Hornyphon 1100 Color - Chassis zu verschenken

  • Ein nettes Hallo an alle!


    Es geht hier um eine altes TV Gerät der Marke Hornyphon 1100 Color.(67 cm)


    Auf dem Chassis steht noch: MOC K30


    Das Gerät hat weder eine FB noch TXT. Es sind noch Drucktasten zur Wahl des Programmes.


    Bis vor kurzem hat eigentlich alles gut funktioniert. Noch ein relativ scharfes Bild, wenn man denkt wie alt der schon ist. Hat aber schon IC´s udn Module.


    Vor kurzem aber hat sich ein Bildfehler eingemistet denn ich nicht mehr los werde.


    Es sind, ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten im Kalten Zustand, horizontale , dünnere, Striche über dem ganzen Bildschirm zu sehen.


    Wenn ich alles zurückdrehe (sollte das Bild ja total schwarz sein) sieht man viele grüne Schlieren wie zb.: _____________ ____ __ _ usw. und das von oben bis unten.




    Ich dache es handelt sich um ein Poti daß vertreckt ist und habe getauscht. Schon fast alle. (war auch schon notwendig) Ohne Erfolg! Auf Erschütterungen reagiert er auch nicht.


    Ich habe dann die 3 Anschlüsse (1 Stecker) von der Bildröhrenplatte mit dem RGB Baustein getrennt, das gleiche.


    Ich habe das ZF Modul herausgenommen, das gleiche.


    Was kann das wohl sein??
    Bitte, wer weis Rat??


    Danke!

  • Kann sein dass dies ein Philips-TV ist. Werde mal schauen ob ich das Manual finde. Es hört sich so an als ob die Screenspannung zu hoch ist. In der nähe des Zeilentrafos müsste ein Poti eingelötet sein.
    Wenn der Fernseher schon sehr alt ist könnte es auch die Bildröhre sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Einfach mal die Gitterspannung zurückdrehen wie fox schon richtig sagt und dann gucken ob die Linien dann weg sind. Linien sind die Rücklauflinien.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Danke fox und kölsch,


    aber die Rücklauflinien sind das nicht, denke ich.


    Die Striche sind nicht fix und deutlich zu sehen, auch nicht schräg, sondern gerade, manche dünn, manche dicker.


    Sozusagen es flackert alles in grün. Wenn ich die Helligkeit und Kontrast normal auftrehe sind es schwarze "Striche". Das normale TV Bild ist (zusammen mit den Strichen) normal mit Farbe zu sehen. Ton ist ok.


    So einen Fehler muß es doch schon mal gegeben haben.


    Danke, und weiter so.

  • Kann es sich um Störungen aus dem Hochspannungsbereich handeln? Tritt auch Zeilernreissen auf? Testweise mal Raum abdunkeln und nach Funkenflug schauen. Eventuell Britzelgeräusche.

  • Danke für die Mühe,


    aber ich denke nicht im Hochspannungsteil. Es ist weder was zu hören noch Zeilenreißen.


    Was habe ich denn für´n blöden Fehler?


    Ich denke im Netzteil bzw. Synchron. Werde mal Elkos tauschen und Widerstände messen. Vielleicht habe ich Glück.


    Bin weiter für Vorschläge dankbar


    mfg
    Walter

  • Sieht das Bild so aus?

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Das sieht eher so aus als ob die Videoendstufe nicht korrekt arbeiten würde. Bildinhalt ist doch nicht da...


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Danke fox und kölsch, (und alle anderen)


    das Bild ist es nicht. Es sind viele dünne schwarze Striche von links nach rechts und waagrecht. (gerade)


    Bei hinunterderehen des Kontrastes und Helligkeit ist das alles grün, fast der ganze Bildschirm flimmert, grünlich.


    Die Videoendstufe, ja könnte schon sein, habe aber keine Ahnung wo ich da anfangen sollte. Gibts ein Merkmal ? (Kölsch?!)


    Danke, und weiter so. Die Idee mit dem Bild, super DANKE!




    Danke

  • Zitat

    Die Videoendstufe, ja könnte schon sein, habe aber keine Ahnung wo ich da anfangen sollte. Gibts ein Merkmal


    Lt. Schaltplan den Weg des FBAS Signals verfolgen. Bis hin zur Auftrennung in der RGB Endstufe auf R-Y Signal etc... Schaltplan hattest Du ja oder??

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hab etwas im Schaltplan gestöbert - guck Dir mal R8380 an. Eventuell kaltgelötet oder auch defekt.



    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Plan hab ich in Print Form und keinen Scanner.


    Kontrollier das aber erst mal morgen, dann sehen wir weiter.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Ich habe das Schaltbild vom K30. Kann ich bei bedarf morgen mailen. ist ca. 2MB groß

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    ich habe Neuigkeiten.


    Es handelt sich hier um einen "Grünfehler".


    Wenn ich den Grün-Regler der Hintergrundfarbe ganz zurückdrehe bzw. den "Schalter" an der Bildröhrenplatte umschalte ist zwar kein Grün mehr im Bild, aber die Störung ist weg.


    Wie gesagt, es sind, wenn das Bild dunkel ist viele grüne ____-___-_-
    Striche, dünn und dick, diese flackern zu sehen.


    Gibts da eine Idee was das sein könnte?

  • Auch wenn Du´s nicht glaubst, Deine "Striche" sind Rücklauflinien.
    Hier ist die RGB- Endstufe (grün) oder das Grünsystem der Bildröhre defekt.
    Hast Du mal mit dem Oszi an den Kathoden der Bildröhre gemessen?


    Gruß Uwe

  • So,


    das ganze war vor 2 Jahren. Nun habe ich aber auch damals
    die Katoden vertauscht, das selbe, sprich die Röhre ist hinüber.


    Das K30 Chassis ist aber noch toll in Schuß, wenn es einer haben will
    schenke ich es gern her. Jedoch wären da die Versandkosten.. :D


    So um die 15 Euro.... :( bin ja Österreicher....


    Müll oder ev. du??

  • Und was würde es mich kosten? Komme aus Österreich. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]