Samsung CX-6844W

  • Heute schon mal gehabt, meine Vermutung liegt stark im Vertikal-Teil. Endstufe und Elkos im Vertikalteil erneuern, nachlöten und das sollte es gewesen sein.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Kontrolliere mal die Versorgungsspannung (ca. +/- 13 - 16V) für den Vertikal IC!
    Diese werden vom Zeilentr. erzeugt und über Si-Widerstände der Vertikalenstufe zugeführt.
    Ist schon vorgekommen, dass ein Si-Widerstand ohne Grund hochohmig wurde.


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo Leute,
    Fehler behoben.
    ein Kollege gab mir den Tipp.Hat hingehauen.


    1.IC TDA 8350 Q wechseln.
    2.Eine Zehnerdiode MA 2560 (56Volt) mit Anode an Pin9 von TDA 8350 Q gegen Masse schalten.
    3.Drahtbrücke J225 entfernen und durch eine Spule von 10 uH ersetzen.
    4.Hinter L 301 Kondensator 470nF (MKS 0,47/63Volt) gegen Masse legen.


    Gerät ist wieder o.k.
    Jürgen

  • Hallo allerseits,


    habe den TV von meinem Bruder auf dem Tisch, ist ein Samsung CX-6844W.
    Das Problem ist die Vertikale Ablenkung (2/3 von oben Bild mit RL Linien, unteres drittel schwarz).


    Ich habe alles soweit überprüft, die SIWI`s sind noch alle heile, entsprechend habe ich den TDA 8350 Q geordert.


    Nun bin ich über den Tip hier gestolpert, und mir sind da noch einige Dinge unklar.



    Zitat

    Original von Jürgen022
    1.IC TDA 8350 Q wechseln.


    Soweit war ich auch schon ;)

    Zitat


    2.Eine Zehnerdiode MA 2560 (56Volt) mit Anode an Pin9 von TDA 8350 Q gegen Masse schalten.


    Laut meinem Schaltplan soll da schon eine Zehnerdiode ( DZ301) original verbaut sein, konnte sie aber nicht finden.
    Ok, die genannte Diode habe ich nicht, aber aus meiner Sicht sollte eine BZX85C56 auch gehen.
    Die normalen ZPxxx sind aus meinem Verständnis nicht robust für den Job oder gibt es da einen anderen Grund für diese MA2560?
    Ganz generell werden alle Elko in diesem Bereich getauscht, entsprechend wäre die Spannung ohnehin wesentlich sauberer.
    Könnte man die Zehnerdiode dann nicht weglassen? oder ist es grundsätzlich notwendig für eine ~Lebensdauer des TDA8350Q?

    Zitat


    3.Drahtbrücke J225 entfernen und durch eine Spule von 10 uH ersetzen.


    Also die J225 habe ich gefunden, aber da gehen ja nur die 8v drüber. Ist das ein anderes Chassis oder geht es tatsächlich darum? Zum TDA8350 sehe ich da keine Verbindung.
    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage der Strombelastung der Spule.

    Zitat


    4.Hinter L 301 Kondensator 470nF (MKS 0,47/63Volt) gegen Masse legen.
    Jürgen


    Das ist eigentlich klar, mit "hinter" dürfte vermutlich zwischen den TDA8350 und L301 gemeint sein, um quasi ein Phi- Filter zu bauen und so den Ripple zu reduzieren.



    Fragen über Fragen :D wäre für jeden Tip dankbar, falls jemand genaueres darüber weis.


    .