hallo!


    Ich habe einen Sharp Projektor XV-310P mit folgendem Fehlerbild:
    wenn man ihn einschaltet leuchtet zwar die betriebs-Led aber es leuchtet die lampe nicht (könnte aber auch kaputt sein) und der lüfter probiert kurz sich zu drehen aber er läuft auch nicht weg.


    ich hab schon im netzteil so ein wenig gemessen.
    es gibt da die hauptnetzteilplatine und noch eine platine mit so einem schwarzen kästchen oben, von wo aus die leitungen zur lampe gehen.
    was ist das kästchen genau bzw. was macht das?
    und die versorgung für diese platine scheint irgendwie tot zu sein da ich hier keine spannung messe.
    oder gibt es da eine art schutzschaltung?
    es gibt da diesen temperaturschutz bei der lampe des typs Airpax 67L110 (http://www.airpaxtsp.com/tspsite/6700.html) aber der hat durchgang was laut datenblatt in ordnung sein sollte (Open on Rise).


    tja kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    gibts da vielleicht einen schaltplan, speziell vom netzteil vielleicht?


    bin für jeden tipp dankbar!


    mfg
    Bedale

  • Hallo Bedale,


    es ist zwar schon eine Weile her, daß ich einen XV-310P vor mir hatte, aber ich meine daß das Gerät auch eine LED hat, die einen benötigten Lampenwechsel anzeigt.


    Grundsätzliches zur Funktion:
    Es handelt sich hier nicht um eine Glüh- sondern um eine Lichtbogenlampe.
    Diese muß gezündet werden und wird danach mit Konstantstrom betrieben. Dazu gibt es eine Zündeinheit und eine Regeleinheit die den Lampenstrom regelt.
    Wenn die Lampe defekt ist oder die maximal zugelassene Betriebsdauer überschritten ist, wird (herstellerabhängig) bei vielen Projektoren kein zünden mehr zugelassen.


    Das Manual für diesen Projektor ist sehr umfangreich.
    Du kannst es mal hier versuchen:


    Sharp Electronics (Europe) GmbH
    Sonninstraße 3
    20097 Hamburg


    Tel: +49 (0)40 / 23 76-0
    Fax +49 (0)40 / 23 76-25 10


    Gruß Uwe

  • hallo nochmal!


    danke erstmal für die info!


    mittlerweile wäre ich schon mit einer anleitung zufrieden wie man bei dem gerät die lampe wechselt bzw. den lampenzähler(timer) zurückstellt.


    es wäre seeeeehr dringend :-)


    mfg
    Bedale

  • Hallo,


    ich besitze auch einen XV-310P Beamer. Habe den ganauen selben Fehler wie "bedale635".


    Leider steht im Service Manual nicht drin, wie man den Betriebsstundenzähler zurücksetzt. Ist der Fehler wirklich damit behoben, das man die Lampe erneuert und den Betriebsstundenzähler zurücksetzt.


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

  • Bei einem anderen Sharp Projektor läuft der Reset so:



    Projektor am Hauptschalter ausschalten
    Lautstärke-Pfeiltasten, die in Richtung Geräterückseite zeigt, gedrückt halten
    Menü-Pfeiltaste, die in Richtung Geräterückseite zeigt, gedrückt halten
    Hauptschalter einschalten
    Fertig



    Vielleicht paßt die Beschreibung zu deinem Modell auch.


    Viel Glück
    Bobby

  • Hallo,


    Danke "Bobby" für deine Antwort. Ich werde mal den Reset probieren. Aber im Moment bin ich überhaupt nicht mehr so sicher ob es wirklich an dem Reset liegt.


    "bedale635" wie meinst du das, das du allerdings mittlerweile herausbekommen, dass das ding garkeinen reset braucht. Hast du den Fehler gefunden ?


    Wäre nett von Dir wenn mir einen Tipp, geben könntest.


    Schaltplan ist vorhanden !


    Freu mich sehr über Antworten.


    Bye,
    Sven

  • Hi,
    ich möchte Euch nur darauf hinweisen, dass das Austauschen der Lampe nichts ist um Euch zu Ärgern oder um unnötig Geld zu machen.
    Die Lampe sollte dringend gewechselt werden, wenn es der Hersteller empfiehlt. Testen nach der Abgelaufenen Zeit ist ok. Aber eine derartige Lampe geht nicht einfach kaputt wie Ihr dies von einer Glühbirne kennt. Ich garantiere Euch, dass auch Euer Projektor danach nicht mehr funktioniert und nie wieder funktionieren wird. Und ich möchte nicht direkt neben dem Projektor stehen, wenn dies passiert.
    Das zurücksetzen der Lampenzeit solltet ihr also nicht dafür verwenden die Lampe solange betreiben zu können wie es geht.
    Ich weiss, die Lampe ist teuer, aber Euer Augenlicht ist teurer, und Glassplitter im Auge können dem sehr schnell ein Ende setzen.
    Ich bin übrigens kein Schwarzmaler, aber professioneller Videotechniker und habe täglich mit Beamern zu tun.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Bär: aber man sollte auch nicht übertreiben, die Lampen explodieren in der Tat, aber die Glassplitter durchschlagen nicht das Gehäuse, selbst der Projektor ist den meisten Fällen noch zu retten, allerdings verteilt sich der Glasstaub schön im Gerät, explodierte Birnen habe ich genug gesehen-Handgranten sind das keine.

  • Hallo,


    ich habe wie schon in den oberen Beiträgen geschrieben einen XV-310P Sharp Beamer.


    Der Beamer startet nicht ! LED Leuchten grün wenn Gerät eingeschaltet ist, aber die Lampe leuchtet nicht!


    Das Netzteil ist OK ! Das was ich messen konnte. Gibt es eine Möglichkeit um rauszufinden, ob die Lampe wirklich defekt ist ?


    Wie geht Ihr vor ?


    Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen !


    MfG
    Sven Frey