Video Köpfe reinigen

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    eine sehr günstige und gute Sache sind Kaffeefilter (mit Isopro. getränkt)


    benutze ich schon seit Jahren und hat immer bestens funktioniert ohne das auch jemals ein Kopf rausgerissen ist.


    Gruß



    Hallo Frank,
    wie funktioniert das mit Deinen Kafeefiltern ?(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von marcus
    Hi,
    was haltet ihr denn davon:
    Videokassette rein, auf Play, mit dem Finger auf die Kopfscheibe drücken - danach wieder wunderbar Bild.
    bye Marcus


    Hallo Marcus,
    ist auch meine Technik anschliessend ,obwohl schon OK,mit Q-Tip und
    Spiritus "nachgewischt"und es funzt wieder
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi Walter,


    Kopf ausbauen, in den Kaffeefilter legen, IPA in die Kaffeemaschine einfüllen, einschalten und dann fluchtartig das Haus verlassen. Könnte eine Riesenexplosion verursachen. :D


    Quatsch beiseite, ein Stück vom Kaffeefilter abreißen, mit IPA tränken und an den Kopf halten und den Kopf in Abspielrichtung drehen. Und wenn man jetzt noch Kopf durch Drum ersetzt stimmt es.


    Ich bevorzuge aber die Reinigungssticks von RS.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi,
    als nochmal ernsthaft, bei verunreinigten Köpfen bildet sich auf bzw. vor dem Kopfspalt ein klitzekleiner Huckel vom Bandabrieb und damit vergrößert sich der Kopf-Bandabstand -> nix Bild mehr. Die sicherste Methode diesen Huckel abzutragen ist eben die Methode, die ich schon lange anwende, da die Köpfe nur abrechen können, wenn vertikal zum Kopfzylinder gereinigt wird, oder durch ungeignetes Putzmaterial der Kopf hängen bleibt. Damit eignet Videoband (wo soll da was hängen bleiben) hervoragend diesen Huckel zu beseitigen und danach nur noch mit leichtem Druck den Schmutz abwischen, dabei den Finger mit dem Taschentuch (Video90-Spray drauf) drum still halten und die Kopfscheibe in der normalen Drehrichtung drehen. - Ich überlege gerade darüber ein Buch zu schreiben - vielleicht wirds ein Bestseller und ich brauche keine Kopfscheiben mehr zu schruppen :D.
    bye Marcus

  • Zitat

    Videokassette rein, auf Play, mit dem Finger auf die Kopfscheibe drücken - danach wieder wunderbar Bild


    und schon hat die Kopfscheibe 100 Betriebsstunden mehr auf der Uhr und der Dreck der sich überall noch befindet reibt sich 2 Stunden später wieder rein.


    Also ich tränke ein Stück Kaffeefilter leicht mit Isopro, drücke diese Stück vorsichtig an die Kopfscheibe (so das die Köpfe dann etwa mittig sind) und drehe das Kopfrad vorsichtig in Wiedergabelaufrichtung.


    Anschließend das selbe nochmal mit einem trockenen Stück.


    Taschentücher sind mir zu gefährlich da da schonmal ein Kopf hängenbleiben kann.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Thomsonfreak,
    wenn zitieren, dann aber bitte komplett:


    Zitat

    Videokassette rein, auf Play, mit dem Finger auf die Kopfscheibe drücken - danach wieder wunderbar Bild


    3 Beiträge weiter unten:


    Zitat

    so mach ich das immer, danach helf ich allerdings nochmal mit Videospray und nen ganz normalen Lappen (Taschentuch - die altmodischen) nach. Funktioniert seit 14 Jahren super - aber da hat wohl jeder seine eigenen Methoden - ist wohl so eine Art Glaubensfrage.


    Das mit den 100 Betriebsstunden weniger, halte ich für ein Gerücht, Videoköpfe bestehen aus extrem hartem Material (dadurch natürlich auch spröde) - die können das ab.


    Aber wie ich erwähnte, ist es eben eine Glaubensfrage.


    Mit der Filtertüte kannte ich noch garnicht - werde ich mal testen.


    bye Marcus

  • marcus


    wollte Dich nicht ärgern :D


    das mit den 100Betriebsstunden hat mir mal ein Ingenieur aus dem Entwicklungslabor meiner alten Fa. gesagt und der war nicht dumm der Mann.


    beim Video verwende ich im Bereich der Bandtrommel generell keine Lappen da die Gefahr zu groß ist das sich eine kleine Schlinge bilden kann die wiederum einen Kopf reissen könnte

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()