Grundig Supercolor 6200

  • Hallo,


    ja, ich habe ihn noch täglich im Gebrauch, seit 15 Jahren ist er bei mir, wegen einer defekten Sicherung sollte er 1989 weggeworfen werden. Ansonsten mußte ich in 15 Jahren nur eine fehlerhafte Reparatur erneut beheben (grüner Zeilenrücklauf sichtbar), sonst ging er immer.
    Bis eben... er nun links und rechts bogenförmige schwarze Flächen zeigt, und unten am Bild einen hellen Streifen, in dem das Bild "umklappt". Gemäß der Beschreibung, die ich habe, scheint irgendwie die Ost-West-Entzerrung nicht recht zu funktionieren... so genau habe ich mich aber noch nicht hineingedacht. Ein fehlerhaftes Teil ist in dem Bereich nicht zu sehen; wer hat einen guten Tip aus langer Erfahrung parat ?


    Vielen Dank


    Michael

  • Hat der noch Module und wenn ja haben die ein Blechgehäuse oder nicht? Falls kein Blechgehäuse: da sind zwei Dioden drauf (SKE4....), die dürften was haben (nicht unbedingt ohmisch festzustellen). Evtl. noch ein Widerstand mit 10 (oder waren's 100?) Ohm. Dann ging da noch manchmal ein BD677 (wenn ich das noch richtig weiß, könnte auch ein 679 gewesen sein) mit kaputt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,


    ja, genau so isses: Module ohne Gehäuse, 2 Dioden SKE4F2/04, ein 100-Ohm-Widerstand vor dieser Zenerdiode, und der BD 677...
    Na, da werd ich mich mal auf diesen Bereich konzentrieren; ich melde mich wieder, kann aber bissl dauern.
    Danke !


    Michael